Quanten-Computing und Security

Thales ist gewappnet für Quanten-Computing

Thales ist gewappnet für Quanten-Computing

Risiken im Quanten Computing

Von Thorsten Krüger, Regional Director DACH, CEE, CIS bei Thales

Thorsten Krüger, Regional Director DACH, CEE, CIS bei Thales

Obwohl zuvor schon Quanten Computer gegeben hat, ist die Nachricht über die „Quantum Supremacy “ schon ein echter Meilenstein. Quanten Computing hat enormes Potenzial und kann in vielen Bereichen eine große Hilfe sein: Von der Behandlung von Krankheiten bis hin Wettervorhersage wird es zu bahnbrechenden Veränderungen kommen.

Aber, ob Durchbruch oder nicht, diese Entwicklung bringt ein Risiko mit sich, da möglicherweise Sicherheitsprotokolle wie Verschlüsselung und die Verwaltung von kryptografischen Schlüsselmaterial geschwächt werden könnten. Dies betrifft den Schutz von Kreditkartendaten, personenbezogenen Daten, geistigem Eigentum und anderen sensiblen Informationen. Quantum Computing kann ein sehr lukratives Werkzeug für Hacker sein, wenn sie es schaffen, es zu nutzen!

Entsprechend haben wir uns bei Thales aufgestellt und uns mit anderen Experten der Cybersicherheitsbranche zusammengetan, um neue Lösungen zu finden. Ein solcher Ansatz ist die Krypto-Agilität, die es Unternehmen ermöglicht, Verschlüsselungsalgorithmen und Schlüsselmanagement flexibel einzusetzen – ohne die Systeminfrastruktur wesentlich zu verändern. Sogar bei Ausfall der ursprünglichen Verschlüsselung sind Organisationen geschützt. Damit sind Unternehmen sicher und müssen ihre Systeme nicht komplett neu aufsetzen – selbst, wenn die Rechenleistung wächst.

Über Thales

Die Menschen, denen wir unser Leben anvertrauen, vertrauen auf Thales. Unsere Kunden haben ehrgeizige Ziele: Sie wollen das Leben noch besser und sicherer machen. Die Kompetenzen und der kulturelle Hintergrund unserer Experten sind in ihrer Vielfalt einzigartig. Sie befähigen uns dazu, außergewöhnliche und leistungsfähige technische Lösungen zu entwickeln, die die Welt von morgen schon heute Wirklichkeit werden lassen. Ob in den Tiefen des Meeres oder des Alls und des Cyberspace wir unterstützen unsere Kunden dabei, kritische Situationen schnell zu erfassen und effektiv zu handeln. Dadurch können sie die zunehmende Komplexität bewältigen und im richtigen Moment die richtige Entscheidung treffen. Mit 80.000 Beschäftigten in 68 Ländern erzielteThales 2018 einen Umsatz von 19,0 Milliarden Euro.