Innovationen

Sophos bringt innovative Funktionserweiterungen für sein Endpoint Security Portfolio

Sophos bringt innovative Funktionserweiterungen für sein Endpoint Security Portfolio

Einführung von Adaptive Active Adversary Protection, Verbesserungen des Linux-Malware-Schutzes, Funktionen zur Kontozustandsprüfung, integrierter ZTNA-Agent und mehr

Sophos hat sein Endpoint-Security-Portfolio weiterentwickelt, um Unternehmen einen besseren Schutz vor fortschrittlichen Cyberbedrohungen zu bieten und die Verwaltung von Endpoints zu vereinfachen. Eine der neuen Funktionen ist die Adaptive Active Adversary Protection, die es ermöglicht, Angriffe in Echtzeit zu erkennen und abzuwehren. Überdies wurden Verbesserungen beim Schutz vor Linux-Malware implementiert sowie Account Health Check-Funktionen hinzugefügt. Ein weiteres Highlight ist der integrierte Zero Trust Network Access (ZTNA)-Agent für Windows- und macOS-Geräte.

Sophos betont, dass Unternehmen auch weiterhin wachsam bleiben müssen, da Ransomware nach wie vor eine der am weitesten verbreiteten und schädlichsten Cyberbedrohungen ist. Mit den neuen Funktionen von Sophos Endpoint Security können Unternehmen noch besser auf die Herausforderungen im Kampf gegen immer komplexer werdende Cyberangriffe agieren.

Als zentralen Bestandteil der "Shields Up"-Methode bietet Sophos jetzt verbesserte adaptive, aktive Angriffsschutzmaßnahmen an. Sophos Intercept X erkennt sofort die Aktionen eines Angreifers am Endpoint und setzt Verteidigungsmaßnahmen ein. Dadurch wird die Angriffsfläche verringert und der Angriff wird blockiert, bevor das Reaktionsteam eingreift. Zudem stellt es alle Erkenntnisse bereit, die zur Beseitigung des Angriffs benötigt werden.

Auch der Schutz vor Linux-Malware wurde verbessert – On-Access-Malware-Scans und Quarantänefunktionen sind jetzt Teil von Sophos Intercept X Advanced for Server und schützen vor Bedrohungen Mit der intuitiven Echtzeitüberwachung von Sicherheitskonfigurationen und Richtlinieneinstellungen bietet der Health Check die Möglichkeit, mit nur einem Klick automatisch zu den empfohlenen Einstellungen zurückzukehren, um die Sicherheitslage zu optimieren. Die Bewertungen stellen sicher, dass auf den Geräten die erforderlichen Sicherheitskomponenten ausgeführt werden und dass die Richtlinien den empfohlenen Einstellungen folgen. Zudem wird der Manipulationsschutz aktiviert und Ausnahmen bieten keine Angriffsfläche.

Sophos Intercept X ist eine Endpoint-Protection-Lösung mit einem integrierten ZTNA-Agenten für Windows- und macOS-Geräte. Unternehmen können ihren Sophos-ZTNA-Schutz für das gesamte Unternehmen ausweiten, ohne einen zusätzlichen Agenten einsetzen zu müssen. Der neue Agent ist schnell und schlank. Er reduziert den Speicherbedarf auf Windows um 40 Prozent und senkt die Anzahl der Prozesse um mehr als 30 Prozent. Sophos hat außerdem eine neue Technologie entwickelt, die den Agenten noch effizienter macht.

Das Sophos Endpoint Security-Portfolio ist ab sofort exklusiv über den weltweiten Sophos Channel bei Partnern und Managed Service Providern (MSPs) erhältlich.