NDR

Vectra ernennt erfahrenen CISO Steve Cottrell zum EMEA CTO

Vectra ernennt erfahrenen CISO Steve Cottrell zum EMEA CTO

Erfahrener CISO wird Berater der Führungskräfte bei Unternehmenskunden sein

Vectra AI, ein führendes Security-Unternehmen im Bereich der Erkennung und Reaktion auf IT-Bedrohungen, hat die Ernennung von Steve Cottrell zum EMEA CTO bekannt gegeben. Cottrell wird daran arbeiten, die Beziehungen zu bestehenden und potenziellen Kunden, Sicherheits-Communitys sowie Regierungsbehörden und Sicherheitseinrichtungen zu stärken. Ziel von Vectra ist es, die wichtigsten Sicherheitsprobleme zu identifizieren und gleichzeitig die Entwicklung von Sicherheitsstrategien zur Unterstützung der digitalen Transformation und der Cloud-Einführung voranzutreiben. Darüber hinaus wird Cottrell Sicherheitsentscheidern dabei helfen, ihren Teams und leitenden Mitarbeitern den Wert von KI-gesteuerten Tools zur Erkennung und Reaktion auf Bedrohungen zu vermitteln.

Steve Cottrell, EMEA CTO von Vectra AI

„Seit Jahrzehnten werden Sicherheitsteams durch die Informationsflut behindert. Die Suche nach der Nadel im Heuhaufen mit einem traditionellen SIEM-basierten Ansatz ist weitgehend gescheitert. Die Technologie von Vectra hat das Potenzial, die Möglichkeiten von CISOs und Sicherheitsteams bei der Erkennung und Reaktion auf Sicherheitsverletzungen radikal zu verbessern. Das branchenführende Data-Science-Team von Vectra, in Kombination mit echten Weltklasse-Sicherheitsforschern, ist ein echter Wegbereiter in diesem Bereich“, erklärt Steve Cottrell, EMEA CTO von Vectra AI . „Ich freue mich, den bedrohungsorientierten Ansatz von Vectra zu unterstützen, der KI und maschinelles Lernen einsetzt, um zuverlässige Warnungen zu liefern, die potenzielle Sicherheitsverletzungen identifizieren. Letztendlich bedeutet dies, dass Sicherheitsteams ihren Unternehmen einen viel größeren Wert in Bezug auf die Widerstandsfähigkeit gegen Sicherheitsverletzungen bieten können.“

Steve Cottrell hat in den letzten 15 Jahren als CISO in großen Unternehmen gearbeitet und bringt einen reichen Erfahrungsschatz aus Schlüsselbranchen wie Kommunikation, Telekommunikation und Versicherung in das Vectra-Team ein. Bevor er zu Vectra kam, hatte er CISO-Positionen bei Fujitsu, Vodafone, Aviva und Admiral Insurance inne. Davor war er als Sicherheitsspezialist bei Intel tätig.

„RansomOps, die rasante Digitalisierung und der Einsatz der Cloud verändern die Sicherheitslandschaft weiter, so dass Unternehmen einen neuen Ansatz benötigen. Deshalb freue ich mich besonders, dass Steve Cottrell zu unserem Team gestoßen ist“, kommentiert Willem Hendrickx, SVP International bei Vectra AI. „Da wir uns im nächsten Jahr verstärkt auf Großunternehmen konzentrieren werden, sind Steve Cottrells Kenntnisse und Erfahrungen von unschätzbarem Wert. Er weiß, wie die Kombination von modernster Technologie und talentierten Mitarbeitern die Sicherheit drastisch verbessern kann. Cottrell wird unsere Geheimwaffe in EMEA sein und dazu beitragen, Netzwerke, Clouds und Umgebungen sicherer zu machen. Er wird dies erreichen, indem er mit den Kunden zusammenarbeitet, um die einzigartigen Fähigkeiten von Vectra in ihre Workflows und Prozesse zu integrieren.“

„Da ich lange Zeit als CISO in großen Unternehmen gearbeitet habe, kenne ich die Herausforderungen, denen sich CISOs und ihre Teams ständig stellen müssen. Ich habe auch aus erster Hand erfahren, dass einige Sicherheitsprodukte nicht den gewünschten Nutzen gebracht haben“, so Cottrell. „Ich fühle mich jetzt gut vorbereitet, um die wichtigsten Herausforderungen für die Sicherheitsteams anzugehen. Unsere Kunden können damit vor allem eine schnelle und greifbare Investitionsrendite im Sinne einer Risikominderung erzielen.“