SaaS Bedrohungserkennung

Durchstart bei ExtraHop ins Jahr 2020 mit über 40 % Wachstum

Durchstart bei ExtraHop ins Jahr 2020 mit über 40 % Wachstum

Massive Steigerung bei Sicherheitslösung und Einführung der ersten SaaS-basierten Erkennung und Abwehr im Netz

ExtraHop, führender Anbieter Cloud-nativer Bedrohungserkennung und -abwehr im Netz, gibt ein Wachstum von über 40 Prozent im Jahr 2019 gegenüber dem Vorjahr bekannt und schließt das Jahr mit einem Ordervolumen von über 150 Mio. USD ab. Zugrunde liegt eine knapp zehnfache Steigerung bei der Security-Lösung Reveal(x) und die Einführung der branchenweit ersten Lösung für Bedrohungserkennung und -abwehr auf SaaS-Basis. Damit war dies das zweite Jahr in Folge mit einem Wachstum um über 40 Prozent, nachdem das Unternehmen bereits im Jahr 2018 den Meilenstein von 100 Mio. USD Umsatz geknackt hatte.

2019 war für ExtraHop in vielfacher Hinsicht ein hervorragendes Jahr. So war das Unternehmen dauerhaft in verschiedenen Branchen tonangebend, beispielsweise bei den Finanzdienstleistungen, im Einzelhandel und im Gesundheitswesen, wo man mehrere Dutzend Kunden mit hohen Millioneninvestitionen in die Security von hybriden und Multi-Cloud-Umgebungen gewinnen konnte. ExtraHop schützt derzeit bereits mehr als 13 Millionen IT-Systeme in weltweit agierenden Unternehmen.

Aber nicht nur die Kundenbasis und die Umsätze stiegen rasch an, es konnten auch neue Partner gewonnen werden: in Zusammenarbeit mit Amazon Web Services (AWS), Microsoft Azure und Google Cloud wurden bahnbrechende Erfolge bei der Bedrohungserkennung und -abwehr für Cloud-Umgebungen erzielt. ExtraHop gab des Weiteren Integrationsprojekte mit AWS, ServiceNow, Palo Alto und IBM bekannt, in denen moderne Sicherheitsprozesse nun um Transparenz, Quarantäne und Vorfallsbehebung ergänzt werden.

ExtraHop wurde im Jahre 2019 mehrfach ausgezeichnet. Im Dezember listete Business Insider ExtraHop als eines der 18 „Hottest Startups“ in Seattle. SC Media führte ExtraHop im zweiten Jahr in Folge als Security Industry Innovator und das Produkt ExtraHop Reveal(x) belegte Top-Plätze in den Listen der Auszeichnungen Best of VMworld, Fortress und Seattle Business Magazine Innovation, um nur einige zu nennen. Zusätzlich zu den Auszeichnungen für technische Innovation wurde ExtraHop auch als Arbeitgeber ausgezeichnet: Das Unternehmen erschien auf der JMP Securities Elite 80 List, war ein „Best Place to Work“ in den Publikationen The Puget Sound Business Journal und Seattle Business Magazine und wurde zum vierten Mal in Folge auf der Wealthfront-Liste „Career-Launching Companies“ genannt.

Im Jahre 2019 wurde umfangreich in Fachkräfte investiert. In den zurückliegenden 18 Monaten verdoppelte das Unternehmen seine Mitarbeiterbasis auf weit über 500 Köpfe weltweit. Neu hinzu kamen 2019 zahlreiche Führungskräfte mit langjähriger Erfahrung in Technologie und Sicherheit sowie zwei Vorstandsmitglieder: Michael Cote, CEO von Secureworks, und der frühere Präsident und CEO von F5, John McAdam.

„Die globale Cyberkriminalität ist inzwischen eine Multimilliarden Dollar schwere Industrie und sie wächst immer weiter. Um diese Bedrohung zu bekämpfen, investieren Unternehmen mehr denn je in Erkennung und Abwehr anstelle von nur Prävention und Schutz“, sagt Arif Kareem, CEO von ExtraHop. „Die Innovation von ExtraHop im Bereich maschinelles Lernen und unser Cloud-nativer Ansatz haben uns in eine marktführende Position im neuen Segment der Erkennung und Abwehr im Netz katapultiert. Mit dem Schwung, den wir in Sachen Cloud-Sicherheit haben, fahren wir mit Volldampf voraus in das Jahr 2020.“