Fallstudie

NetMotion liefert stabilen und sicheren Fernzugriff für internationale Kanzlei

NetMotion liefert stabilen und sicheren Fernzugriff für internationale Kanzlei

Osborne Clarke setzt auf NetMotion

NetMotion, ein Anbieter von Sicherheitslösungen für die weltweit wachsende Zahl mobiler Mitarbeiter, kann mit Osborne Clarke einen weiteren bedeutenden Neukunden vorstellen. Die Technologie von NetMotion spielt nun eine zentrale Rolle im Sicherheits- und Konnektivitäts-Stack der internationalen Anwaltskanzlei, die sich an die Bedürfnisse ihrer aus der Ferne arbeitenden Belegschaft anpassen muss.

Osborne Clarke ist eine internationale Anwaltskanzlei mit Büros in Europa, Asien und den USA. Die Kanzlei verfügt über 270 Partner und mehr als 900 Anwälte an 25 Standorten und ist auf eine Reihe von Branchen spezialisiert, darunter Medien und Kommunikation, Energie und Versorgung, Finanzdienstleistungen, Einzelhandel und Konsumgüter, Biowissenschaften und Gesundheitswesen, Immobilien, Personallösungen sowie Transport und Automotive.

In kurzer Zeit konnte Osborne Clarke schnell international skalieren. Um diese Expansion zu unterstützen, beschloss die Kanzlei im Rahmen einer neuen „Connected Working“-Richtlinie alle Mitarbeiter mit einem Laptop auszustatten. Beginnend mit dem Büro in Reading in Großbritannien, dem ersten wirklich agilen Büro, wurde dieses Programm auf die gesamte Organisation ausgeweitet.

Wie viele andere Kanzleien hatte auch Osborne Clarke mit verschiedenen Herausforderungen in Bezug auf die Konnektivität zu kämpfen, insbesondere dann, wenn Honorarkräfte auf Reisen gehen, aus der Ferne arbeiten, pendeln und Kunden besuchen müssen. Das IT-Team der Kanzlei wollte sicherstellen, dass die Mitarbeiter diese Zeiten genauso produktiv nutzen können, wie sie es im Büro gewohnt sind. Angesichts der oft schlechten Konnektivität und der variablen Netzwerkbedingungen außerhalb der Büroumgebung wurde dies zu einer wachsenden Herausforderung. Für das IT-Team von Osborne Clarke bestand die einzige Lösung darin, einen tieferen Einblick in die Leistung und Nutzung von Anwendungen, Geräten und Netzwerken zu erhalten, unabhängig davon, wo sich die Mitarbeiter physisch befinden.

Nachdem NetMotion ursprünglich eingesetzt wurde, um die User-Experience und den IT-Service zu verbessern, erweiterte das Unternehmen den Einsatz schnell, sobald die Honorarkräfte längerfristig auf Fernarbeit umstellten. NetMotion und Osborne Clarke richteten eine Versuchsumgebung ein, um die Lösung mit zwanzig Honorarkräften und Seniorpartnern innerhalb der Kanzlei zu testen.

NetMotion stellt Osborne Clarke heute eine verschlüsselte und performante Verbindung für die Honorarkräfte bzw. Senior Partner zur Verfügung. Damit ist, was die Zuverlässigkeit betrifft, die gleiche User-Experience wie im Büro gewährleistet, egal wo die Fachkräfte arbeiten müssen oder wollen. Die Ergebnisse:

  • Honorarkräfte und agile Mitarbeiter bleiben mit ihren Geräten und Anwendungen verbunden.
  • Support-Teams können proaktiv Probleme bei der Fernarbeit, die sich auf Honorarkräfte auswirken, identifizieren, diagnostizieren und beheben.
  • Die Kanzlei hat in Echtzeit Einblick in die Leistung und Nutzung von Geräten, Anwendungen und Netzwerken, die außerhalb der Büroumgebung zum Einsatz kommen.
  • Die unterbrechungsfreie Konnektivität von NetMotion und die granulare Richtlinienkontrolle bieten den Anwendern eine nahtlose, „büroähnliche“ Erfahrung, wo immer sie arbeiten müssen.
  • Der Datenverkehr von Video- und Audioanwendungen wird optimiert, was eine verbesserte Benutzererfahrung bei allen Videokonferenz-Tools ermöglicht.

Myles Manning, Client Interface and Solutions Manager bei Osborne Clarke, erklärte: „Als IT-Team haben wir früher 25 Büros weltweit unterstützt. Mit der Verlagerung auf Remote- und agiles Arbeiten infolge der Pandemie unterstützen wir jetzt effektiv 2.000 Büros weltweit. Als wir noch alle Mitarbeiter in den Büros hatten, konnten wir genau erfassen, was vor sich ging, da wir ständig Elemente wie die Netzwerkgeschwindigkeit gemessen haben. All dies haben wir jedoch verloren, als die meisten Mitarbeiter begannen, aus der Ferne zu arbeiten. Mit NetMotion wissen wir genau, was vor sich geht, etwa, ob lokale Netzwerke ausfallen oder eine Anwendung nicht richtig läuft. NetMotion gab uns sofort einen echten Einblick in die gesamte tatsächliche Benutzererfahrung.“

Weitere Informationen über die Legal Services Division von NetMotion finden Sie unter: https://www.netmotionsoftware.com/netmotion-for-the-legal-sector