Personalien: Vertrieb- und Channel

SonicWall stellt sich in der Region Central Europe personell neu auf

SonicWall stellt sich in der Region Central Europe personell neu auf

Neu im Team: Jan Patrick Schlögell und Michael Struss

SonicWall tritt mit neuer Führungsspitze an und verstärkt den Vertrieb in der Region Central Europe

Der Security Spezialist ernennt Jan Patrick Schlögell zum Regional Director Central Europe. Seine Aufgabe ist es, die starken Beziehungen zum indirekten Vertriebskanal in der Region DACH weiter auszubauen und zu vertiefen. Michael Struss bekleidet ab sofort die neu geschaffene Position des Enterprise Sales Directors Central Europe. Dabei verantwortet er den Auf- und Ausbau des indirekten Geschäfts mit Large und Key Accounts. Der bisherige Regional Director Central Europe Sven Janssen hat SonicWall verlassen, um sich neuen, beruflichen Herausforderungen zu widmen.

Vertriebs- und Channelaktivitäten in neuer Hand

Jan Patrick Schlögell ist ab sofort Regional Director Central Europe bei SonicWall und Teil des Führungsteams in der Region EMEA. Er verantwortet damit sämtliche Vertriebs- und Channelaktivitäten für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Zu seinen Aufgaben zählen die Gewinnung neuer Partner, der Ausbau bestehender Partnerschaften, die Umsetzung des SonicWall SecureFirst-Partnerprogramms sowie die Förderung des gemeinsamen Wachstums. Jan Patrick Schlögell bringt in seine neue Rolle bei SonicWall mehr als zehn Jahre Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Channel-Partnern und Distributoren ein. In den vergangenen sechs Jahren bei SonicWall bekleidete er die Positionen des Channel Account Managers, des Territory Managers sowie des Senior Channel Sales Managers und verantwortete zuletzt den Ausbau des Channel-Geschäfts in Deutschland. Zuvor arbeitete der Vertriebsspezialist als Teamleader für das Neukundengeschäft bei der Sophos GmbH sowie in verschiedenen Führungspositionen für den Dialogcenter-Spezialisten Exciting Communication, wo er für Anbieter wie DELL, RICOH, Deutsche Telekom und Borland tätig war.

„SonicWall brachte in den vergangenen zwölf Monaten 24 neue Produkte auf den Markt und ist heute eines der vertrauenswürdigsten Cybersecurity-Unternehmen der Welt. Wir können heute in der Region DACH eine Basis von über 1.000 aktiv kaufenden Partnern vorweisen. Das ist eine Steigerung von 20 Prozent in den vergangenen neun Monaten“, erklärt Jan Patrick Schlögell, Regional Director Central Europe bei SonicWall. „Die Gründe hierfür sind zum einen das erfolgreiche und lukrative SonicWall SecureFirst-Partnerprogramm, zum anderen unser fortschrittliches Lösungsportfolio mit der SonicWall Capture Cloud-Plattform für ein integriertes und automatisiertes Sicherheitsmanagement. Nicht zuletzt sind wir mit Innovationen wie RTDMI der einzige Sicherheitsanbieter, der Schwachstellen wie Spectre, Meltdown oder EternalBlue in Echtzeit stoppen kann. Ich freue mich sehr, die Position des Regional Directors in einer spannenden Zeit mit so zahlreichen positiven Entwicklungen übernehmen zu dürfen.“

Ausbau und Koordination der Vertriebsaktivitäten auf Kundenebene

Michael Struss bekleidet ab sofort die neu geschaffene Position des Enterprise Sales Directors Central Europe bei SonicWall. In dieser Funktion wird er künftig den Auf- und Ausbau der Vertriebsaktivitäten mit großen Unternehmen koordinieren und dank des Direct Touch-Modells gemeinsam mit neuen wie auch bestehenden Partnern das Enterprise-Business weiterentwickeln.

„Ich freue mich, für einen etablierten Security-Spezialisten tätig zu werden, der sich durch Channel-Treue auszeichnet und über ein großartiges Partnernetzwerk verfügt. Als Enterprise Sales Director ist es mein Anspruch, einen engen und lösungsorientierten Kontakt zu großen Unternehmen auf- und auszubauen und Enterprise-Kunden – gemeinsam mit unseren Partnern – herausragende Lösungen für sichere IT-Infrastrukturen anzubieten“, erläutert Michael Struss, Enterprise Sales Director Central Europe bei SonicWall.

Michael Struss blickt auf 30 Jahre Vertriebs- und Führungserfahrung in der IT- und IT-Security-Branche zurück. Er begann seinen Berufsweg im Jahr 1988 im internationalen Team von Microsoft in Redmond. Nach seiner Rückkehr nach Deutschland arbeitete der erfahrene Manager für zahlreiche große Software- und Hardware-Hersteller wie Santa Cruz Operations und Sun Microsystems, wo er für das Key Account-Geschäft zuständig war. Darüber hinaus verantwortete er als Managing Director erfolgreich den Aufbau von McAfee in der Region DACH. Zu seinen weiteren beruflichen Stationen zählten ActivIdentity, Entrust und Micro Focus. Zuletzt war der Niedersachse als Territory Manager für DACH, Benelux und Osteuropa bei Silent Circle, einem Anbieter von sicheren Kommunikationslösungen, tätig.

„Wir freuen uns sehr, mit Jan Patrick Schlögell die Position des Regional Directors Central Europe mit einem erfahrenen Manager aus den eigenen Reihen besetzen zu können und gleichzeitig mit Michael Struss einen neuen Enterprise Sales Director Central Europe bei uns begrüßen zu dürfen. Ich bin überzeugt davon, dass beide Manager dank ihrer langjährigen Erfahrung im Vertrieb, ihrer fachlichen Kompetenz und ihrer Dynamik unsere aktuelle positive Unternehmensentwicklung weiter fortsetzen werden“, ergänzt Michael Berg, Executive Director EMEA Sales bei SonicWall. „Wir bedauern Sven Janssens Entscheidung, SonicWall zu verlassen, und bedanken uns für seinen Einsatz, seine erfolgreiche Arbeit in den vergangenen Jahren und die gewinnbringende Zusammenarbeit. Er hat mit seinem Engagement und Know-how die Basis für eine weitere, positive Entwicklung geschaffen. Wir wünschen ihm alles Gute für seine berufliche und private Zukunft.“