KI

Wie künstliche Intelligenz Betrug im Einzelhandel verhindern kann

Wie künstliche Intelligenz Betrug im Einzelhandel verhindern kann

Von Ulrich Weigel, Regional Director EMEA bei Forter

Die Macht der künstlichen Intelligenz war noch nie so deutlich spürbar wie heute, insbesondere in der Welt des Einzelhandels.

Ulrich Weigel, Regional Director EMEA bei Forter

Laut der neuen EHI-Studie „ Technologietrends im Einzelhandel 2023 “ setzen 69 Prozent der befragten Experten bereits KI ein, gegenüber 56 Prozent im letzten Jahr, und weitere 9 Prozent planen den Einsatz.

Die Anwendungsfälle für KI sind nahezu endlos – sie wird häufig von Einzelhändlern eingesetzt, um Angebot und Nachfrage nach bestimmten Waren genauer vorherzusagen, insbesondere während der Haupteinkaufszeiten wie Weihnachten. KI-Chatbots werden von Einzelhändlern auch eingesetzt, um effizienter auf Kundenfragen und -beschwerden zu reagieren. Einzelhändler, die auf dem neuesten Stand der Technik sind, setzen KI jedoch auch zur Verhinderung von Betrug ein.

Die Macht der KI nutzen, um Betrug zu verhindern

Die Stärke der KI liegt in ihrer Fähigkeit, Muster über die Zeit und große Datenmengen hinweg zu erkennen. Für den digitalen Handel ist diese Mustererkennung unglaublich wichtig, um Betrug zu verhindern.

Mit KI-gestützter Betrugsprävention können Einzelhändler sofort erkennen, wer hinter jeder einzelnen Transaktion steckt. Anstatt sich auf manuelle Überprüfungen zu verlassen, kann KI auf der Grundlage von Milliarden von Datenpunkten genaue Entscheidungen über die Vertrauenswürdigkeit von Kunden in Echtzeit treffen.

Für Einzelhändler steigert diese identitätsbasierte Entscheidungsfindung den Umsatz, indem sie mehr legitime Kunden zulässt, das Kundenerlebnis durch reibungslose Transaktionen verbessert und Betrüger blockiert. Dadurch wird wirtschaftlicher Schaden vermieden.

Fazit

KI verändert die Art und Weise, wie Einzelhändler in Deutschland Geschäfte machen. Sie macht die Betrugserkennung genauer, skalierbarer und viel schneller. Die Unternehmen können mit der enormen Datenmenge Schritt halten, Verluste effektiver verhindern und ein besseres Kundenerlebnis bieten, da weniger legitime Bestellungen abgelehnt oder verzögert werden.