Telco Subscription

Identitätsdiebstahl in der Telekommunikation: Ein leichtes Ziel für Betrüger?

Identitätsdiebstahl in der Telekommunikation: Ein leichtes Ziel für Betrüger?

Telco Subscription Betrugsfälle

Cyberkriminelle richten sich zunehmend gegen die Telekommunikationsindustrie – und finden hier schnelles Geld durch Identitätsdiebstahl. Nach Schätzungen einiger Industrieunternehmen richten sogenannte Telco Subscription Betrugsfälle jährlich einen Schaden von über 12 Milliarden Dollar an. Andere schätzen die potenziellen Verluste sogar auf bis zu 10 Prozent des Gewinns ein und somit auf 20 Milliarden Dollar.

Andreas Baumhof, CTO bei Threat Metrix , kommentiert die Situation folgendermaßen:

Andreas Baumhof, Chief Technology Officer

„Während der Einzelhandel sowie die Zahlungs- und Finanzdienstleistungsindustrie die Gefahr inzwischen ernst nehmen und ihre Cyberabwehr und Cyber Security stärken, besteht bei der Telekommunikationsindustrie noch Handlungsbedarf. Diese setzt zunehmend auf digitale Kanäle, um die aktuellen Anforderungen ihrer Kunden zu erfüllen, jedoch werden so auch Betrüger angelockt, die Betreiber und Kunden abzocken wollen. Cyberkriminelle stehlen und verwenden Anmeldedaten und persönliche Informationen der Kunden und eröffnen neue oder übernehmen bestehende Accounts, um dann auf Kosten ihrer Opfer online einzukaufen. So werden etwa erworbene teure Smartphones oder Service-Verträge für sich verwendet oder weiterverkauft. Auch die Anmeldedaten – Namen, Adressen, Kreditkarteninformationen, Sozialversicherungsnummern, Benutzernamen und Passwörter, etc. – werden im Dark Web zum Verkauf angeboten.

Im Kampf gegen die Cyberkriminellen möchte niemand ein leichtes Ziel sein. Deshalb müssen Betreiber nun einen Weg finden, die Identität ihrer Kunden zu überprüfen und Betrüger zu blockieren. Ansonsten kann der Ruf eines Unternehmens in einem hart umkämpften Markt beschädigt werden und Kunden suchen sich einen anderen Anbieter. Eine digitale identitätsbasierte Überprüfung kann dabei helfen, Betrüger zu erkennen und zu blockieren. Eine solche Lösung nutzt globale Geräteintelligenz und Verhaltensanalysen, um eine Echtzeit-Bewertung jedes Kunden zum Zeitpunkt jeder Transaktion und Kontoerstellung durchzuführen.“