Schutz vor Online-Fraud
BehavioSec gewinnt Telekom AG als Partner
Biometrischen Authentifizierung
BehavioSec, der erste Security-Anbieter von Lösungen für Verhaltensbiometrie, gibt eine Kooperation mit der Telekom AG bekannt, die darüber hinaus auch für die Vertriebskanäle der gesamten Telekom Gruppe gilt. Mit der Zusammenarbeit im Bereich der biometrischen Authentifizierung wollen die Partner künftig vor allem Großunternehmen aus der deutschen Finanz- und Versicherungsbranche gewinnen und deren Kunden vor Online-Fraud schützen.
Vertriebspartnerschaft im Bereich der Verhaltensbiometrie unterstützt Großunternehmen beim sicheren Mitarbeiter- und Kunden-Login
Sebastian Mayer, Director Sales Central and Eastern Europe bei BehavioSec erklärt:
„Mit der Telekom gewinnen wir einen Vertriebspartner, der uns und unsere Lösung bereits seit Jahren kennt und über eine große Kundenbasis im Bereich Finanzen und Versicherungen verfügt. Wir erstellen digitale Fingerabdrücke von Benutzern, indem Attribute wie Tastenanschläge oder der Tastendruck sowie Mausbewegungen kombiniert werden. Damit erstellen wir ein klares Bild der Identität eines Benutzers, während er nahtlos über mobile Geräte sowie stationäre Computer oder Webbrowser hinweg arbeitet. Für den Enduser ist die Lösung komplett transparent und sorgt für eine hervorragende Userexperience.“
„Verhaltensbiometrie, ist so charakteristisch wie die individuelle Person selbst. Es liegt buchstäblich auf der Hand, das Tippverhalten, Maus- oder Wischbewegungen für die Authentifizierung eines Nutzers zu verwenden. Es ist die einfachste, günstigste und sicherste Methode ohne weitere zweite Faktoren sich an Systeme anzumelden. Durch die kontinuierliche verhaltensbasierte Authentifizierung sparen Finanzunternehmen jährlich viele Millionen Euro, die sonst durch Fraudster über unsichere Login-Verfahren gestohlen werden würden. Die R+V Versicherung hat beispielsweise in einer Studie über Online-Betrug im ersten Halbjahr 2019 bei seinen Bankkunden über 300 Betrugsfälle mit einem Gesamtschaden von fünf Millionen Euro festgestellt. Dies ist jedoch nur die Spitze des Eisbergs,“ fügt Claus Heßberger, Head of VPN & Mobile Enterprise Services bei Telekom AG, an.
Die BehavioSec Behavioral Biometrics Plattform lässt sich nahtlos in Web- und mobile Anwendungen integrieren, um Unternehmen einen sofortigen kontinuierlichen Authentifizierungsschutz für bestehende Benutzerdaten zu bieten. BehavioSec analysiert das Benutzerverhalten, einschließlich Tippmuster, Touchscreen-Druck und Gerätehandhabung, und erkennt Unterschiede zwischen autorisierten Benutzern und bösartigen Bots oder Betrügern. Dies gibt Sicherheit, dass kompromittierte Anmeldeinformationen nicht ohne Weiteres für Betrugsfälle verwendet werden können, und hilft Unternehmen, die Risikobewertung zu verbessern, indem Transaktionen und Anmeldungen, die eine zusätzliche Überprüfung erfordern, gekennzeichnet werden.