Data Cloud Management

University of Reading setzt auf Rubrik-Integration mit Microsoft Azure und Nutanix

University of Reading setzt auf Rubrik-Integration mit Microsoft Azure und Nutanix

Universität wählt Rubrik für schnelle Datenwiederherstellung

Die University of Reading hat sich für Rubrik entschieden , um mehr als 90 Prozent ihrer Umgebung zu sichern, darunter Microsoft SQL und Microsoft Exchange sowie virtuelle Maschinen unter Nutanix und Microsoft Hyper-V. Die Lösung ermöglicht es der Universität die Bandspeicherung vollständig zu ersetzen, in die Public Cloud zu archivieren und die SQL-Datenwiederherstellung deutlich zu beschleunigen.

Rubrik ermöglicht über 90 Prozent schnellere Datenwiederherstellung und sorgt für 75 Prozent Zeitersparnis beim Backup-Management an namhafter britischer Universität

Die University of Reading ist eine der führenden Forschungsuniversitäten Großbritanniens und existiert seit mehr als 150 Jahren. Das IT-Team, das über 18.000 Studierende und 7.000 Dozenten betreut, unterstützt die gesamte Lehrtätigkeit an der Universität. Die Abteilung bietet ein breites Spektrum an Dienstleistungen wie die Bereitstellung von E-Mail-Konten, Security, die Speicherung von Daten und das Streaming von Vorträgen.

Die Universität sah sich durch eine herkömmliche Band-basierte Backup- und Recovery-Lösung, die nicht alle Anwendungen sichern konnte, eingeschränkt. Daher entschieden die Verantwortlichen, auf eine neue Lösung umzusteigen, um zuverlässige Backups und deutlich schnellere Wiederherstellungszeiten zu gewährleisten, insbesondere für die benutzerkritische Microsoft Exchange-Umgebung. Die Entscheidung fiel für Rubrik wegen der Schnelligkeit, der einfachen Verwaltung und der Fähigkeit, die Nutanix- und Microsoft Hyper-V-Infrastruktur zu unterstützen.

Mit der Data Cloud Management-Lösung von Rubrik hat die Universität bereits in mehrfacher Hinsicht profitiert:

  • 90+ Prozent schnellere Wiederherstellungen: Beispielsweise werden Microsoft SQL-Wiederherstellungen, die bisher eine Woche in Anspruch nahmen, mit Rubrik nun in 30 Sekunden durchgeführt. Die VM-zentrierten Snapshots von Nutanix helfen auch bei der schnellen Wiederherstellung von Daten.
  • 75 Prozent Zeitersparnis im Management: Zuvor verwaltete das Team vier Stunden am Tag eine Backup-Lösung, die nur 10 Prozent der Umgebung sicherte. Heute sichert das Team 90 Prozent der Umgebung, benötigt aber weniger als eine Stunde für das tägliche Management.
  • 60 Prozent Datenreduzierung: Rubrik hat die Speichereffizienz maximiert, was an der Universität zu einer Datenreduktion von 60 Prozent geführt hat.
  • Richtlinienbasierte Verwaltung: Die automatisierte SLA-Richtlinien-Engine von Rubrik entlastet das Team („Set it and forget it“), anstatt Aufträge planen zu müssen.
  • Globale Suche nach Wiederherstellungen auf Dateiebene: Die intuitive Suche von Rubrik ermöglicht es der Universität, Point-in-Time-Restores zur Wiederherstellung in Sekundenschnelle durchzuführen.
  • Backup in die Public Cloud: Mit Rubrik konnte die Universität vollständig von Band in die Public Cloud migrieren und archiviert nun in Microsoft Azure. Das Team hat mit Azure bereits erhebliche Kosteneinsparungen erzielt und die langfristige Datenaufbewahrung mittels der Cloud-Integration von Rubrik automatisiert. Diese Integration macht es auch einfach, alle archivierten Dokumente abzurufen, die für die Beantwortung von Anfragen zur Informationsfreiheit erforderlich sind, die öffentliche Universitäten erfüllen müssen.
  • Nahtlose Integration: Wenn Nutanix AHV mit den modernen Datenmanagement- und Backup-Funktionen von Rubrik kombiniert wird, können Kunden wie die University of Reading schnellere und zuverlässigere Wiederherstellungen, flexible Archivierung und Disaster Recovery in die Public Cloud sowie Sicherheit und Automatisierung im großen Maßstab realisieren.

Kommentare zur Meldung

Kevin Mortimer, Infrastructure Services Manager an der University of Reading, erklärte: „Rubrik hat uns vollständig überzeugt, während Lösungen anderer Anbieter viel zu kompliziert waren. Rubrik und Nutanix haben bewiesen, dass sie Wettbewerbstechnologien übertreffen können, ich kann mir daher keine bessere Lösung vorstellen. Mit der bisherigen Lösung konnten wir nur etwa 10 Prozent unserer Umgebung sichern, aber Rubrik sichert nun 90 Prozent unserer Umgebung und soll letztlich alles abdecken. Mit den Incremental-forever-Backups haben wir unseren täglichen Backup-Aufwand deutlich reduziert und die Integration mit der Cloud könnte nicht einfacher sein.“

Martin Brown, Director of Western Europe bei Rubrik, sagte: „Da immer mehr britische Unternehmen ihre Budgets zusammenstreichen, müssen IT-Abteilungen im ganzen Land mehr mit weniger Ressourcen erreichen. Die University of Reading benötigte eine Datenmanagement-Lösung, die Zeit und Geld spart und gleichzeitig Backups liefert, auf die sie sich verlassen kann. Mit unserer Integration von Microsoft Azure und Nutanix ist die University of Reading nun in der Lage, mehr als 90 Prozent ihrer Umgebung zu sichern.“

Jay Chitnis, Senior Director of Strategic Alliances bei Nutanix, kommentierte: „Wir sind stolz auf die Allianz mit Rubrik, die unseren Kunden eine noch größere Wahlfreiheit für ihre Backup-Lösungen im Rechenzentrum bietet. Mit Rubrik erfolgt die Sicherung und Wiederherstellung von Nutanix-Umgebungen nativ, sodass Benutzer sofort sicher auf Daten zugreifen, Schutzrichtlinien automatisieren und ihre Workloads in mehreren Rechenzentren sowie zwischen Public Clouds, Private Clouds und Edge Clouds verwalten können.“