Cloud Data Management

KCF setzt Rubrik Datos IO zur Absicherung der geschäftskritischen IoT-Daten ein

KCF setzt Rubrik Datos IO zur Absicherung der geschäftskritischen IoT-Daten ein

Schutz von militärischen und industriellen NoSQL-Daten

Rubrik, spezialisiert auf Cloud Data Management, hat bekannt gegeben, dass KCF Technologies, ein Technologieunternehmen, das industrielle IoT-Produkte entwickelt, Datos IO einsetzt, um seine geschäftskritischen IoT-Daten schützen. Mit Rubrik Datos IO konnte KCF eine einfach zu bedienende, vollautomatische, Cloud-basierte Backup- und Wiederherstellungslösung für Cassandra-Datenbanken bei Amazon Web Services (AWS) realisieren.

KCF Technologies entwickelt und produziert drahtlose IoT-Sensoren für den militärischen und zivilen Markt. Das Unternehmen ist spezialisiert auf Energiegewinnung, drahtlose Sensoren, Unterwassernavigation und intelligente IoT-Geräte. Die IoT-Sensoren ermöglichen es Industrieunternehmen, die Leistung zu verbessern, Stillstandszeiten von Maschinen zu reduzieren und den Betrieb durch datengesteuerte Erkenntnisse zu optimieren.

Die von den Sensoren gesammelten Daten werden an AWS zur Trenddiagnose übertragen, die dazu dient, den Kunden nahezu in Echtzeit Überwachungs- und Supportdienste anzubieten. Vor Rubrik vertraute KCF auf native Amazon Elastic Block Store (Amazon EBS) Snapshots der auf AWS gehosteten NoSQL-Datenbankserver, um seine Daten zu sichern. Nun wollte das Unternehmen eine Lösung finden, um den steigenden Betriebskosten und der komplexen Verwaltung entgegenzuwirken.

Als Cloud-First-Unternehmen betriebt KCF seine gesamte Anwendungs- und Datenbankinfrastruktur überwiegend auf AWS. Das Unternehmen benötigte eine intelligente Lösung, die das Datenmanagement über alle 30 Knoten in der Apache Cassandra-Datenbank hinweg koordinieren konnte. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, entschied sich KCF Technologies für den Einsatz von Rubrik Datos IO. Seitdem steht dem Unternehmen eine vollständig orchestrierte Cloud-First-gerechte Backup- und Wiederherstellungslösung zur Verfügung, die speziell für NoSQL-Datenbanken entwickelt wurde.

„Zeitreihendaten sind in der Sensorik und industriellen Fertigung sehr verbreitet. Diese harmonieren jedoch nicht gut mit traditionellen Datenbanken, weshalb wir diese Daten auf NoSQL speichern“, erklärte Myron Semack, Chief Infrastructure Architect bei KCF Technologies. „Die Sicherung unserer NoSQL-Daten ist absolut unerlässlich, da die Sensordaten unserer Kunden der kritischste Teil unseres Geschäfts sind; dies ist buchstäblich unser Produkt. Mit Rubrik Datos IO haben wir nun die Gewissheit, dass wir unsere NoSQL-Daten effizient und effektiv sichern können, damit wir unsere Aufmerksamkeit auf die Verbesserung der Kundenerfahrung lenken können.“

Seit dem Einsatz von Rubrik Datos IO hat KCF Technologies für sein 30 Knoten umfassendes Apache Cassandra-Cluster eine deutlich schnellere Wiederherstellung und Sicherung erzielt. Zusätzlich gelang es KCF, seinen NoSQL-Backup-Speicherplatz um 67 Prozent zu reduzieren – mit der semantischen Deduplizierung von Rubrik Datos IO, die mehrere Datenbankreplikate in einem einzigen Backup konsolidiert. Durch den Wechsel von Amazon EBS Snapshots zu Amazon Simple Storage Service (Amazon S3) konnte KCF eine zusätzliche Senkung der Cloud-Speicherkosten um 54 Prozent erreichen.

Die API-basierte Architektur von Rubrik Datos IO bietet KCF die volle Kontrolle zur Anpassung der Lösung an die komplexe Umgebung. Dadurch wird sichergestellt, dass die sensiblen militärischen und industriellen Daten, die KCF erzeugt, ordnungsgemäß verwaltet und gesichert werden.

„Rubrik Datos IO bietet Kunden mit NoSQL-Datenbanken eine neue Ebene der Kontrolle und Intelligenz für ihre Daten. Die Lösung wurde speziell zur Sicherung von NoSQL-Workloads, wie beispielsweise den IoT-Sensordaten von KCF Technologies, entwickelt“, kommentierte Tarun Thakur, General Manager von Rubrik Datos IO. „Mit Rubrik Datos IO muss sich KCF Technologies nicht mehr darum kümmern, ob und wie seine kritischen NoSQL-Daten gesichert werden. Dadurch kann sich das Unternehmen verstärkt auf die Skalierung seiner Kundendaten auf der KCF IoT-Plattform und die Zufriedenheit seiner Kunden konzentrieren.“