Flash-Speichersysteme - Datenbanken
ServiceNow setzt auf AllFlash-Arrays von Pure Storage
SaaS-Plattformanbieter meistert Milliarden an Datenbankabfragen
Bei ServiceNow dreht sich alles um Menschen – auch wenn es um Storage geht
ServiceNow konzentriert sich mit digitalen Workflow-Lösungen, die einfach zu bedienen und in hohem Maße anpassbar sind, vor allem auf die Anwender. Diese Perspektive, bei der der Mensch im Mittelpunkt steht, hat Jahr für Jahr ein Wachstum von 40 Prozent und eine Renewal-Rate von 99 Prozent bewirkt.
Wachstum bringt jedoch Herausforderungen mit sich. Kürzlich sah sich Keith Martin als Senior Director of Cloud Capacity Engineering einer bedeutenden Hürde gegenüber. Es ging darum, wie er mit dem wachsenden Datenvolumen und einem wachsenden Kundenstamm, der sich auf der ServiceNow-Plattform ständig erneuert, Schritt halten kann. Um diese Hürde zu überwinden, wollte Keith Martin die Speicherumgebung modernisieren und dabei der erste große Cloud-Anbieter werden, der zu einem reinen Flash-Rechenzentrum wechselt.
Storage neu denken, um mit der Kundeninnovation Schritt zu halten
Die Unterstützung angepasster Instanzen für mehr als 6.200 Kunden ist keine Kleinigkeit. In einer einzigen Stunde verarbeitet die ServiceNow Cloud-Infrastruktur für Unternehmen 64 Milliarden Datenbankabfragen, 291 Millionen HTTP-Anfragen, 46 Millionen API-Aufrufe und 571 Terabyte an Backup-Daten.
Keith Martins Aufgabe ist es, sicherzustellen, dass die Infrastruktur für die Kunden einwandfrei funktioniert. Dazu gehört die Durchführung von 2,4 Millionen Backups und 5.000 Datenbankwiederherstellungen pro Monat. Es gibt eine Reihe von Prozessen, die für die Erstellung von Entwicklungsklonen besonders wichtig sind, wenn Kunden neue Funktionen einsetzen. Mit der Zeit wurde die Aufgabe jedoch immer schwieriger.
„Wir waren durch die Leistungs- und Zuverlässigkeitsprobleme unserer alten Storage-Lösung wirklich eingeschränkt“, erinnert sich Martin Keyth. „Backup- und Wiederherstellungsprozesse waren langsam, und wir verbrachten unsere ganze Zeit damit, die Infrastruktur zu containerisieren, damit ein Ausfall eines Datenträgers keine Auswirkungen auf die weitere Umgebung hatte.“
Martin Keith und sein Team waren an einem Scheideweg angelangt. Die Beibehaltung des Status quo bedeutete, die Kapazität und die Mitarbeiterzahl zu erhöhen sowie ständig härter zu arbeiten, nur um das aktuelle Service-Level aufrechtzuerhalten. „Wir arbeiteten auf unnatürliche Weise, indem wir versuchten, das Sub-Par-Storage für uns nutzbar zu machen“, sagt Keith.
Flash verändert die Art und Weise, wie die IT an die Kundenerfahrung herangeht
Keith entschied sich für Pure Storage FlashBlade als schnelle Wiederherstellungslösung, die den Platzbedarf des Rechenzentrums sofort verringerte, die Ausfallzeiten reduzierte und die Wiederherstellungszeiten von Stunden oder Tagen auf Sekunden beschleunigte. Dadurch ist das bestehende Team in der Lage, eine Speicherumgebung zu verwalten, die zehnmal größer ist. Dank schnellerer Wiederherstellungen kann ServiceNow Testklone viermal schneller an Kunden ausliefern und gleichzeitig den Verwaltungsaufwand praktisch eliminieren, wodurch das Team von Keith Martin jedes Jahr Zehntausende von Stunden einspart.
„Pure Storage hat einen revolutionären Einfluss auf das Geschäft gehabt, indem es unsere Denkweise und die Arbeitsweise des Cloud-Infrastruktur-Teams völlig verändert hat“, sagt Keith Martin. Seitdem hat ServiceNow alle Produktions-Backups auf eine Kombination aus Pure Storage FlashBlade- und FlashArray-Technologien migriert. ServiceNow ist damit der erste Cloud-Anbieter, der ein All-Flash-Rechenzentrum mit moderner Technologie für ein überragendes Kundenerlebnis Wirklichkeit werden ließ.
ServiceNow blickt mit aufstrebenden Technologien in die Zukunft
Keith Martin plant mit den Lösungen von Pure Storage die Unterstützung von Splunk, des ELK-Stacks von Elastic sowie von KI- und ML-Initiativen. Diese werden ServiceNow helfen, in einer sich ständig verändernden Branche wettbewerbsfähig zu bleiben.