BMC HelixGPT

BMC revolutioniert die Beobachtbarkeit und AIOps mit BMC HelixGPT

BMC revolutioniert die Beobachtbarkeit und AIOps mit BMC HelixGPT

BMC, ein weltweit führender Anbieter von Softwarelösungen für das „Autonomous Digital Enterprise“ und der erste Anbieter, der GPT in sein KI-gesteuertes Service- und Betriebsmanagement-Portfolio einbettet, kündigte diesen Monat neue AIOps-Funktionen für die BMC Helix Operations Management-Lösung an, die die BMC HelixGPT-Funktion nutzen. Die BMC Helix Operations Management Lösung transformiert den IT-Betrieb mit sofort einsatzbereiten Service Blueprints für dynamische Servicemodellierung, leicht verständliche Situationserklärungen und Situations-Fingerprinting, um sich an ähnliche Situationen zu erinnern. Außerdem wurde die automatische Erkennung von Containern verbessert, um ein tiefgreifendes Verständnis für containerisierte Umgebungen zu ermöglichen.

Kunden, die mit immer komplexeren hybriden Multi-Cloud-Umgebungen zu tun haben, die durch die zunehmende Menge und Komplexität von Daten gekennzeichnet sind, benötigen die Leistung von fortschrittlicher KI und maschinellem Lernen, um für mehr Transparenz und Beobachtbarkeit zu sorgen und gleichzeitig eine optimale Verfügbarkeit und Leistung von Geschäftsservices zu gewährleisten.

„Unternehmen, die ihre Umgebungen durch die Einführung hybrider und Cloud-nativer Technologien modernisieren, müssen auch ihren Ansatz für den IT-Betrieb modernisieren“, sagt Nancy Gohring, Research Director für das Enterprise System Management, Observability und AIOps-Programm von IDC. „AIOps-Funktionen, die KI nutzen, um die Komplexität zu beseitigen, indem sie die Ursache von Problemen ermitteln, die Benutzer zur richtigen Reaktion leiten und potenzielle zukünftige Probleme vorhersagen, sind der Schlüssel, um sicherzustellen, dass die Services die Geschäftsergebnisse erreichen.“ Die BMC Helix Operations Management Lösung kombiniert die Leistungsfähigkeit fortschrittlicher kausaler KI, um die Ursache von Problemen zu identifizieren, mit prädiktiver KI, um Probleme zu erkennen und zu beheben, bevor sie auftreten, sowie mit generativer KI, um Ereigniszusammenfassungen und Empfehlungen für die besten Maßnahmen bei komplexen Problemen zu automatisieren. So wissen Teams, was als nächstes zu tun ist.

Diese Innovationen ermöglichen es dem IT-Betrieb, eine höhere Serviceverfügbarkeit und Ausfallsicherheit für das Unternehmen zu erreichen. Dies liegt daran, dass sie eine effizientere betriebliche Leistung mit größerer Transparenz über Tool-Silos hinweg vorantreiben und überlegene KI-gestützte Erkenntnisse für eine deutlich verbesserte mittlere Zeit bis zur Identifizierung (MTTI) und mittlere Zeit bis zur Reparatur (MTTR) von Problemen nutzen können.

Zu den neuen Innovationen von BMC Helix Operations Management gehören:

  • Service-Blueprints: BMC Helix Operations Management ist die einzige Lösung auf dem Markt, die sofort einsatzbereite Service-Blueprints bietet und damit die Erstellung und Pflege dynamischer Servicemodelle einfacher denn je macht. Durch die Unterstützung von Microservices, Kubernetes, Cloud und Application Performance Monitoring (APM) werden diese dynamischen Servicemodelle automatisch aktualisiert, um sicherzustellen, dass in den sich ständig verändernden IT-Umgebungen von heute präzise Servicemodelle verwendet werden.
  • Erklärbarkeit von Situationen durch kausale KI: Diese Funktion setzt einen neuen Standard für die Lösung von Vorfällen, indem sie Vorkommnisse mit ähnlichen aktuellen und früheren Ereignissen korreliert, um die beste Aktion zur schnellen Lösung zu generieren. Benutzergesteuertes Feedback für Situationen sorgt für ein besseres kontextbezogenes Verständnis und ermöglicht das Hinzufügen zusätzlicher Situationsinformationen durch einen Benutzer, um die Ursache schneller zu isolieren. Auf diese Weise kann sich Ihr Unternehmen schneller von Serviceausfällen und anderen potenziellen Risiken erholen – ohne die Notwendigkeit, mehrere Ereignisprotokolle manuell zu durchsuchen. Die BMC HelixGPT-Funktion rationalisiert den Prozess mit prägnanten, einfach verständlichen Zusammenfassungen darüber, wie Probleme behoben wurden. Berichte über wahrscheinliche Grundursachen können erstellt und für die spätere Verwendung gespeichert werden.
  • AIOps Situations-Fingerprinting auf Basis von KI, GPT und NLP: Dank fortschrittlicher kausaler KI erkennt das Situations-Fingerprinting automatisch, ob eine ähnliche Situation schon einmal aufgetreten ist, sodass eine (erneute) Diagnose einer Situation nicht mehr erforderlich ist. Dies ermöglicht eine einfachere Identifizierung zukünftiger Situationen und trägt dazu bei, die MTTR zu verkürzen, Lärm und Personalaufwand zu reduzieren und die Serviceleistung zu verbessern.
  • Verbesserte automatische Erkennung tiefer Container: Mit den fortschrittlichen Erkennungsfunktionen der BMC Helix-Plattform können Benutzer von der automatischen Erkennung und einem tiefgreifenden Verständnis ihrer Container-Umgebungen profitieren. Diese Fähigkeit verbessert den Wissensaustausch zwischen Site Reliability Engineers (SREs), Serviceverantwortlichen und Betriebsteams, die für moderne, dynamische Containerumgebungen verantwortlich sind. Durch eine tiefere Sichtbarkeit von Containern können Anwender die mittlere Reparaturzeit (MTTR) verkürzen und gleichzeitig den traditionell manuellen Aufwand erheblich reduzieren.

Die neuen AIOps-Funktionen von BMC ergänzen die BMC-Highlights in der jüngsten Branchenanerkennung von The Forrester Wave™: Process-Centric AI For IT Operations (AIOps), Q2 2023, der BMC Helix als führend bezeichnet. In dem Bericht heißt es, dass sich BMCs „überragende Vision auf die Vereinheitlichung von Service- und Betriebsmanagement, die Nutzung von KI/ML für proaktive Einblicke, die Förderung der teamübergreifenden Zusammenarbeit und die Ermöglichung eines geschäftszentrierten präventiven IT-Ansatzes konzentriert.“

„Die Grenzen dessen, was KI-fähige Lösungen leisten können, um unseren Kunden zu helfen, ist seit vielen Jahren ein klarer Fokus für BMC“, sagt Margaret Lee, Senior Vice President und General Manager of Digital Service and Operations Management bei BMC. „Wir investieren weiterhin in die Förderung von Innovationen im Bereich AIOps, um unseren Kunden die Erkenntnisse zu sichern, die sie benötigen, um bessere Entscheidungen zu treffen, die Automatisierung intelligent zu beschleunigen und die Betriebsumgebung kontinuierlich zu verbessern.“