KI-gesteuerte Cloud-Sicherheit

Vectra AI sichert sich 100 Mio. US-Dollar Wachstumskapital

Vectra AI sichert sich 100 Mio. US-Dollar Wachstumskapital

Verbesserte Cloud-Sicherheit durch Erkennung und Reaktion auf Netzwerkbedrohungen

Vectra, der führende Security-Anbieter von Lösungen zur Erkennung und Reaktion auf Netzwerkbedrohungen (Network Threat Detection and Response, NDR), hat eine Finanzierungsrunde von 100 Millionen US-Dollar abgeschlossen. Die Finanzierungsrunde wurde angeführt von TCV, eine der größten Wachstumsfinanzierungsgesellschaften zur Unterstützung privater und öffentlicher Technologieunternehmen. Darüber hinaus beteiligten sich auch bestehende Investoren. Die Gesamtfinanzierung des Unternehmens beläuft sich somit nun auf mehr als 200 Millionen US-Dollar.

Vectra wird die Investition nutzen, um die globale Marktexpansion und F&E-Innovationen voranzutreiben und seine Cognito Plattform – als marktführende Lösung für KI-gesteuerte Cloud-Sicherheit mittels NDR – noch stärker zu etablieren. Die Cloud weist kritische Sicherheitslücken auf, die Unternehmen verwundbar machen. Cyberangreifer nutzen diese Schwachstellen aus, ohne dass die Unternehmen davon etwas mitbekommen. Das Risiko wird unterschätzt. So ergab eine aktuelle Umfrage des SANS-Instituts, dass jedes fünfte Unternehmen allein im vergangenen Jahr eine schwerwiegende Zugriffsverletzung in seiner Cloud-Umgebung hatte und viele weitere Unternehmen unwissentlich betroffen waren. Die Cognito Plattform schließt diese Sicherheitslücken, indem sie eine 360-Grad-Sicht auf die Cloud-, Rechenzentrums-, Benutzer- und Internet-of-Things-(IoT)-Infrastruktur bietet und Angreifern keinen Platz lässt, um sich zu verstecken.

„TCV kann eine langjährige Erfolgsgeschichte in der Zusammenarbeit mit Sicherheitsunternehmen, einschließlich Rapid7 und Splunk, vorweisen – von der Wachstumsphase bis zum Börsengang“, erklärt Tim McAdam, General Partner bei TCV und Vorstandsmitglied bei Vectra. „Bei unseren Recherchen in dieser Kategorie wurde uns klar, dass Vectra auf Kundenseite schnell an Dynamik gewinnt, indem es die Sichtweise von Unternehmen auf Netzwerk- und Cloud-Sicherheit verändert. Die Vectra Cognito Plattform wird in Zukunft in der Sicherheitsinfrastruktur multinationaler und mittelständischer Unternehmen eine wichtige Rolle spielen.“

„Die Cloud hat inhärente Zonen von toten Winkeln, was die Sicherheit betrifft. Daher ist es unerlässlich, Cyberrisiken zu eliminieren, wenn Unternehmen ihr Geschäft in die Cloud verlagern“, kommentiert Hitesh Sheth, President und Chief Executive Officer von Vectra. „Die Cognito Plattform ermöglicht es Unternehmen, versteckte Cyberangriffe in der Cloud zu stoppen. Wir freuen uns auf die Kooperation mit TCV und unseren bestehenden Investoren, während wir unser schnelles Wachstum fortsetzen.“

Vectra verzeichnete im Jahr 2018 gegenüber 2017 bei den jährlichen wiederkehrenden Umsätzen ein Wachstum von 104 Prozent. Das Unternehmen wird weiterhin seine Initiativen stärken, um das globale Defizit in der Cloud-Sicherheit zu beheben, Innovationen auf der bestehenden Plattform voranzutreiben und seinen weltweiten Kundenstamm zu erweitern.