Digitale Lagerverwaltung

Digitale Lagerverwaltung: Software sorgt für Material-Überblick

Lagerverwaltung Software

Lagerverwaltung: Bedeutung einer digitalen Lösung

Die letzten Schutzhandschuhe sind verbraucht oder niemand hat Bescheid gesagt, dass die Druckerpatronen zur Neige gegangen sind? – Je nach Branche haben Unternehmen mit unterschiedlichen Problemen in Bezug auf die Verwaltung ihres Verbrauchsmaterials zu tun.

Eines haben jedoch alle gemeinsam: Ärger und Aufwand, eventuell auch Mehrkosten, wenn die Material- und Lagerverwaltung nicht verlässlich durchgeführt wurde. Abhilfe schafft eine Lagerverwaltung-Software , mit der man alle Verbrauchs- und Mengenwaren stets im Blick behält.

Wenn Materialien im Lager frei für die Mitarbeiter verfügbar sind, ist das zwar praktisch, sorgt aber auch dafür, dass Lagerstände oft nicht aktuell sind und benötigte Artikel zu spät nachbestellt werden. Daher ist es sehr viel sinnvoller und auch zeitgemäß, die Lagerbuchführung nicht manuell, sondern digital mittels einer Software durchzuführen.

Der Mitarbeiter, der sich Materialien im Lager holt, muss dies nicht umständlich in eine Excel-Liste eintragen, die möglicherweise gar nicht mehr aktuell ist. Mit einer Lagerverwaltung-App kann er den entsprechenden QR-Code einfach mobil mit seinem Smartphone scannen, die entnommene Anzahl an Artikeln eintragen und schon kann er wieder seiner Arbeit nachgehen. – Scannen, aus-checken, mitnehmen. Der Lagerbestand ist jederzeit aktuell und für alle Kollegen einsehbar. Die Mitarbeiter im Lager können dadurch alle Ein- und Ausgänge im Blick behalten und bei Bedarf die wichtigsten Informationen bequem im gewünschten Format exportieren.

Ist Nachbestellungen tracken in einer Lagerverwaltung Excel sinnvoll?

Ein ebenso großes Plus, wenn man für die Lagerverwaltung Software einsetzt, sind automatische Benachrichtigungen bei niedrigen Füllständen. Die Lagerverwaltung-App der Timly Software AG beispielsweise, hat solch eine Funktion. Der Vorteil: Wenn ein zuvor festgelegter Mindestbestand unterschritten wird, bekommt der zuständige Mitarbeiter automatisch eine Information. So kann er oder sie zeitnah eine Nachbestellung tätigen und hat die Lagerbestände immer im Blick.

Durch die intuitive, leichte Handhabung der Software ist auch für die Kollegen das Ein- & Aus-Checken der Materialien mittel integriertem Barcode Scanner sehr komfortabel. So ist das Lagermanagement praktisch und effektiv, die Lagerstände stimmen und es wird keine Nachbestellung mehr versäumt.

Einsparungen durch Warehouse Management System

Ein modernes Lagerverwaltungssystem (Warehouse Management System) speichert die Daten zu Verbrauchs- und Massenartikeln historisch nachvollziehbar. Nicht nur Ein- und Ausgänge, Menge und Lagerort werden erfasst und laufend aktualisiert, sondern auch der aktuelle, monetäre Wert kann hinterlegt werden.

Berechtigte Mitarbeiter können anschließend diese Aufzeichnungen analysieren und damit Schlüsse für die weitere Planung und Lagerverwaltung ziehen. So kann die Ressourcenplanung (Enterprise Resource Planning) gerade in Zeiten der Ressourcenknappheit besonders optimiert werden. Denn oft liegen ungenützte Materialien auf wertvollen, weil knappen, Lagerflächen. Es bietet sich also auch aus Kostengründen an, zur Lagerverwaltung Software zu verwenden.

Lagerverwaltungssoftware für kleine Unternehmen und jede Branche

Egal ob auf Baustellen, in großen Produktions- oder Lagerhallen, in Gesundheitseinrichtungen, Schulen und Universitäten, aber auch im Transportwesen und in großen Büros – in den verschiedensten Branchen bietet eine einfache Software zur Lagerverwaltung viele Vorteile. Dabei profitieren Unternehmen jeglicher Größe von der Inventarsoftware.

Die LANG Unternehmensgruppe aus Bodenheim in Rheinland-Pfalz beispielsweise, nutzt die Timly-Software bereits seit 2019. Das Unternehmen ist seit mehreren Generationen im Leitungsbau tätig und hat mit etwa 90 Mitarbeitern auch eine Menge Verbrauchsmaterial zu verwalten. Die Entscheidung, für die Inventar- und Lagerverwaltung Software zu nutzen, entstand aus dem Wunsch, einen besseren und stets aktuellen Überblick über das Material zu bekommen. Mit der Timly-Inventar-App als digitale Lösung ist das geglückt:

Timly ist in unserem Unternehmen ein etabliertes System. Dank Timly haben wir immer ein umfassendes Bild von unserem Inventar. Genau so haben wir es uns vorgestellt

Sebastian Lang, Geschäftsführer Lang Bauunternehmen

Die Lagerverwaltung software-gestützt zu managen ist also die beste Möglichkeit, um jederzeit den Überblick über Verbrauchmaterialien und Inventar zu bewahren. So stehen die Mitarbeiter im Lager nicht vor leeren Regalen, sondern finden die gewünschten Schutzhandschuhe, wenn sie sie benötigen.

Bildquellen: Copyright Timly Software AG, Shutterstock