Hardware

So schützen Sie Ihr iPad richtig

So schützen Sie Ihr iPad richtig

Das iPad ist aus dem Alltag vieler Menschen längst nicht mehr wegzudenken, die das praktische Tablet von Apple zum Arbeiten oder für andere Aufgaben nutzen. Wie sämtliche Geräte von Apple kommt das iPad zwar optisch äußerst ansprechend daher, ist allerdings auch äußert anfällig für Kratzer und andere Beschädigungen. Aus diesem Grund sollten Sie sich am besten bereits vor dem Kauf Gedanken darüber machen, wie Sie Ihr Gerät in Zukunft möglichst effektiv schützen können.

Davor sollten Sie Ihr iPad schützen

Wer sein iPad einfach ungeschützt in einer Tasche oder einem Rucksack verstaut, in dem sich noch weitere Gegenstände befinden, den könnte beim Auspacken eine böse Überraschung erwarten. Denn das Display des iPads ist äußerst empfindlich, weshalb es bei dem Kontakt mit anderen Gegenständen schnell zu Kratzern auf dem Display kommen kann. Diese stören zwar beim späteren Betrieb nur bedingt, ärgerlich sind diese trotzdem, da diese sich auch negativ auf den Wiederverkaufswert Ihres Geräts auswirken.

Eine weitere Gefahr ist zudem auch, dass Ihnen das Gerät einmal aus den Händen gleitet und ist das iPad dann nicht ausreichend geschützt, dann sind ein paar Kratzer auf dem Display, je nach Untergrund, noch das geringste Problem. Denn bei einem ungeschützten Sturz auf Beton besteht die Gefahr, dass das Display komplett zerstört wird oder sich das Gerät im schlechtesten Fall nicht mehr einschalten lässt.

So können Sie Ihr iPad schützen

Damit Sie sich keine Sorgen machen müssen, wenn Sie Ihr iPad in einer Tasche verstauen oder Ihnen das Gerät einmal herunterfällt, gibt es eine ganze Reihe von iPad Hüllen , die aus unterschiedlichen Materialien und in verschiedenen Ausführungen erhältlich sind. Sie erhalten die verfügbaren iPad-Hüllen passend für sämtliche iPad-Generationen und in vielen verschiedenen Farben mit unterschiedlichen Motiven. Auf diese Weise kann eine iPad-Hülle neben dem Schutz des Geräts auch einen optischen Mehrwert darstellen.

Diese iPad Hüllen gibt es

Passende Hüllen für sämtliche iPad-Generationen finden sich in allen erdenklichen Ausführungen, von denen sich einige ganz besonders bewährt haben:

  • iPad Case: Ein iPad Case ist wohl die beste Option, um Ihr iPad effektiv zu schützen. Denn die erhältlichen Cases, die zumeist aus Kunststoff gefertigt sind, verfügen über eine magnetische Display-Schutzklappe, die während des Betriebs als Standfuß genutzt werden kann. Allerdings kann es bei Stürzen aus großer Höhe selbst mit einem iPad Case zu Beschädigungen an dem Gerät kommen, was aber deutlich unwahrscheinlicher ist als ohne eine Schutzhülle.
  • Robuste iPad Schutzhülle: Die robusten Schutzhüllen für das iPad erinnern ein wenig an eine klassische iPhone-Schutzhülle, die auf die Größe des iPad angepasst wurde. Zwar ist Ihr Gerät mit einer solchen Hülle auch vor Stürzen aus großer Höhe bestmöglich geschützt, das Display dabei jedoch vollkommen ungeschützt. Aus diesem Grund Sie derartige Hüllen nur in Kombination mit einer Display-Schutzfolie verwenden.
  • Lederhülle: Die erhältlichen Lederhüllen erinnern optisch an ein iPad Case mit dem Unterschied, dass die Displayklappe bei Lederhüllen nur selten als Standfuß verwendet werden kann.

Damit tragen Sie ebenfalls zum Schutz Ihres iPads bei

Vor dem Kauf einer iPad Hülle sollten Sie immer auf Nummer sichergehen, was für ein Modell Sie überhaupt besitzen. Denn je nach Generation benötigen Sie mitunter eine Schutzhülle in einer komplett anderen Größe als für die Modelle der aktuellen iPad Generation. Was die Wahl des Materials oder die Art der Schutzhülle betrifft, können Sie dagegen ganz nach Belieben entscheiden.

Neben den vorgestellten iPad Hüllen können Sie Ihr iPad auch mit den folgenden Hilfsmitteln vor Beschädigungen schützen. Dabei eignen sich einige dieser Hilfsmittel als Ergänzung zu einer Schutzhülle, während andere alternativ zu einer Hülle verwendet werden können.

  • iPad Sleeve: Bei einem iPad Sleeve handelt es sich um eine Schutztasche, in der Sie Ihr iPad unterwegs sicher transportieren können. Diese werden unter anderem aus Materialien wie Filz, Polyester oder Neopren gefertigt.
  • iPad Tastatur: Sofern Sie Ihr iPad am liebsten zusammen mit einer Tastatur verwenden, dann dürfte Ihnen diese Lösung bestimmt gefallen. Denn es gibt mittlerweile iPad Cases mit integrierter Tastatur, die sowohl aus robustem Hartplastik oder auch in einer kompakteren Variante angeboten werden.
  • iPad Display-Schutzfolie: Mit einer Display-Schutzfolie, die auf das Display Ihres iPads aufgebracht wird, können Sie dieses auch zusätzlich zu einer Schutzhülle noch effektiver vor Kratzern schützen. Sofern Sie eine robuste iPad Schutzhülle ohne Displayschutz verwenden, dann sollten Sie auf eine solche Folie auf gar keinen Fall verzichten.
  • iPad Halterung: Wenn Sie Ihr iPad auch zu Hause nicht einfach auf den Tisch legen möchten, dann bietet sich eine iPad Halterung an, auf der Ihr Gerät einen sicheren Platz hat.