Künstliche Intelligenz

Wie wird KI unsere Gesellschaft und unser tägliches Leben beeinflussen?

Wie wird KI unsere Gesellschaft und unser tägliches Leben beeinflussen?

Erforschung neuer Welten

Die Technologie scheint sich unaufhaltsam voran zubewegen. Es gibt kaum einen Aspekt des täglichen Lebens, der noch nicht von technischen Geräten tangiert wurde. Die Zukunft hält vor allem einen vermehrten Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) parat. Wir blicken auf die Frage, inwieweit KI unseren Alltag in Zukunft beeinflussen wird.

Des Deutschen liebste Vorhersage


Quelle: Adrianna Calvo via Pexels

Wenige Dinge sind in Deutschland so beliebt wie die Wettervorhersage – und das ist verständlich, wenn man am Morgen aus dem Haus treten muss, um zur Arbeit zu gehen, oder einen gemeinsamen Wochenendausflug mit Freunden plant. Doch leider sind diese Wettervorhersagen nicht immer so präzise, wie man sich vielleicht wünschen würde. Wenn die ersten Tropfen trotz angesagtem Sonnenschein auf den Kopf fallen, ärgern sich viele Menschen nicht nur über die ruinierte Frisur. Um Regen oder Wolken korrekt vorherzusagen, müssen gewöhnlich viele Daten studiert werden. Doch dies könnte sich durch KI auf einen Schlag ändern. Neben verlässlicheren Wetterinformationen kann die KI zudem Farmern helfen und Waldbrände verhindern. Selbst die NASA ist an den Entwicklungen beteiligt und entwickelt derzeit ein Programm, mit dem Flugzeuge um Gefahren wie Stürme herumgelenkt werden.

Online-Gaming merklich revolutioniert

Die Online-Gaming-Welt hat sich vor allem durch den zunehmenden Trend in Richtung KI merklich weiterentwickelt. Während wir in den Anfängen noch froh waren, Schach gegen den Computer spielen zu können, haben wir mittlerweile scheinbar offene Möglichkeiten. Seit ihrem Beginn mit basischer 2D-Grafik und einem vergleichsweise einfachen Computer-Gegner haben sich die auf KI basierten Games um einiges weiterentwickelt. So kann man heute beispielsweise folgende moderne KI-Spiele im Spela Casino online spielen : European Roulette mit beeindruckender 3D-Grafik und Sonya Blackjack mit einer animierten und interaktiven KI-Dealerin. Diese Games stehen im Kontrast zu den ersten, sehr einfach aufgebauten Spiele gegen die KI. Dass die Künstliche Intelligenz Unterhaltungsspiele auch in Zukunft noch weiter verbessern wird, wird nicht bezweifelt. Beispielsweise besiegte das Computerprogramm Libratus 2017 vier der besten Pokerprofis der Welt – die Technologie entwickelt sich ständig weiter.

Klimawandel im Fokus der KI-Entwickler


Quelle: Daria Shevtsova via Pexels

Ein Thema, das derzeit die Nachrichten dominieren, ist der Klimawandel. Bei den Entwicklern im Gebiet der KI steht dieses Problem deshalb im Fokus. Insbesondere die Weltmeere haben dabei eine besonders hohe Bedeutung, da sie unter Pestiziden, Plastikmüll und Co. leiden. Roboter können und sollen auf lange Sicht bei der Reinigung helfen und dabei zugleich die Luftverschmutzung verringern. Ein Beispiel hierfür ist der Roboter-Aal, der sich unter dem Namen Envirobot (environment + robot) durch sein Einsatzgebiet im Wasser schlängelt. Er kann dank seiner Programmierung zwischen biologischen Organismen und Schmutz wie Öl unterscheiden.

Erforschung neuer Welten

Die erste Mondlandung ist lange her und seit ihren Anfängen entwickelte sich die Raumfahrt stark weiter. Schon jetzt verlässt sich die NASA immer mehr auf unbemannte Missionen , um die weit entfernten Galaxien zu erforschen, in die Menschen nur nach vielen Jahren oder überhaupt nicht gelangen würden. Zuletzt gelangten die Wissenschaftler durch eine unbemannte Mondmission an eine große Menge an Daten und Fotos, die in dieser Form zuvor nicht vorhanden waren. Die vorherrschenden Bedingungen sorgten dafür, dass sich Menschen in diesem Gebiet nicht aufhalten hätten können. Gleichfalls können spezielle Fahrzeuge Krater und Hindernisse vermeiden, ehe sie in die Station zurückkehren. Die KI beeinflusst unser tägliches Leben schon jetzt und wird es in Zukunft noch stärker tun. Dazu hat die Wissenschaft künstliche Intelligenz vor langer Zeit entdeckt und nutzt diese in der Forschung und Verbesserung der Lebensqualität.