KI

TCS und Amazon Web Services starten neue KI-Services für Unternehmen

TCS und Amazon Web Services starten neue KI-Services für Unternehmen

Generative KI

Der IT-Beratungskonzern Tata Consultancy Services (TCS) hat gemeinsam mit Amazon Web Services (AWS) ein neues Lösungsportfolio für generative KI entwickelt, das Kunden dabei helfen soll, die Transformation ihrer Wertschöpfungsprozesse zu beschleunigen und bessere Geschäftsergebnisse zu erzielen.

TCS verfügt bereits über ein umfangreiches Portfolio für generative KI und erforscht seit Längerem relevante Anwendungen in Form von Proofs of Concept sowie Pilotprojekten. Das Unternehmen mit Sitz in Mumbai verfügt über mehr als 100.000 Berater und Prompt-Ingenieure, die in der Technologie geschult sind und an KI-Projekten aus verschiedensten Branchen auf der ganzen Welt arbeiten.

  • Neuer GenAI-Service setzt auf ganzheitliche KI-Frameworks, um branchenübergreifendes Lösungsportfolio aufzubauen
  • Partnerschaft markiert nächsten Schritt der KI-Strategie von TCS, nachdem weltweit mehr als 100.000 TCS-Mitarbeiter auf GenAI geschult worden sind
  • Wyndham Hotels & Resorts, das weltweit größte Hotel-Franchising-Unternehmen, erweitert seine strategische Partnerschaft mit TCS und AWS, um seine digitale Transformation mithilfe der generativen KI-Services voranzutreiben

KI-Lösungen, schnell skaliert

Das neue, gemeinsam mit AWS entwickelte Lösungsportfolio für generative KI unterstützt Unternehmen bei der Auswahl und der schnellen Skalierung geeigneter KI-Lösungen für ihre spezifischen Geschäftsanforderungen, um die eigene Transformation voranzutreiben. Die gemeinsame Entwicklung der einzelnen KI-Lösungen findet in den TCS Pace Ports™ statt, den Innovations- und Forschungszentren des Unternehmens, die sich unter anderem in Paris, London und Amsterdam befinden. An diesen Standorten haben die Teams auch Zugriff auf Entwicklungen von Hochschulen und Start-up-Partnern aus dem Innovationsumfeld von TCS.

„Für einen effektiven und vertrauenswürdigen Einsatz generativer KI bedarf es einer ganzheitlichen Betrachtung über mehrere Dimensionen hinweg, darunter Kreativität, Produktivität und Mehrwert für das Geschäft”, so Krishna Mohan, Deputy Head, TCS AI.Cloud Unit. „Durch unsere Investitionen in Know-how im Bereich der generativen KI, unsere starke Partnerschaft mit AWS und der kontextbezogenen Expertise über die Geschäfte unserer Kunden helfen wir ihnen dabei, das volle Potenzial der generativen KI für sich zu nutzen, um ihr Wachstum und ihre Transformation voranzutreiben.“

Verantwortungsvolle und sichere Nutzung der KI

Das GenAI-Portfolio von TCS umfasst Consulting, Solution Design und Prototyping, Training und Feinabstimmung großer Sprachmodelle sowie Design von Algorithmen, die dafür sorgen, dass KI-Systeme innerhalb bestimmter Grenzen und Regeln stabil operieren. Die Projektbereitstellung und laufende Wartung zählt ebenfalls dazu. Kurzum: TCS baut ein verantwortungsvolles KI-Framework auf, damit Unternehmen die Technologie ethisch und sicher nutzen können.

Die AWS-Praxis für generative KI von TCS unterstützt Kunden dabei, ihr vorhandenes Wissen im Unternehmen zu erheben und zu klassifizieren. Auf Basis dieser Erkenntnisse lassen sich Geschäftsentscheidungen optimieren oder Content erstellen. Das verbessert das Kundenerlebnis und steigert die Mitarbeiterproduktivität erheblich.

Um die gesamte Produktivität der IT-Organisationen von Kunden zu steigern, setzt TCS Amazon CodeWhisperer ein. Das Tool macht durch generative KI-gestützte Programmiercode-Vorschläge. Entwickler sparen dadurch Zeit und verbessern die Qualität ihres Codes. „Generative KI ist eine der transformativsten Technologien unserer Zeit. Sie ermöglicht es Unternehmen, das Kundenerlebnis neu zu gestalten, die Produktivität ihrer Mitarbeitenden zu steigern und den gesamten Geschäftsbetrieb zu verbessern”, sagt Vasi Philomin, Vice President of Generative AI, AWS. „AWS hat sich darauf konzentriert, KI für Unternehmen aller Größen und Branchen zugänglich zu machen. Indem wir die Beziehung zwischen AWS und TCS durch die GenAI-Praxis von TCS vertiefen, können mehr Kunden generative KI einfach und schnell nutzen und davon profitieren."

Wyndham Hotels & Resorts wählt TCS als Technologiepartner für Transformation

Wyndham Hotels & Resorts, das weltweit größte Hotel-Franchising-Unternehmen mit rund 9.100 Hotels in über 95 Ländern auf sechs Kontinenten und einem Portfolio von 24 globalen Marken, hat sich für TCS als strategischen Technologiepartner entschieden. Das IT-Beratungsunternehmen wird die Kernsysteme und das IT-Geschäft der Hotelgruppe sowie die digitale Transformation auf AWS verwalten. „Wir bei Wyndham befinden uns auf einer transformativen Reise, während wir unsere Mission verfolgen, Hotelreisen für alle möglich zu machen. Durch unsere Zusammenarbeit mit TCS und AWS konnten wir unsere Systeme in die Cloud verlagern und gleichzeitig weiter in die Datenstandardisierung investieren“, so Scott Strickland, Chief Information Officer, Wyndham Hotels & Resorts. „Dadurch haben wir eine Grundlage geschaffen, die nicht nur dazu beiträgt, zukünftige Innovationen zu beschleunigen, sondern auch das Potenzial der generativen KI zu nutzen, die von den Amazon Generative AI-Services angetrieben wird.“