RSA Online Fraud Report März 2014

RSA Online Fraud Report März 2014

RSA Security hat seinen Online Fraud Report für den Monat März 2014 veröffentlicht. Neben aktuellen Zahlen zur Entwicklung von Phishing Attacken beinhaltet der Bericht einen Einblick in aktuelle Malware-Entwicklungstrends einschließlich des Einsatzes von getarnten Botnetzwerken, POS Malware Attacken und wie Malware im Zusammenhang mit Rückverweisen missbraucht werden kann.

Hier die wichtigsten Zahlen:

Phishing Attacken pro Monat
RSA konnte im März 2014 42.537 Phishing Attacken identifizieren. Dies entspricht einer 15%igen Zunahme der Zahlen gegenüber dem Februar 2014 und einer 75%igen Zunahme gegenüber den Zahlen aus dem Vorjahreszeitraum.
 

RSA Online Fraud Report Mar 2014 Anzahl Phishing Attacken

 

Angegriffene US-Banken
61% aller in den USA angegriffenen Banken waren Banken, die über das ganze Land agieren. Interessanterweise standen im März 2014 aber auch regionale Banken, die nur in einem Bundesstaat agieren im Zentrum der Phisher. Hier konnte ein Anstieg der Phishing Attacken von 5% auf 30% im Vergleich zum Februar 2014 beobachtet werden.

Die meist angegriffenen Länder nach Attackenvolumen
Die USA sind nach wie vor das meistangegriffene Land in Bezug auf Phishing Attacken und mussten 61% aller weltweit registrierten Phishing Attacken verzeichnen. Nach den USA belegen Großbritannien, die Niederlande und Indien die nächsten Plätze.
 

RSA Online Fraud Report Mar 2014 Top Countries Attacken Volumen

 

Die meist angegriffenen Länder nach missbrauchten Marken
Über 50% aller Phishing Attacken missbrauchten US-amerikanische Marken bei ihren Angriffen – gefolgt von Großbritannien, Indien, Australien und Kanada.

Länder mit den meisten gehosteten Phishing Attacken
In den USA wurden 34% aller weltweiten Phishing Attacken im März 2014 gehostet. Auf den nächsten Plätzen finden sich Deutschland, die Niederlande, Italien und die Türkei.
 

RSA Online Fraud Report Mar 2014 Top Phishing Hosting Countries

 

 

Den vollständigen RSA Online Fraud Report März 2014 können Sie hier herunterladen (siehe auch den Dateianhang am Ende dieses Beitrags).

Quelle: RSA Security