Automatisierung -AIOps

PagerDuty senkt die Kosten für Entwicklungs- und IT-Teams und treibt die Digitalisierung voran

PagerDuty senkt die Kosten für Entwicklungs- und IT-Teams und treibt die Digitalisierung voran

Neue Funktionen in den Bereichen Dynamic Service Directory, Business Response und Intelligent Triage

Die anhaltende Pandemie und der daraus resultierende wirtschaftliche Abschwung haben zu dramatisch veränderten Marktbedingungen geführt. Infolgedessen befassen sich IT-Teams zunehmend mit der Notwendigkeit, ihr finanzielles Risiko zu minimieren und die Kosten zu senken , um die Auswirkungen einer plötzlichen Umstellung auf Remote-Work zu mildern. Von einem Tag auf den anderen liegt der Fokus nun auf Kostensenkung, Vermeidung von Umsatzeinbußen und Beschleunigung der digitalen Transformation.

Um für diese Herausforderungen gerüstet zu sein, hat PagerDuty diese Woche eine neue Version seiner agilen Incident-Management-Lösung herausgebracht. Die neuen und aktualisierten Funktionen zum proaktiven Incident Response ermöglichen einen vollständigen Überblick über digitale Dienste:

Intelligent Triage (Intelligente Vorauswahl)

Mit der Veröffentlichung von Intelligent Triage, das jetzt auch mobil nutzbar ist, erweitert PagerDuty seinen Lösungsbaustein Event Intelligence um AIOps. Intelligent Triage aggregiert Signale von mehr als 375 Monitoring-/ITSM-Tools. Es ermöglicht die intelligente Vorselektierung sowie Priorisierung von immer wiederkehrenden manuellen Arbeitsschritten. Ferner können zusammenhängende Alerts gruppiert werden und historische Daten lassen sich automatisiert im Kontext heranziehen – das beschleunigt die Bearbeitungszeit signifikant.

Dynamic Service Directory

Das Dynamic Service Directory wurde entwickelt und designed, um der gegenwärtigen Komplexität in stets verändernden Microservice-Umgebungen Herr zu werden.

Es bietet Entwicklerteams Zugang zu einer zentralen Wissensdatenbank. Diese liefert eine übersichtliche Darstellung über die verantwortlichen Product Owner und Experten für jede Leistung sowie über die zugehörigen Routinevorgänge (Run Books). Letztlich führt dies zu einer proaktiven Handlungsschnelligkeit, Agilität und Flexibilität sowie einem hohen Automatisierungsgrad. Auch hier sind die Core-Features mobil umsetzbar.

Business Response

Unabhängig davon, wie viele interne Beteiligte ein Incident hat und wo sich diese Personen befinden, bietet Business Response allen Beteiligten Transparenz in Echtzeit – unabhängig von Funktion, Rolle oder Standort. Das Status-Dashboard ist nun auch mobil verfügbar und ermöglicht eine effektive Zusammenarbeit abteilungsübergreifender Teams.

PagerDuty, die Orchestrierungs-Plattform für Digital Operations, zeigt auf seinem virtuellen PagerDuty Summit EMEA , wie die digitale Transformation in Organisationen maßgeblich beschleunigt werden kann. Am 30. Juni 2020 können sich dort DevOps-Teams und IT-Führungskräfte über Modern Incident Response Management in Echtzeit informieren.

Besonderes Highlight: Patrick Debois, Mitbegründer der DevOps-Bewegung, wird in seiner Keynote über die neuesten DevOps-Trends referieren, die bereits von Unternehmen mit hohem Digitalisierungsgrad erfolgreich umgesetzt werden.