DDoS auf Wallstreet-online

myracloud schützt wallstreet-online.de vor DDoS-Attacke

myracloud schützt wallstreet-online.de vor DDoS-Attacke

Finanzbranche unter Attacke: wallstreet-online.de wehrt sich dank DDoS-Schutz erfolgreich gegen anonyme Angreifer

  • myracloud schützt wallstreet-online.de vor einer DDoS-Attacke mit über 1,2 Milliarden Anfragen auf Finanz-Community
  • Angriff auf die Börsenseite nur ein Beispiel von vielen auf die Finanzbranche

München/Berlin, 23. Januar 2014 – Die Finanzbranche steht nicht nur vieler Orten in der Kritik, sondern vor allem auch unter digitalem Beschuss. Ein hartnäckiger Angriff auf einen kritischen Bericht auf die größte und aktivste Finanz-Community, wallstreet-online.de, zeigt: Kontroverse Berichterstattung in der Finanzbranche ist bedauerlicherweise ein beliebtes Ziel für DDoS-Attacken. Bei einer DDoS-Attacke überfluten Angreifer die Server mit so vielen Anfragen – im Falle von wallstreet-online.de 1,2 Milliarden – so dass es für den Server unmöglich ist, sie zu bearbeiten und dieser abstürzt. Die betroffene Website ist damit nicht mehr zu erreichen. Dank myracloud (https://myracloud.com), dem DDoS-Schutz für erfolgreiche, sichere und benutzerfreundliche Online-Aktivitäten, konnten Paketraten von über 1,5 Millionen Pakete pro Sekunde an die Finanz-Website abgeblockt werden.

Die DDoS-Attacke auf die Website reiht sich in eine langanhaltende Serie von Angriffen ein, die insbesondere in der Finanzbranche seit Beginn des letzten Jahres andauert: So löste im August 2013 ein Angriff bei der US-Technologiebörse Nasdaq einen dreistündigen Totalausfall aus.* Auch Banken waren davor nicht gefeit: Im März 2013 zwang eine schwere DDoS-Attacke die US-Bank JPMorgan Chase dazu, ihre Website vorübergehend offline zu nehmen.** In Deutschland erfuhr das Fachmagazin procontra-online.de im Juni 2013 einen Angriff, so dass es für einen Tag nur eingeschränkt erreichbar war.*** Gerade für kritische Berichterstattung kommen Finanzportale immer öfter in die Schusslinie von DDoS-Angriffen.

„Der Ursprung der Attacke lässt sich im Internet zwar oft nicht zurückverfolgen, aber das Muster nach dem vorgegangen wurde, ist typisch für einen beauftragter Angriff – leider nicht selten in der Finanzbranche“, erklärt DDoS-Abwehr-Experte Sascha Schumann, Geschäftsführer der Myra Security GmbH, die aktuelle Attacke auf wallstreet-online.de.
„Der Angriff richtete sich gezielt auf eine Quelle. myracloud wehrte diesen ab, so dass die Angreifer ausgesperrt wurden und reguläre Nutzer weiterhin Zugriff auf die Website hatten. Die Angreifenden variierten daraufhin ihre Methode, was myracloud wiederum automatisch abwehrte.“ Christian Kolbinger, Leiter IT der wallstreet:online AG, ergänzt: „Wir sind froh darüber, uns frühzeitig für eine umfassende IT-Sicherheitslösung entschieden zu haben, sodass durch den Angriff auftretende Störungen sofort eingedämmt wurden und Schäden somit erst gar nicht entstanden.“