Krypto-Handies

Das sicherste Smartphone von HTC ist nur in Kryptowährungen erhältlich

Das sicherste Smartphone von HTC ist nur in Kryptowährungen erhältlich

HTC Exodus – Krypto-Handy

HTC hat mit der Vive-Brille in den vergangenen Jahren Schlagzeilen gemacht und für große technologische Fortschritte gesorgt. Die Virtual-Reality-Brille führte die Menschheit in die Faszination der virtuellen Welt ein und stieß zunächst auf breites Interesse. Seit dem Jahr 2016, in dem die Brille erschien, hat HTC aber relativ wenig innovative neue Produkte herausgebracht. Andere Firmen wie Samsung, LG und Google überholten das Unternehmen nach und nach. Jetzt möchte HTC das ändern und hat das neue Smartphone Exodus angekündigt, das im Dezember erscheinen soll. Das Exodus gilt als das sicherste Smartphone von HTC überhaupt und es kann noch viel mehr. Allerdings gibt es eine Besonderheit beim neuen Phone: Es kann nur mit den Kryptowährungen Bitcoin oder Ether erworben werden!

Ein Smartphone für Kryptowährungen

Ein Smartphone, das nur mit Kryptowährungen gekauft werden kann? Kann das zum Erfolg werden? Es wird sich herausstellen. Sicher ist jedenfalls, dass die Zielgruppe des Exodus vor allem Nutzer von Kryptowährungen sind. Es fungiert als eine sichere Wallet (Geldbörse) für Kryptogeld. In digitalen sogenannten Wallets können Kryptowährungen aufbewahrt werden. Eine Wallet ist wesentlich für den Besitz von Kryptowährungen, da man nur Kryptowährung kaufen kann, wenn man eine Wallet besitzt . HTC möchte eine besondere sichere Wallet anbieten: Genannt Zion ist die Wallet so sicher, da sie sich auf einem getrennten Teil des HTC-Speichers befindet und wird abseits von Android auf einem anderen Teil des Chips aufbewahrt. Verliert man den Key (Zugangsschlüssel) oder sein Smartphone, kann man auf seine Kryptocoins zugreifen, da Teile der Key bei Freunden oder Bekannten in seiner Adressliste hinterlegt wurden.

Sicherheit geht vor

Der Algorithmus, in dem die Daten an Freunde übertragen werden, ist geheim und Nutzer können den Key dann zusammensetzen, um wieder Zugriff auf seinen Kontostand zu haben, erklärt Yanko Design. Der Sicherheitsaspekt ist ein bedeutender Teil des neuen Smartphones, das vor bösartigen Angriffen schützt und die Daten von Nutzern sicherer aufbewahrt. „Man kann es sich als ein Micro OS vorstellen, das parallel zu Android läuft“, erzählte Phil Chen, einer der Führungskräfte bei HTC, CNBC im Interview. „Es ist im Grunde eine Geldbörse (Wallet), aber die Wallet bewahrt Ihre Private Keys (privaten Zugangsschlüssel) auf ." Durch die Trennung von Android und der Wallet kann die Speicherung auf einer OS-Plattform vermieden werden, dessen zentralgesteuertes System „grundsätzlich unsicher“ sei, so Chen.

Spezifikationen

Neben der Möglichkeit, leicht und sicher auf dem Mobilgerät mit Kryptowährungen zu handeln, versucht HTC das neue Exodus auch durch verschiedene Spezifikationen hervorzuheben: Unter anderem ist es bis IP68 wasserdicht, besitzt 6GB RAM und eine Speicherkapazität von 128GB. Beim Display handelt es sich um eine 6-Zoll HD+ Ausführung. Die vordere und hintere Kamera erlaubt es, 4K Video bei 60fps aufnehmen. Das HTC Exodus kann für 0,15 Bitcoins oder 4,78 Ether (Ethereum) erworben werden. Das sind etwa 960 US-Dollar. Es muss allerdings vorbestellt werden, da es erst im Dezember versandbereit sein wird. HTC möchte sich in Zukunft verstärkt auf gute Software und den Schutz von persönlichen Daten konzentrieren, schreibt CNBC. Kunden einen hochwertigen Schutz anzubieten, ist der Firma sehr wichtig. Ob sich das neue Exodus auch bei Menschen, die sich nicht mit Kryptowährungen auskennen, durchsetzen kann, ist unklar. Auch ob es bei denjenigen, die im Besitz von Bitcoin oder Ethereum sind, ein Hit werden kann, bleibt abzuwarten. Dennoch könnte die Technologie für Fortschritte sorgen und die Sicherheit auch bei anderen Smartphones vorantreiben.