Control-M Innovationen

BMC-Kunden treiben mit Control-M Innovationen in ihrer Lieferkette voran

BMC-Kunden treiben mit Control-M Innovationen in ihrer Lieferkette voran

Nachhaltiges Wachstum sicherstellen

BMC, ein Anbieter von Softwarelösungen für das Autonomous Digital Enterprise, zeigt auf, wie es führenden globalen Unternehmen mithilfe der Lösung Control-M von BMC gelingt, zentrale Initiativen zur Modernisierung des Geschäftsbetriebs umzusetzen, Unterbrechungen der globalen Lieferketten zu kompensieren, betriebliche Risiken zu minimieren und ihre geschäftliche Agilität zu erhöhen. Zu diesen Kunden von BMC zählen The Hershey Company, die Carrefour Group und Railinc.

Die Orchestrierung von Anwendungen und Workflows ermöglicht es Unternehmen, DevOps einzusetzen, Daten zeitnah zu nutzen und die Transparenz von Arbeitsabläufen zu optimieren

Nach Angaben des Beratungs- und Marktforschungsunternehmens Gartner© sollten Unternehmen die Betriebsmodelle von Supply Chains nicht nur für normale Bedingungen optimieren. Vielmehr müssen die Prozesse so ausgelegt sein, dass sie sich auch bei Auftreten von Störungen anpassen lassen. Denn mit solchen Unterbrechungen ist künftig häufiger zu rechnen. Daher ist es erforderlich, die Lieferketten strategisch so umzugestalten, dass in jedem Fall die Resilienz, Flexibilität, Skalierbarkeit und Agilität erhalten bleibt. BMCs Control-M Lösung unterstützt Nutzer dabei, Problempunkte in Betriebsumgebungen zu beseitigen. Diese sind häufig durch siloartige und komplexe Strukturen geprägt und weisen zudem Schwachstellen bei Integrationen und dem Transfer von Dateien auf. Control-M vereinfacht die Orchestrierung von Anwendungs- und Daten-Workflows, und dies vom Mainframe-Rechner bis zur Cloud.

Mehr Geschmacksrichtungen bedienen und gleichzeitig das Unternehmenswachstum unterstützen

The Hershey Company zählt zu den weltweit größten Herstellern von Schokolade. Das Unternehmen optimiert mithilfe von Control-M kontinuierlich seine Lieferkette. Die Lösung von BMC automatisiert die Aufgaben und Prozesse, die für den Betrieb des Unternehmens erforderlich sind. Zu diesen Zweck lässt sich Control-M an wichtige Anwendungen und Datenbanken wie SAP und Teradata anbinden. Darüber hinaus bündelt die Control-M Lösung von BMC die gesamte Automatisierung von Workloads an einem Ort. Dank dieser zentralen Sicht kann Hershey Probleme erkennen, bevor sie die Geschäftstätigkeit beeinträchtigen.

Die Control-M Lösung unterstützt Hershey insbesondere bei folgenden Aufgaben:

  • Der Automatisierung von Prozessen auf lokalen und Cloud-basierten Systemen, um die Bereitstellung neuer Anwendungen zu unterstützen und einen reibungslosen Betrieb rund um die Uhr zu gewährleisten. Viele dieser neuen Applikationen nutzen Cloud-basierte Dienste.
  • Der Bereitstellung zentraler Geschäftseinblicke ("Insights"), um die Verwaltung von Lieferketten effizienter zu gestalten. Außerdem erlauben es solche Insights, die Digitale Business Automation des Unternehmens durch innovative Ansätze kontinuierlich weiterzuentwickeln.

„Wenn mich jemand fragt, was Control-M bei The Hershey Company tut, antworte ich ihm, dass die Lösung buchstäblich unser Geschäft leitet", sagt Todd Lightner, Analyst bei The Hershey Company. „Sie ist eine unserer fünf wichtigsten Anwendungen."

Das Filialnetz ausbauen und das Wachstum beschleunigen

Die Carrefour Group zählt mit 13.000 Multi-Format-Ladengeschäften in 30 Ländern zu den weltweit größten Anbietern von hochwertigen Lebensmitteln zu erschwinglichen Preisen. Im Rahmen seiner Wachstumsstrategie nutzt Carrefour die Control-M Lösung, um die stark steigende Zahl von Datentransfers und Anwendungs-Workflows zu unterstützen, die durch neue Filialen entstehen. Mithilfe von BMCs Control-M Managed File Transfer Lösung bewältigt Carrefour heute beispielsweise 11,8 Mal so viele Datenübermittlungen und Prozesse als vor fünf Jahren.

Die Control-M Lösung unterstützt Carrefour auf folgenden Gebieten:

  • Bei der effizienten Bewältigung des schnellen Geschäftswachstums. Dies erfolgt durch die Automatisierung und Integration von Datenbewegungen in vorhandene Arbeitsabläufe.
  • Durch das Optimieren der Datenqualität und der Lagerhaltung. Die Lösung von BMC erkennt beispielsweise in Echtzeit Probleme, die im Zusammenhang mit der Dateiübertragung auftreten und ermöglicht deren schnelle Behebung.
  • Durch das Beseitigen von Schwierigkeiten beim Informationsaustausch. Zudem läuft die Kommunikation zwischen den Filialen und zentralen Verarbeitungssystemen besser.

„Control-M hat sich zu einem grundlegenden Werkzeug für unser Geschäft entwickelt", betont Daniel de Paola, Jefe Back Office, Operaciones Gestión de Usuarios bei Carrefour.

Daten und Automatisierung lassen die Waggons rollen

Railinc ist für nordamerikanische Bahnunternehmen die zentrale Anlaufstelle für Informationssysteme und Datendienste. Um die Wünsche seiner Kunden noch besser zu erfüllen, wollte das Unternehmen die Planung komplexer, miteinander verknüpfter Prozesse automatisieren. Bei diesen Workflows werden große Datenmengen zwischen zentralen Anwendungen übermittelt, etwa für die Verarbeitung, Analyse und die Lieferung an die Kunden.

Die Control-M-Lösung unterstützt Ansätze wie Railincs Asset Health Strategic Initiative. Im Rahmen dieses Programms entwickelt Railinc Tools. Mit diesen können Kunden beispielsweise nachverfolgen, wie stark Waggons und Lokomotiven genutzt werden und ob Reparaturen anstehen. Diese lassen sich dadurch rechtzeitig planen. Außerdem ermöglicht es die Lösung, die Bewegung von Millionen von Eisenbahnwaggons sicher und effizient zu koordinieren.

Mit der Control-M Lösung ist Railinc in der Lage, mehrere Aufgaben zu erfüllen:

  • Prozesse zu automatisieren, welche die Daten von mehr als 40.000 Lokomotiven und 1,6 Millionen Waggons erfassen und auswerten. Diese sind auf einem Schienennetz von 140.000 Meilen Länge unterwegs.
  • Das Datenwachstum zu bewältigen und die Skalierbarkeit kritischer Prozesse zu gewährleisten. Denn das Datenvolumen verdoppelte sich innerhalb von nur drei Jahren von 50 Terabyte auf 100 Terabyte.
  • Eine parallele Datenhaltung an zwei Standorten umzusetzen. Dies erlaubt es Railinc, die Anforderungen in Bezug auf die Business Continuity zu erfüllen und gleichzeitig einen Lastausgleich (Load Balancing) zwischen beiden Standorten durchzuführen.

„Entscheidend ist die Reihenfolge, in der wir Daten einbringen und integrieren", sagt Robert Redd, Release Engineer bei Railinc. „Müssten wir die Abhängigkeiten ohne ein Tool wie Control-M organisieren, hätten wir eine Menge Arbeit und einen hohen administrativen Aufwand. Control-M stellt sicher, dass die Anwendungen über alle erforderlichen Daten verfügen."

„BMCs Control-M-Plattform für die Orchestrierung von Anwendungs- und Daten-Workflows unterstützt Unternehmen dabei, die Herausforderungen zu meistern, die heute mit Lieferketten verbunden sind und zudem bessere Geschäftsergebnisse für ihre Kunden zu erzielen", sagt Gur Steif, President Digital Business Automation bei BMC. „Durch die Vereinfachung komplexer Workflows vom ERP-System bis zu mobilen Apps für Kunden, von IoT-Daten bis zu BI-Berichten und vom Mainframe bis zur Cloud ermöglicht es Control-M unseren Kunden, ihr Geschäft zu modernisieren und mit einer höheren Geschwindigkeit und Agilität zu agieren."

Über BMC

BMC arbeitet mit 86 % der Forbes Global 50 sowie mit Kunden und Partnern auf der ganzen Welt zusammen, um deren Zukunft zu gestalten. Mit unserer Innovationsgeschichte, unseren branchenführenden Automatisierungs-, Betriebs- und Servicemanagementlösungen und unserer unübertroffenen Flexibilität helfen wir Unternehmen, Zeit und Raum freizumachen, um ein Autonomous Digital Enterprise zu werden, das die vor ihm liegenden Chancen ergreift.

BMC, BMC Software, das BMC-Logo und andere BMC-Marken sind ausschließliches Eigentum von BMC Software, Inc. und sind beim U.S. Patent and Trademark Office oder in anderen Ländern eingetragen oder können eingetragen werden. ©Copyright 2022 BMC Software, Inc.