Erweiterung auf MS-Teams, Zoom, Zendesk

PagerDuty erweitert seine Partner-Integrationen

PagerDuty erweitert seine Partner-Integrationen

Orchestrierungs-Plattform – Remote verstreut und doch im Team vereint

Remote-Teams müssen sich in komplexe und dynamisch verändernde Infrastrukturen nahtlos integrieren – Ziel ist es, Incidents schnell zu orchestrieren sowie die richtigen Teammitglieder zusammenzubringen, um gemeinsam Incidents zu beheben.

Im Rahmen seines jährlichen Community Events Summit20 gab PagerDuty gestern mehrere Neuigkeiten im Rahmen der zahlreichen Partner-Integrationen bekannt. So wurden die Funktionen für Microsoft Teams erweitert, die Integration von Zoom hinzugefügt und eine neue Customer Service-Funktion mit Zendesk vorgestellt, um mit PagerDuty als Orchestrierungs-Plattform die innovativsten Technologien zusammenzuführen.

Integrationen von beliebten Anwendungen und Tools, die Remote-Zusammenarbeit ermöglichen, sind heute unerlässlicher denn je. Kunden tolerieren keine Verzögerung bei der Nutzung digitaler Dienste, auf die sie angewiesen sind, um zu lernen, einzukaufen oder einfach vernetzt zu bleiben. Dies bedeutet, dass die Digital Ops-Teams, die für die Bereitstellung dieser Dienste verantwortlich sind, sofort auf Kundenprobleme reagieren und diese lösen müssen. Da sich PagerDuty als zentrales Nervensystem innerhalb des IT-Ökosystems versteht, erhöhen die erweiterten Integrationen den Automatisierungsgrad eines Incident-Lifecycles. Dadurch können sich Remote-Teams in bereits bestehende Anwendungs-Workflows einfügen, um Incidents automatisiert und damit noch schneller zu beheben.

Microsoft Teams

Mit der erweiterten Integration von Microsoft Teams können Responder sofort über Video zusammenarbeiten, Bildschirme gemeinsam nutzen und gemeinsam Incidents beheben. Dabei erfolgt – unabhängig vom Standort und von der jeweils verwendeten Applikation – stets eine parallele Synchronisation des jeweiligen Status samt Veränderungen. Damit lassen sich verschiedene Arbeitskulturen in der Softwareentwicklung wie z.B. traditionelle und moderne DevOps vereinen. So können mit nur einem Klick eine Besprechung in Teams gestartet und PagerDuty-Aufgaben direkt in Teams ausgeführt werden, außerdem werden Daten zwischen der PagerDuty-App und der PagerDuty-Plattform schnellstens synchronisiert.

Zoom

Mit der neuen Zoom-Integration können Digital Ops-Teams über die PagerDuty-Plattform und eine mobile App Zoom-Meetings intuitiv anstoßen. Jeder im Incident-Response-Team kann ad hoc oder über eine vorgeschriebene Runbook-Automation die notwendigen Teammitglieder zusammenbringen, ohne dafür formelle Besprechungen einrichten und Einladungen per E-Mail und Chat senden zu müssen.

PagerDuty für Customer Service

Im Gegensatz zu herkömmlichen Kundendienst-Workflows bietet PagerDuty for Customer Service automatisch eine sofortige, koordinierte Reaktion, indem Mitarbeiter einen vollständigen Überblick über den Incident-Status erhalten und mit technisch Verantwortlichen zusammenarbeiten können, während sie von bevorzugten Kundendienst-Plattformen wie Salesforce und Zendesk aus arbeiten. Das Ergebnis ist ein kompetentes Kundendienst-Team, das die Lösung von Incidents proaktiv vorantreiben kann.