Managed Security Services
NoSpamProxy startet MSP-Initiative mit 7 Vorteilen
E-Mail-Sicherheit als Managed Service anbieten
Von Michael Neef, Net at Work
E-Mail-Sicherheit als Service ist in Deutschland ein schnell wachsender Markt mit großen Chancen für IT-Dienstleister, die nun einsteigen. Da mehr als 90 Prozent aller Cyberangriffe über E-Mail gestartet werden, ist der wirksame Schutz davor ein unverzichtbares „Must have“ für Kunden. Bei der Auswahl einer Produktbasis sollten bestimmte Eigenschaften beachtet werden. Zwei Drittel der Unternehmen in Deutschland möchten ihre E-Mail-Sicherheit in die Hände externer Experten legen. Neun von zehn Unternehmen räumen dem Thema E-Mail-Sicherheit eine überragende Bedeutung ein und sechs von ihnen sehen im eigenen Unternehmen hohen Handlungsbedarf. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage durch Techconsult im vergangenen Sommer.
Der Markt für Managed Services im Bereich Mail Security könnte also kaum besser geeignet sein, um sich als IT-Dienstleister im nachhaltig wichtigen Thema Cyber Security ein neues Geschäftsfeld zu erschließen. Vor diesem Hintergrund startet Net at Work, der Hersteller der modularen Suite für E-Mail-Sicherheit NoSpamProxy, eine spezielle Kampagne zur Unterstützung von Managed Service Providern (MSP).
NoSpamProxy wurde mehrfach als benutzerfreundlichste und leistungsstärkste Lösung für E-Mail-Sicherheit prämiert und bietet in der Suite nicht nur – durch das Virus Bulletin Board extern bestätigt – besten Schutz vor Spam und Malware, sondern zusätzlich eine praxistaugliche E-Mail-Verschlüsselung, die verlässlich im Hintergrund für Vertraulichkeit sorgt, ohne User oder Administratoren zu belasten. Abgerundet wird die sichere E-Mail-Kommunikation durch eine Funktion zum vertraulichen Transfer großer Dateien sowie einem Disclaimer Management. NoSpamProxy ist speziell auf die Belange von Cloud und Managed Service Providern ausgelegt und bietet sieben entscheidende Vorteile:
1. MSP kann wählen, wie tief er einsteigen will
Mit NoSpamProxy haben Partner verschiedene Möglichkeiten: Am einfachsten ist es für MSP, mit NoSpamProxy Cloud den Cloud Service von Net at Work zu nutzen. So haben sie keinerlei Aufwand für den Betrieb der Lösung und können ihren Kunden einen stets aktuellen und bestens gemanagten Service durch den Hersteller ermöglichen. Alternativ können Partner mit NoSpamProxy Server im Provider-Modus eine eigene Infrastruktur aufsetzen, diese komplett eigenständig betreiben und auf dieser Basis selbstständig Services als Managed Service oder Cloud Service anbieten. Hier schafft Net at Work auch eine besonders hohe Flexibilität in der Lizenzierung.
2. Individueller Private Stack von NoSpamProxy Cloud für spezielle Kunden
Auf besondere Anforderung hin kann Net at Work für einzelne Kunden oder MSPs NoSpamProxy Cloud auf einem Private Stack – also völlig losgelöst von anderen Tenants und individuell konfigurierbar – bereitstellen. Damit kann ein MSP ein Maximum an Individualität bieten und für diese Leistungen auch höhere Preise durchsetzen. In der genannten Kundenbefragung war individuelle Konfigurierbarkeit das zweitwichtigste Entscheidungskriterium für Kunden.
3. Bester Support und „Made in Germany“
Die NoSpamProxy Suite und alle zugehörenden Services sind „Made in Germany“. Sie bieten damit hochqualitativen Support und Verlässlichkeit, um etwaige Probleme bei den Endkunden schnell und unbürokratisch zu lösen. Damit liegen MSPs mit NoSpamProxy auch bei der Supportqualität – dem mit Abstand wichtigsten Auswahlkriterium von Kunden – ganz vorne.
4. Usergenaue Lizenzierung der einzelnen Module
Anders als Wettbewerber bietet NoSpamProxy die Lizenzierung der einzelnen Module der NoSpamProxy Cloud unabhängig voneinander an. So kann beispielsweise als Ergänzung des Spam- und Malware-Schutzes die Verschlüsselung nur für ausgewählte Mitarbeiter gebucht werden oder das Disclaimer Management für technische Postfächer ausgespart bleiben. Damit können MSPs den Kundenbedarf zielgenau abbilden und ein optimales Preis-Leistungs-Verhältnis bieten. Sollen alle Module mit voller Userzahl angeboten werden, schafft die NoSpamProxy Cloud Suite einen zusätzlichen Preisvorteil.
5. Verzicht auf Quarantäneordner reduziert Aufwände erheblich
NoSpamProxy weist Spam oder verdächtige E-Mails im Vorfeld der Zustellung ab und der Sender erhält eine Nachricht über die gescheiterte Zustellung. Der Managementaufwand von Quarantänen sowie die damit verbundenen Risiken entfallen für Nutzende und Administratoren. Durch das selbstlernende und kundenindividuelle Allowlisting, dem sogenannten Level-of-Trust-Konzept, sind False Positives zudem nahezu ausgeschlossen.
6. Zertifikate für Verschlüsselung werden vollautomatisch verwaltet
Viele Administratoren schreckt das manuelle Management von Zertifikaten für hunderte oder tausende Nutzer zu Recht ab. In NoSpamProxy ist das Management der Zertifikate über den gesamten Lebenszyklus – von der Erstausstellung über das Deployment bis zur Erneuerung – vollständig automatisiert. Damit können sich MSPs ohne Aufwand mit dem Zusatznutzen einer verlässlichen Verschlüsselung im Markt differenzieren und zusätzliche Erträge generieren.
7. Höchstes Maß an Benutzerfreundlichkeit
In der unabhängigen PURS-Anwenderbefragung hat NoSpamProxy aktuell zum sechsten Mal in Folge als Champion gewonnen und wird insbesondere für die Benutzerfreundlichkeit gelobt. Für MSPs bedeutet das eine schnelle und reibungslose Adaption der Lösung durch die Anwenderinnen und Anwender sowie ein sehr geringes Ticketaufkommen im Helpdesk. Ohne Frage ist E-Mail-Sicherheit aktuell und auch zukünftig ein elementar wichtiger Baustein in der Sicherheitsarchitektur jedes Unternehmens, jeder Verwaltung oder sonstigen Organisation. Der Einstieg in diesen Markt als Managed Service Provider auf der Basis von NoSpamProxy ist besonders einfach und effektiv und verspricht nachhaltig zufriedene Kunden in einem Geschäftsfeld mit ansprechenden Margen.