Die 5 wichtigsten und lustigsten Fakten über Dogecoin

Die 5 wichtigsten und lustigsten Fakten über Dogecoin

Schon einmal von dem Doge Meme gehört? Wenn nicht, dann werden Sie erstaunt sein zu erfahren, dass eine berühmte Crypto Coin von dort stammt.

Dogecoin ist eines der Zeichen der Zeit und präsentiert sich als eine der beliebtesten und visuell ansprechendsten Kryptowährungen. Und wie das Bild zeigt, begann alles mit einem haarsträubenden Scherz, einer Satire auf Bitcoin, die mit "Doge", einem der beliebtesten Memes im Internet, ihren Ursprung hat.

Dogecoin ist die erste Meme-basierte Kryptowährung

In den ersten Monaten des Jahres 2021 stieg der Wert des Dogecoin dank automatisierter Handel um 1.500%. Dies führte dazu, dass er kurzzeitig die zehntgrößte Kryptowährung nach Marktkapitalisierung war (mit über 10 Mrd. Euro).

Jetzt, wo Dinge noch etwas kompliziert aussehen, wird Dogecoin trotzdem noch hoch geschätzt. Seine Geburt zum Beispiel ist eine Besonderheit.
So gesehen ist sie immer noch nur eine weitere Form von digitalem Bargeld. Die Schaffung dieser Kryptowährung im Jahr 2013 durch die Softwareprogrammierer Billy Marcus und Jackson Palmer war ein Streich und ein Versuch, sich über die Kryptofans lustig zu machen, wodurch sie sich von den beiden anderen führenden Kryptowährungen dieser Zeit abhob.

Da sie anfangs sehr gewöhnlich war, schenkte ihr niemand Beachtung. Wer könnte jemals eine Kryptowährung ernst nehmen, deren Logo ein japanisches Hunde-Memo ist? Also wurde sie verspottet… bis sie zu einem Multimillionen-Euro-Erfolg wurde.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass diese Kryptowährung im Gegensatz zu anderen Kryptowährungen keinen CEO oder ein offizielles Unternehmen hat und daher von ihrer engagierten Nutzerbasis angetrieben wird.

Seit 2017 ist der Wert dieser Währung stark gestiegen

Der Hauptnutzen der Doge-Kryptowährung liegt in der Finanzierung von Produzenten von Inhalten und deren Trinkgeldern, aber immer mehr Unternehmen beginnen, den Token als Zahlungsmittel zu akzeptieren. Die steigende Popularität und Marktbewertung von Dogecoin ist das Ergebnis einer wachsenden Fangemeinde.

In Wirklichkeit begann sein Wert im Laufe der Jahre stetig zu steigen, insbesondere im Dezember 2017, und erreichte schließlich fast 2 Milliarden Euro (1,928 Milliarden Euro, um genau zu sein) am ersten Januarwochenende des folgenden Jahres.

Marcus und Jackson wünschten sich aus Neugier ein Geld, das jeder nutzen kann. Also bauten sie es mit Open-Source-Software, so dass der Quellcode von jedem eingesehen werden konnte. Aber es kommt noch besser: Hier finden Sie alles, was Sie sonst noch wissen müssen.

Funktionsweise von Dogecoin

Dogecoin ist wie Bitcoin und Ethereum eine Kryptowährung, die die Blockchain-Technologie verwendet, die aus einer verschlüsselten Kette von Datenblöcken besteht, wobei jeder Block die Daten der nächsten und vorherigen Blöcke enthält. Die Blockchain zeichnet alle mit Dogecoin getätigten Transaktionen auf und wird an jeden Nutzer verteilt, der die Währung erworben hat. Alle Dogecoin-Transaktionen werden verschlüsselt und dauerhaft in der Blockchain gespeichert. Das funktioniert wunderbar für kleine Käufe. Dogecoin ist, wie wir bereits erwähnt haben, eine Kryptowährung, die auf dem Bockchain-Protokoll basiert.

Benutzer, die über eine Dogecoin Wallet verfügen, können diese zum Senden und Empfangen von DOGE verwenden, so dass eine Vielzahl von Zahlungen und Transaktionen in dieser Währung möglich sind. Die Geschäfte werden blitzschnell, mit niedrigen Gebühren und ohne Ärger abgeschlossen.

Da fast keine Transaktionsgebühren anfallen, ist diese Währung ideal, um kleine Beträge über das Internet zu versenden.

Die Erklärung für den plötzlichen Erfolg

Die Reddit-Community, die zuvor gegen die Investmentfonds gekämpft hatte, die die Videospielkette GameStop zerstören wollten, fragte sich: "Wenn es möglich war, den Wert von GameStop zu steigern, warum nicht auch den Wert von Dogecoin?"

Als Reaktion auf den Konsens der Reddit-Community stieg der Wert der Münze schnell an. In der Spitze lag der Wert bei 150% der ursprünglichen Investition.

Aber das ist noch nicht alles: Nachdem der Milliardär Elon Musk den Microblogging-Dienst gekauft hatte, begann er mit einigen merkwürdigen Postings, die für Dogecoin warben.

Wie hoch ist sein Wert und wie sind seine Aussichten?

Wie jeder Vermögenswert ist er das wert, was andere dafür zu zahlen bereit sind. Wie bei den meisten Kryptowährungen schwankt auch der Preis von Dogecoin stark. Am 15. Dezember 2013 debütierte er mit einem Wert von nur 0,0005588 USD und verzeichnete in den folgenden Jahren ein langsames Wachstum. Im Januar-Februar 2021 stieg der Wert des Dogecoin abrupt auf 0,07007 USD und im Frühjahr erlebte er einen stratosphärischen Anstieg und erreichte mit 0,688853 USD seinen Höchststand. Heute liegt er bei 0,12 USD (0,11€).

Es gibt verschiedene Prognosen über den möglichen Anstieg des Dogecoin in den nächsten Jahren, aber keine davon ging davon aus, dass der Preis die Marke von 1 USD überschreiten würde. Wallet Investors schätzten, dass sich der Preis des Dogecoin innerhalb eines Jahres auf 0,29 USD und innerhalb von fünf Jahren auf 0,86 USD verdreifachen könnte. Die Preisprognose gehen davon aus, dass der Durchschnittspreis von Dogecoin im Jahr 2022 bei 0,19 Dollar liegen wird, mit dem Potenzial, in den Jahren 2025 und 2030 auf 0,28 und 0,66 Dollar zu steigen.

Bildquelle