Microsoft Office 365 Administration
Netwrix Admin Tipp: Exchange Online Protection - Kurzanleitung
Compliance-Regeln konfigurieren
Microsoft Office 365 wird mit einer Cloud-basierten „E-Mail-Hygienelösung“ für Unternehmen namens Microsoft Exchange Online Protection (EOP) geliefert. E-Mails, die an Ihre Organisation gesendet werden, werden von Ihren DNS-MX-Einträgen an den EOP-Dienst weitergeleitet, wo sie von Spam, Malware, unerwünschtem Backscatter, Phishing-Versuchen und mehr gereinigt werden. Erst dann geht die Mail an die Exchange-Server, aus denen das Exchange Online-Angebot besteht. Daher schützt EOP alle in Microsoft Exchange Online gehosteten Postfächer automatisch vor Spam und Malware.
Konfigurieren des Exchange-Online-Schutzes
Die Einrichtung des Exchange Online Protection-Setups ist für die meisten Organisationen eine einfache Aufgabe. Wenn Sie jedoch über eine große Organisation mit mehreren Domänen, benutzerdefinierten Compliance-Regeln oder einen hybriden E-Mail-Fluss verfügen, kann das Setup eine größere Herausforderung sein.
Sie können EOP über das Exchange Admin Center unter https://outlook.office365.com/ecp/ konfigurieren. Klicken Sie nach Anmeldung im linken Menü auf Schutz und Sie sehen die verschiedenen Optionen und Bereiche, die Sie mit EOP anpassen können:
Jeder Abschnitt: Malware-Filter, Verbindungsfilter, Spam-Filter, ausgehender Spam, Quarantäne und Aktionscenter – verfügt über eine Standardrichtlinie für Ihren Mandanten. Sie können diese Richtlinie entweder ändern oder neue Richtlinien hinzufügen, einige für eine bestimmte Gruppe von Empfängern und andere für andere Empfängergruppen. Hier sind die wichtigsten Einstellungen, die Sie anpassen sollten.
Malware-Filterbenachrichtigungen
Der EOP-Dienst verwendet verschiedene Antivirusmodule, um jede Nachricht zu überprüfen und sicherzustellen, dass der eingehende E-Mail-Stream so virenfrei ist. Wahrscheinlich möchten Sie dies nicht deaktivieren, aber Sie möchten möglicherweise die Einstellungen so anpassen, dass Benutzer benachrichtigt werden, wenn Malware gefunden wird. Um die Einstellungen anzupassen, doppelklicken Sie auf die Malware-Richtlinie und wechseln Sie zur Registerkarte Einstellungen des Popup-Fensters.
Weitere Tipps zu den Einstellungen finden Sie im Netwrix Blog .