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Tipps von Pure Storage für Channel-Partner und deren Kunden

Tipps von Pure Storage für Channel-Partner und deren Kunden

Sicherheit in eine unsichere Welt bringen

Unternehmen aller Größe sind derzeit mit vielen Unsicherheiten konfrontiert, egal, ob es sich um den schnellen technologischen Wandel, steigende und sich ändernde Kundenerwartungen oder ein sich änderndes rechtliches und politisches Klima handelt. Auch wenn dies die eigentliche Natur der freien Wirtschaft ist, so gibt Pure Storage dem IT-Channel und dessen Kunden Tipps, wie diese Unsicherheit gemildert werde kann.

„Es gibt bestimmte grundlegende Schritte und Praktiken, die jedes Unternehmen als Standard umsetzen sollte. Als Channel-Partner ist es nicht nur wichtig, diese Grundlagen für das eigene Unternehmen zu beherrschen, sondern auch die Kunden dahingehend zu beraten“, erklärt Güner Aksoy, Regional Sales Director Central Europe bei Pure Storage. „Was wirkt sich heute auf moderne Unternehmen aus – und wie können Channel-Partner sicherstellen, dass ihre Kunden bestens darauf vorbereitet sind, potenzielle Risiken zu minimieren?“

Daten, Daten und nochmals Daten

Daten sind das Herzblut von Unternehmen, und es ist wichtiger denn je, Fachkräfte, Prozesse,Technologien und Security zu entwickeln, um das Beste aus diesen Daten zu herauszuholen. Es reicht nicht mehr aus, dass Unternehmen nur datengesteuert agieren, sie müssen datenzentriert sein. Die heutigen IT-Infrastrukturen wurden nicht für die Anforderungen einer modernen datenintensiven Geschäftsumgebung entwickelt. Stattdessen wurden sie im Laufe der Zeit, von Projekt zu Projekt aufgebaut, was zu einer isolierten und fragmentierten Infrastruktur geführt hat.

„Diese Systeme sind nicht gerüstet, um die neuen Möglichkeiten des maschinellen Lernens, der künstlichen Intelligenz und der Datenanalytik zu unterstützen. Neben der Infrastruktur vor Ort nutzen Unternehmen zunehmend auch die Cloud. Daher müssen sie nicht nur Daten zwischen lokalen Infrastrukturen, sondern auch zwischen verschiedenen Cloud-Umgebungen austauschen“, so Güner Aksoy.

Das Geschäft wird komplizierter

Es spielt nach Meinung von Pure Storage keine Rolle, ob es sich um ein schnell wachsendes Unternehmen oder ein Startup handelt. Für alle gilt es, neue Herausforderungen zu meistern. Mit der Einführung der DSGVO im vergangenen Jahr wurde die größte Veränderung der Datenschutzbestimmungen seit zwei Jahrzehnten vollzogen. Zu Beginn der ersten DSGVO-Entscheidungen stehen Unternehmen unter ernsthafter Beobachtung.

Nur wenige würden der Prämisse der DSGVO widersprechen, der Förderung der Privatsphäre und dem Beginn, die Macht der personenbezogenen Daten an die Verbraucher zurückzugeben. Dies ist jedoch nicht einfach zu erreichen, insbesondere bei mehreren Infrastrukturumgebungen, einschließlich der Cloud. Die lückenlose Umsetzung der Regulierungsmaßnahmen bereitet den Verantwortlichen in den Unternehmen daher Kopfschmerzen.

Zur DSGVO kommt die aktuelle politische Unsicherheit hinzu, was bedeutet, dass Unternehmen einige schnelle, schnelle Änderungen an der Art und Weise, wie ihre Daten gehostet werden, vornehmen müssen, mit Anforderungen an Agilität und Compliance. Diese großen Veränderungen haben erhebliche Auswirkungen auf Unternehmen nicht nur in der EU, sondern auf alle Unternehmen rund um den Globus, die Kunden in der EU bedienen.

Wie kann der Channel helfen?

Den Kunden wirklich kennen

Es ist nicht selbstverständlich, den Kunden zu verstehen. So hat beispielsweise der Aufstieg von Hyper-Scalern das Geschäft der Managed-Service-Provider völlig verändert und ein Umdenken in Geschäftsmodellen und Arbeitsweisen ausgelöst. Mehr denn je müssen sich Vertriebsunternehmen als Geschäftspartner positionieren und nicht nur eine rein transaktionale Beziehung zum Kunden aufbauen. Durch die Unterstützung der Kunden bei der digitalen Transformation können sich Vertriebsunternehmen als strategischer Partner positionieren.

Mit Daten umgehen

Die Daten werden weiterhin ihre Rolle als das „Öl“ der neuen Wirtschaft einnehmen. Angesichts der Bedeutung und des Wertes von Daten muss die IT-Infrastruktur nun die Daten in den Mittelpunkt des Designs stellen. Eine datenzentrierte Architektur wird die Bereitstellung von Analysen der nächsten Generation ermöglichen und als Data Hub, also Datendrehscheibe, für die modernen Geschäftsinitiativen dienen. Channel-Partner müssen ihre Kunden auf den Bedarf an Anwendungen, die sich frei zwischen On-Premises, Private Cloud und Public Cloud bewegen können, aufmerksam machen.

Das Potenzial der Wahlmöglichkeit

Zu lange mussten Unternehmen bei der Infrastruktur stets einen Kompromiss eingehen. Jetzt sind Lösungen verfügbar, die Unternehmen eine Wahlmöglichkeit bieten, indem sie verschiedene Cloud-Umgebungen vereinen und eine einfache Anwendungsmigration von On-Premises- zu Multi-Cloud-Umgebungen und zurück ermöglichen. Der Partner zu sein, der diese Wahlfreiheit eröffnet, ist der Weg zu langfristigem Erfolg. Unternehmen stellen sich nicht mehr die Frage, ob sie eine private oder eine öffentliche Cloud nutzen wollen, sondern, wie sie nahtlos zwischen beiden Cloud-Typen wechseln können, ohne an Sicherheit und Effizienz zu verlieren.

Zukunftsvisionen sind entscheidend

Partner sollten ihr Augenmerk auf Lösungen richten, die sicherzustellen, dass ihre Kunden nicht nur für heute vorbereitet sind, sondern auch über die Infrastruktur verfügen, um zukünftige Anforderungen zu erfüllen. Bei der Beratung von Kunden müssen die Partner drei Hauptziele verfolgen: die Verwaltung wachsender Datenmengen, die Sicherstellung der Compliance und die Agilität für die Nutzung neuer Technologien. Die Partner müssen die Möglichkeiten der Hybrid-Cloud verstehen und wissen, wie sie die individuellen Anforderungen an das Datenmanagement auf allen Plattformen für jedes einzelne Unternehmen maximal erfüllen können.

„Bei so vielen Faktoren, die für Unsicherheit sorgen, werden Unternehmen wie nie zuvor herausgefordert, aber bekanntlich gilt: „Aus dem Chaos entsteht die Ordnung.“ Channel-Partner, denen es gelingt, eine entscheidende Rolle in dieser Zeit voller Unwägbarkeiten zu spielen, werden sich als echte Partner etablieren, die unabhängig von schwierigen Umständen Lösungen liefern und den Kunden beraten können“, fasst Güner Aksoy von Pure Storage abschließend zusammen.