Digitale Transformation - Public-Key-Infrastructure

PKI: PrimeKey übernimmt Crypto Workshop

PKI: PrimeKey übernimmt Crypto Workshop

Abgesicherte Lieferketten

PrimeKey, ein weltweit führender Anbieter für Public-Key-Infrastructure-(PKI)-Technologie, übernimmt Crypto Workshop, Pty Ltd, ein australisches Unternehmen, das die kryptografische Bibliothek Bouncy Castle kommerziell betreibt. Sowohl PrimeKey EJBCA als auch Bouncy Castle von Crypto Workshop sind die meistgenutzten Open-Source-Security-Lösungen in ihren jeweiligen Bereichen.

Die digitale Transformation macht den Einsatz von PKI fast überall erforderlich. Da Sicherheit für Unternehmen und Behörden zu einem der bedeutendsten Anliegen wird, setzt PrimeKey sein Bestreben fort, die wichtigsten Technologien im Zusammenhang mit PKI bereitzustellen. Mit der Übernahme von Crypto Workshop vervollständigt PrimeKey seine Lösungen und deckt so nun den kompletten Software-Stack ab, der sowohl für PKI-bezogene als auch für allgemeine Krypto-Anwendungen benötigt wird.

„PrimeKey genießt das Vertrauen vieler Regierungen und Großunternehmen weltweit“, sagt Magnus Svenningson, CEO von PrimeKey. „Vereinfacht gesagt geht es bei dieser Akquisition um die Absicherung der Lieferkette, was für unsere Kunden extrem relevant ist. Sie setzen großes Vertrauen in unser Team und unsere Produkte. Durch die Übernahme können wir enger mit unseren Kunden aus der Wirtschaft und dem öffentlichen Sektor zusammenarbeiten und ihnen ein noch höheres Maß an Unterstützung und Engagement bieten.“

PrimeKey und Crypto Workshop arbeiten bereits seit mehreren Jahren zusammen. So nutzen die Flaggschiffprodukte von PrimeKey, EJBCA und SignServer, die Bibliotheken von Bouncy Castle. Durch die Übernahme erweitert PrimeKey sein Netz um den Standort Australien und gewinnt für sein Team neue Talente von Crypto Workshop. Zusätzlich profitiert PrimeKey von der kommerziellen Kraft hinter Bouncy Castle, einer der weitverbreitetsten FIPS-zertifizierten Java/C#-Bibliotheken. Diese wurde bereits als Basis für die Java-Kryptographie in Android und für Anwendungen wie das AUSKey-Projekt der australischen Regierung verwendet.

„PrimeKey unterstützt das Projekt Bouncy Castle seit langem und gehörte zu den ersten Unterstützern des FIPS-Zertifizierungsprojekts“, erklärt David Hook, Director und Mitbegründer von Crypto Workshop sowie der Legion of the Bouncy Castle. „Vor diesem Hintergrund war der Zusammenschluss mit PrimeKey für uns ein natürlicher Schritt. Unsere Übernahme bringt für uns zusätzliche Ressourcen – unser Team wächst personell und wir können weitere Zeitzonen abdecken. Somit sind wir in der Lage, uns stärker auf unsere Kernaufgabe konzentrieren, unsere Anwender besser zu unterstützen und die APIs von Bouncy Castle weiterzuentwickeln.“

Vorteile für neue und bestehende Kunden

PrimeKey und Crypto Workshop schätzen ihre starke Beziehung zu ihren Open-Source-Communitys und teilen gemeinsame Werte in ihrem Einsatz für Community, Open Source und offene Standards. Diese Werte zeigen sich in der Praxis nicht nur an den hohen Vertragserneuerungsraten, die beide Unternehmen für ihre Unternehmensangebote erfahren, sondern vor allem an der Open-Source-Arbeit, für die sich beide Unternehmen einsetzen, und an der breiten Community, die PrimeKey und Crypto Workshop unterstützen.

Gemeinsam können PrimeKey und Crypto Workshop nun eine vollständig abgesicherte Lieferkette direkt für die Produkte von PrimeKey und viele künftige kundenspezifische Projekte anbieten. Dies ist für neue und bestehende Kunden von entscheidender Bedeutung, die sowohl nach Standardlösungen als auch nach einer Möglichkeit suchen, Anwendungen zu entwickeln, die an ihre spezifischen Bedürfnisse angepasst sind. Eine abgesicherte Lieferkette wird für Kunden immer wichtiger, um die Einhaltung von Compliance-Standards nachzuweisen und sich effektiver an die sich verändernde Cybersecurity-Umgebung mit Algorithmen sowie Technologien anzupassen.