Mehr Unterstützung für Vertriebspartner

Security Channel benötigt neue Cloud-Strategien

Security Channel benötigt neue Cloud-Strategien

Punktuelle Sicherheitsprodukte werden zunehmend ineffizient

Aufgrund des zunehmenden Umfangs und der Komplexität heutiger Cyberangriffe erweisen sich punktuelle Security Produkte, die Erkennungs- und Sanierungsfunktionen bereitstellen, zunehmend als ineffizient. Heute möchten Unternehmen Angriffe vom Endpunkt über das Netzwerk bis hin zu jeder aktuell von ihnen genutzten Cloud verhindern.

Die Grundlagen für geschäftlichen Erfolg im Bereich der IT-Security werden sich nach Meinung von Palo Alto Networks im kommenden Jahr weiter verändern. Es ist noch nicht lange her, dass der Geschäftserfolg im Security-Channel auf der Fähigkeit eines Partners basierte, punktuelle Sicherheitsprodukte zu integrieren. Je mehr Einzelprodukte angeboten wurden, desto besser für den Partner, weil der Integrationsaufwand zunahm. Die talentierten Akteure dieser Ära wurden „Solution Provider“ genannt.

Cloud beschleunigt die Transformation von Resellern und Systemhäusern hin zu Spezialisten für innovative IT-Sicherheit

Um Systemhäusern und Resellern dabei zu helfen, ein erfolgreiches Plattformprogramm für Cybersicherheit aufzubauen, müssen IT-Sicherheitsanbieter ihre Channel-Strategien weiterentwickeln. Ziel ist es dabei ein Ökosystem von innovativen Partnern für Cybersicherheit der nächsten Generation aufzubauen. Deren Expertise fließt wiederum zur stetigen Verbesserung der Plattform mit ein, um erfolgreiche Cyberangriffe noch schneller zu verhindern. Die ersten Reseller und IT-Systemhäuser, die sich hier bereits engagierten, haben davon stark profitiert.

Aber dies ist nur der Beginn eines massiven Channel-Wandels, der sich 2018 aufgrund der Cloud beschleunigen wird, aber nicht aus den naheliegenden Gründen. Die allgemeine Meinung ist, dass die Cloud alles verändert.

Ironischerweise wird genau das, was die Cloud nicht verändert, nach Meinung von Palo Alto Networks dazu beitragen, diesen Wandel im Jahr 2018 zu beschleunigen:

  1. Sicherheit wird für jedes Unternehmen und jede Institution in der Welt eine strategische Priorität bleiben, unabhängig davon, wo sich die Daten befinden.
  2. Die Sicherheitsrisiken bleiben gleich. Es gibt zwar unterschiedliche Rechenzentren, aber stets die gleichen Risiken.
  3. Ein echter Plattformansatz wird auch in Zukunft der Schlüssel zur Prävention sein. Egal ob vor Ort oder in der Cloud, die Kunden wissen, dass ältere Sicherheitsprodukte mittlerweile nicht mehr in der Lage sind, ihre Unternehmen vor aktuellen Bedrohungen zu schützen.

Cloud Computing wird den gesamten Security Channel verändern

Reseller und IT-Systemhäuser haben ein klares Verständnis für die Cloud-orientierten Sicherheitsprioritäten der Unternehmen, die aktuellen Risiken und den Bedarf für eine einheitliche Sicherheitsplattform. Sie haben erkannt, dass sie sich durch innovative Lösungen hervorheben müssen. Zur Motivation der Partner sollten die IT-Sicherheitsanbieter neue Lizenzierungsmodelle einführen, die für die Cloud optimiert wurden.