Stephanus IT mit HealthCenter Lösung erstmals auf der conhIT 2014 in Berlin

Stephanus IT mit HealthCenter Lösung erstmals auf der conhIT 2014 in Berlin

Die Stephanus IT GmbH, ein Full-Service-Anbieter für ITK-Infrastrukturen und Lösungen im Krankenhaus-, Klinik- und Pflegesektor, stellt auf der conhIT 2014 vom 06.05.2014 bis 08.05.2014 in Berlin die Plattform „HealthCenter“ vor.

Automatisierte, zuverlässige und integrierte Gesundheitsversorgung
„HealthCenter“ ist eine cloudbasierende Lösung für das digitale Patienten- und Gesundheitsmanagement. Diese Lösung ermöglicht es, alle medizinischen, pflegerischen und administrativen Patientendaten in einer digitalen Patientenakte sicher und zuverlässig anzulegen, zu aktualisieren und zu verwalten. Alle Informationen und Dokumentationen zu einem Patienten stehen damit sowohl dem Patienten als auch dem gesamten Betreuungsnetzwerk digital und stets aktuell zur Verfügung. Dieses Betreuungsnetzwerk zählen alle Beteiligten aus Krankenhaus-, Klinik-, Versorgungs- und Pflegesektor, Hausärzte, Spezialisten und auch Familienangehörige.

Der Patient im Fokus

Der Patient selbst kann mithilfe seines Smartphones und der „HealthCenter App“ von Stephanus IT Gesundheitsdaten wie Blutdruck, Blutzucker usw. in seiner digitalen Akte ablegen. Die „HealthCenterApp“ ist für Windows Phone 8, Android und iOS erhältlich. Nach Eingabe der Daten gleicht das System die Daten mit den individuell für den Patienten definierten Gesundheitsparametern ab. Kommt es zu Auffälligkeiten, werden das zuständige medizinische Fachpersonal sowie auch die Familienangehörigen umgehend benachrichtigt. Somit können die jeweils Verantwortlichen unmittelbar reagieren, direkten Kontakt zum Patienten aufnehmen oder auch entsprechende Notfallmaßnahmen einleiten.

„HealthCenter“ – die Leistungen und Funktionen im Überblick:

Stephanus IT Lösung HealthCenter Laptop Screenshot

  • Verwaltung der Patientendaten über eine browserbasierende, benutzerfreundliche Bedienoberfläche
  • Automatisierte Aktualisierung der Patientendaten noch während der Versorgung
  • Smartphone-Anbindung mit der „HealthCenter App“
  • Anschluss von medizinischen Geräten wie Blutdruckmessern
  • Integration von Modulen für das Kundenmanagement, die Abrechnungsabwicklung, die Dienstplanung und das Belegungsmanagement
  • Bereitstellung der Plattform HealthCenter in zwei redundanten, hochverfügbaren Data Centern
  • Verschlüsselte Übertragung aller Daten zum und vom Data Center
  • Vertragliche Definition, wer welche Zugriffsrechte auf die personenbezogenen Daten des Patienten erhält
  • zeitbasierende und berechtigungsgesteuerte Umsetzung für den Zugriff auf die Patienteninformationen

„Unsere Plattform ´HealthCenter´ ermöglicht es, die schnelle und effektive Versorgung und Behandlung von Patienten sicherzustellen – jetzt und in Zukunft. Konsistente Patienteninformationen für das gesamte Betreuungsnetzwerk, die interdisziplinäre Zusammenarbeitet aller medizinischen Versorgungseinrichtungen sowie die schnelle und reibungslose Kommunikation bieten nicht nur maximale Sicherheit und Komfort für den Patienten, sie steigern auch seine Lebensqualität“, erklärt Frank Nelles, Geschäftsführer der Stephanus IT GmbH, „Nicht zuletzt schafft ´HealthCenter´ auch das Potenzial für erhebliche Kosteneinsparungen im Gesundheitswesen – dank des zentralen Informationsmanagements und effizienter Prozesse in der medizinischen Versorgung.“

Interessenten finden die Plattform für integriertes Patienten- und Gesundheitsmanagement hier. Die Nutzung des Portals ist in den ersten drei Monaten für alle Patienten sowie für alle Beteiligten der Gesundheitsversorgung kostenfrei.

Besuchen Sie Stephanus IT auf der conhIT 2014 vom 06.05.2014 bis 08.05.2014 in Berlin. Sie finden Stephanus IT in Halle 4.2 Stand B-103

Über Stephanus IT:
Die Stephanus IT GmbH bietet umfassende Services und innovative, ausfallsichere Lösungen für IT-Infrastrukturen, Telekommunikation, Netzwerke sowie Virtualisierung und Cloud Computing. Als Tochtergesellschaft der Stephanus Stiftung ist der IT-Dienstleister spezialisiert auf die Sozialbranche und bietet unter anderem ein Social Portal für das integrierte Gesundheitsmanagement, Lösungen für Pflege und Betreuung sowie Anwendungen für Werkstätten für behinderte Menschen an. Die IT-Spezialisten des Unternehmens unterstützen Kunden von der Planung und Beschaffung über die Implementierung bis hin zum Betrieb von IT-Infrastrukturen und Geschäftsanwendungen. IT-Verantwortliche und Anwender von öffentlichen Einrichtungen und Unternehmen können zudem das breite Trainingsangebot von Stephanus IT im Schulungszentrum Berlin Weißensee nutzen. Dies umfasst sowohl Standardschulungen zu Betriebssystemen, Office-Anwendungen und Lösungen für den Gesundheits- und Pflegesektor als auch Individualschulungen, die exakt auf die Anforderungen des Kunden zugeschnitten sind. Zu den Partnern der Stephanus IT GmbH zählen Microsoft sowie Systema, ein Komplettanbieter von maßgeschneiderten IT-Lösungen im Krankenhaus-, Klinik- und Pflegesektor. Weitere Informationen finden Sie unter www.stephanus-it.de.