Spirent: Warum sind DCN Tests im Vorfeld wichtig?
Viele Führungskräfte haben mittlerweile verstanden, dass IT-Tests für ein Unternehmen Vorteile bedeuten können. Manchmal fehlt aber immer noch das Verständnis für die Details, warum Tests sehr wichtig sein können. Management Teams müssen immer Mehrwerte definieren, auf die sie später Bezug nehmen können. Welche spezifischen Ergebnisse von Tests im Vorfeld (vor einer Implementierung im Produktivnetzwerk) lassen sich erzielen und welche positiven Effekte haben diese Tests? Nachfolgend einige Beispiele für derartige Tests mit entsprechenden Ergebnissen, die Testlabore erwarten können, wenn sie solche IT-Initiativen durchführen.
Design-/Einrichtungs- und Performance Fehler können bereits vor einer Live-Implementierung entdeckt und behoben werden
Eine fehlerhafte Firmware, Inkompatibilitäten bei Hard- und Software, Verkabelungsfehler, eine unerwartet schlechte Performance und viele weitre Fehler lassen sich im Vorfeld bereits entdecken. Hier einige Beispiele:
Design- und Einrichtungsfehler
- Eine fehlerhafte Firmware identifizieren
- Risiko, wenn dieses Problem vor einer Live-Implementierung nicht behoben wird: Eine fehlerhafte Firmware kann zum Scheitern einer ganzen geplanten Implementierung führen
- Ports sind in einem falschen Modus konfiguriert und liefern einen falschen Durchsatz
- Risiko, wenn dieses Problem vor einer Live-Implementierung nicht behoben wird: Falsche Performance-Erwartungen führen zu einer fehlerhaften Kapazitätsplanung in Produktivumgebungen
- Design-Fehler führen zu Ausfällen, die mehr als 30 Sekunden betragen
- Risiko, wenn dieses Problem vor einer Live-Implementierung nicht behoben wird: Da verschiedene Systeme in Abhängigkeit zu spezifischen Ausfallzeiten stehen, kann es zum Komplettausfall ganzer Systeme kommen, die Kundenunzufriedenheit steigt und Gewinne gehen verloren.
Performance-Fehler
- Die Systeme sind nicht in der Lage, den maximalen Durchsatz in der Testumgebung zu erreichen
- Risiko, wenn dieses Problem vor einer Live-Implementierung nicht behoben wird: Massive Budgetbeeinflussung bevor der erwartete Investitionszyklus erreicht ist, mögliche Systemausfälle während Spitzenlastzeiten, Kundenunzufriedenheit, Gewinneinbußen
- Übertragungsratenfehler aufgrund von Ausstattungsproblemen
- Risiko, wenn dieses Problem vor einer Live-Implementierung nicht behoben wird: Steigert die Kundenunzufriedenheit, Gewinneinbußen
Performance-Metriken basierend auf Netzwerkdomains
- Ermöglicht den Kunden, die Leistungsfähigkeit und Latenzzeiten bei Höchstbelastung zu verstehen
- Ermöglicht einen Einblick, wann das System für Fehler am anfälligsten ist
- Verbessert die Informationsbasis für aktuelle und zukünftige Netzwerkplanungen
Geprüfte Netzwerkzuverlässigkeit und Verfügbarkeit
- Tests ermöglichen eine schnelle und effektive Umschaltung auf Ersatzsysteme im Fehlerfall mit minimalem Einfluss
- Deutlich minimierte Anfälligkeit für echte Fehler, wenn man die eigenen Planungsschwachstellen oder Effektivitätsprobleme kennt
Überprüfung der IT-Sicherheits-Effektivität und Performance
- Bestimmung der Möglichkeiten, gefährliche Attacken auf Netzwerke und Datenbanken zu verhindern
- Einfluss mehrerer IT-Sicherheitsfunktionen auf die Performance der Infrastruktur
Wie die alte Weißheit sagt: „Wissen ist Macht„. Und wenn sie die Stärken und Schwächen ihres eigenen Netzwerkes kennen, bevor dieses in den Livebetrieb geht, dann können sie nicht nur kritische Änderungen durchführen wenn dies notwendig sein sollte, sondern auch ihrem Management-Team mit gutem Gewissen sagen, dass diese IT-Initiative fertig für den Produktivbetrieb ist.
Weitere Informationen zu dieser Thematik finden Sie im „Spirent Learn 10“ On-Demand Webinar.
Quelle: Spirent Communications Weblog – Autor Glen Cory Jr.
Über Spirent Communications
Spirent Communications entwickelt innovative Testlösungen für Entwickler, die in der Telekommunikationsindustrie beschäftigt sind und die Leistung ihrer Entwicklungen und Systeme hinsichtlich aktuellsten, weltweit im Einsatz befindlichen Technologien, Infrastrukturen und Applikationen testen wollen. Das Unternehmen bietet zudem Tools für Service Techniker und Field Test Ingenieure an, mit deren Hilfe sich die generelle Netzwerkqualität verbessern und die Fehlerbehebung in Produktivnetzwerken effizienter und effektiver erledigen lässt. Spirent Communications beschäftigt über 1.400 Mitarbeiter an über 25 Standorten in mehr als 12 Ländern, die mehr als 1.400 weltweite Kunden betreuen. Weitere Informationen zu Spirent Communications finden Sie in englischer Sprache unter www.spirent.com sowie in deutscher Sprache im „Spirent Communications Bereich“ hier auf Info-Point-Security.