Cybersecurity

Warum es sich für Unternehmen lohnen kann, ihre IT-Sicherheit auszulagern

Warum es sich für Unternehmen lohnen kann, ihre IT-Sicherheit auszulagern

Zahlreiche Unternehmen haben sich in der Vergangenheit dazu entschlossen, alle oder einige Tätigkeiten aus dem Bereich „IT-Sicherheit“ auszulagern und sich auf diese Weise zu entlasten. Mit dieser Entscheidung sind viele Vorteile verbunden, die sich wiederum auf unterschiedlichen Ebenen nutzen lassen.

Egal, ob als Start-Up oder als alteingesessenes Unternehmen: Es ist nie zu spät, sich dazu zu entschließen, dieses wichtige Thema in die Hände von Profis abzugeben. Die Experten wissen genau, worauf sie achten müssen, und sind dementsprechend dazu in der Lage, ihren Auftraggebern genauso unter die Arme zu greifen, wie diese es sich wünschen.

Die folgenden Abschnitte liefern einige überzeugende Argumente dafür, sich etwas genauer mit Outsourcing von IT-Leistungen auseinanderzusetzen.

Grund Nr.1: Umfangreiche Angebote

Ein Blick auf das Leistungsportfolio zahlreicher Service-Anbieter für IT Augsburg zeigt, dass die Möglichkeiten, die Kunden hier mittlerweile nutzen können, heutzutage deutlich umfangreicher sind, als es noch vor einigen Jahren der Fall war. Vor allem der Faktor der Flexibilität spielt eine besonders wichtige Rolle. So können sich Unternehmen bei vielen Anbietern frei aussuchen, welche Services sie auslagern und um was sie sich selbst kümmern wollen. Daher ist es umso wichtiger, sich eingehend mit den zur Verfügung stehenden Optionen auseinanderzusetzen, um am Ende ein Paket zusammenzustellen, das optimal zu den eigenen Ansprüchen und Erwartungen passt.

Grund Nr.2: Ein überzeugendes Preis-Leistungsverhältnis

Klar: Unternehmen, die ihre IT-Sicherheit (oder Teile davon) auslagern, brauchen das passende Budget. Dennoch zeigt sich immer wieder, dass es unter anderem ein kundenfreundliches Preis-Leistungsverhältnis ist, das zahlreiche Auftraggeber überzeugt. Welche Preise hier im Detail in Rechnung gestellt werden und was es kostet, seine IT auszulagern, ist von verschiedenen Details, unter anderem von:

  • der Preisgestaltung des jeweiligen Anbieters
  • dem gebuchten Leistungsumfang
  • den Grundvoraussetzungen und dem Arbeitsaufwand abhängig. Wer alles optimal planen möchte, sollte sich im Vorfeld ein Angebot erstellen lassen, aus dem genau hervorgeht, wie sich der jeweilige Endpreis zusammensetzt.

Grund Nr.3: Eine merkliche Entlastung

Hierbei handelt es sich sicherlich um einen der überzeugendsten Vorteile überhaupt. Ebenso wie mithilfe von KI , ist es unter anderem auch durch das Auslagern bestimmter Tätigkeiten möglich, sich merklich zu entlasten. Immerhin haben die jeweiligen Mitarbeiter dann die Chance, sich um ihren „ganz normalen Tagesablauf“ zu kümmern, ohne sich über gesetzliche und unternehmensinterne Sicherheitsrichtlinien Gedanken machen zu müssen. Auf diese Weise lassen sich Zeit und Geld sparen. Immerhin braucht es in diesem Fall keine eigene IT-Abteilung – zumindest dann nicht, wenn wirklich alles ausgelagert wird.

Grund Nr.4: Immer up to date

Neue Vorgaben und Richtlinien, wie zum Beispiel die NIS2-Disrektive, stellen Unternehmen in Bezug auf das Thema „IT-Sicherheit“ immer wieder vor neue Herausforderungen. Damit es jedoch überhaupt möglich ist, sich diesen anzunehmen, ist es im ersten Schritt wichtig, sie zu kennen. Oder anders: Nur diejenigen, die wissen, welche Vorgaben sie erfüllen müssen, haben die Chance, entsprechend zu reagieren. Unternehmen, die sich für die Zusammenarbeit mit externen IT-Profis entscheiden, müssen sich nicht selbst informieren. Sie können sich – basierend auf einer individuellen Absprache – darauf verlassen, dass sie zeitnah erfahren, wenn Veränderungen anstehen, auf die es zu reagieren gilt.

Grund Nr.5: Eine umfassende Kommunikation und eine gute Erreichbarkeit

Zahlreiche moderne Anbieter zeichnen sich durch eine gute Erreichbarkeit aus. Diese ist auch nötig. Denn: Gerade im Bereich der IT kann es, parallel zu planbaren Szenarien, immer wieder zu Notfällen kommen, in deren Zusammenhang es wichtig wird, schnell zu reagieren. Ein IT Dienstleister, der für solche Fälle eine 24stündige Hotline eingerichtet hat, kann hier viel wert sein. Und natürlich ist es zudem im „ganz normalen Tagesbetrieb“ und abseits eventueller Notfälle beruhigend, zu wissen, an wen man seine Fragen stellen kann.

Fazit

Letztendlich entscheidet natürlich jedes Unternehmen selbst darüber, ob und inwieweit einzelne Bereiche rund um IT, Buchhaltung, Lager usw. ausgelagert oder sogar automatisiert werden sollen. Diejenigen, die Aufgaben entsprechend abgeben, haben jedoch die Möglichkeit, sich auf ihren klassischen Geschäftsalltag zu fokussieren. Und genau das kann oft helfen, wenn es darum geht, sich vom Rest der Mitbewerber abzuheben.