VoIP
Neue Wege in der Business-Kommunikation
VoIP-Telefonie optimiert für Cloud PBX
Der Markt für Telekommunikation wandelt sich dank immer neuer Technologien und Anbieter. Dabei stehen im Augenblick vor allem Cloud-PBX-Produkte und damit die VoIP-Telefonie im Fokus. Mit Aircall, einem seit 2021 auch in Deutschland vertretenem Unternehmen aus Frankreich, gibt es jetzt einen Anbieter, der sich ganz auf diese Form der Business-Telefonie konzentriert.
Digitalisierung fördert cloudbasierte Telefonie
Als Ursache für die immer häufigere Verwendung cloudbasierter PBX-Lösungen darf die gerade um den Globus laufende Welle der Digitalisierung angesehen werden. Entwickler und Unternehmen gleichermaßen können davon auf lange Sicht profitieren und sind auf der Suche nach effizient arbeitenden und sicheren cloudbasierten CRM-Lösungen.
Vor allem für in Deutschland, Österreich und der Schweiz ansässige Unternehmen gewinnt dieses Thema immer stärker an Bedeutung. Sie halten pro-aktiv Ausschau nach auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Cloud-Telefonanlagen, welche sich mit möglichst geringem technischem Aufwand in CRM-Systeme integrieren lassen.
Der DACH-Raum hat im Bereich der Business-Telefonie noch viel Potenzial, was ein Grund für die neue Niederlassung von Aircall in Berlin ist. Léo Fang-Tribalat, Director of Sales DACH, sagt zu diesem Thema: „Im Vergleich zu den USA, wo der Markt bereits um einiges reifer ist, steht die DACH-Region erst am Anfang. Um langfristig aufholen zu können, müssen wir das Wachstum in Europa weiter beschleunigen.“
Internet macht kabelabhängige Telefonanlagen obsolet
Stationäre Telefonanlagen mit zahlreichen Hardware-Komponenten sind nicht mehr notwendig. Stattdessen werden die Funktionen der Telefonanlage bei der sogenannten VoIP-Telefonie und der damit verbundenen Cloud-PBX-Lösung über das Internet abgerufen. Ein Provider übernimmt mit seinem Rechenzentrum dabei die Bereitstellung der gewünschten Dienste.
© aircall.io
Solche Telefonsysteme finden Verwendung in Unternehmen aus den Bereichen Software & Technologie und Bildung & E-Learning. Aber auch das Gesundheitswesen kann von ihnen profitieren. Hilfreich sind sie darüber hinaus für die Bereiche Finanzdienstleistung, E-Commerce & Einzelhandel, Marketing & Werbung und Recruiting. Aufgrund ihrer großen Flexibilität hinsichtlich der Anpassung an verschiedenste Erfordernisse eignen sie sich aber auch für die Bereiche Reisen und Gastronomie.
Vor allem mit Blick auf diese Sicherheit greift das französische Unternehmen Aircall mit Niederlassung in Berlin ausschließlich auf in Deutschland ansässige Server zurück. Nach Auffassung von Léo Fang-Tribalat, können PBX-Lösungen dabei helfen, die digitale Transformation im Bereich der Business-Telefonie in Deutschland voranzubringen.
Kooperation mit Technologiepartnern optimiert die Dienstleistungen
Aircall greift auf Kooperationen mit führenden Anbietern für Business-Tools zurück. Das sind z. B. Hubspot, Pipedrive, Salesforce oder Zendesk. Hinzu kommt die Zusammenarbeit mit dem wichtigsten Telekommunikationsunternehmen des Landes, der Deutschen Telekom.
Eine wichtige Zielgruppe sind Unternehmen, die international skalieren wollen. Hier erläutert Léo Fang-Tribalat: „Wir sind aufgrund unseres Carrier-Netzwerks und der Möglichkeit, auf Telefonnummern in 50 Ländern zurückzugreifen der ideale Partner. Ich denke, dass neben dem Produktivitätsgewinn und den Kosteneinsparungen vor allem hier unser Vorteil liegt und wir uns auf diese Weise deutlich von unseren Mitbewerbern abheben.“
Verwaltung mithilfe von Software-Applikationen
Aufgrund des hohen Grads der technischen Reife solcher cloudbasierten PBX-Lösungen arbeiten sie mit größter Zuverlässigkeit und sind in der Lage, alle geforderten Anwendungsbereiche einer modernen Business-Telefonie zu organisieren. Das Ziel von PBX-Lösungen besteht letztlich darin, eine Business-Telefonie zur Verfügung zu stellen, die dem Kunden nicht nur eine exzellente Anrufqualität garantiert, sondern darüber hinaus auch eine Verfügbarkeit von 99,99 Prozent gewährleistet.
Bildquelle: Pixabay.com, mohamed_hassan