Verwaltung von Multi-Clouds

Multi-Cloud-Management mit künstlicher Intelligenz realisieren

Multi-Cloud-Management mit künstlicher Intelligenz realisieren

TrueSight AIOps-Plattform zur Steigerung von Agilität und Effizienz

Die Umstellung auf Multi-Cloud-Umgebungen, DevOps, Microservice-Architekturen und ein exponentielles Wachstum der Datenmenge erzeugen eine Komplexität, der die Kernteams der IT-Abteilung zunehmend nicht mehr gewachsen sind. Als Folge dessen reagieren sie nur noch, anstatt aktiv tätig zu werden. Um im durch zunehmenden Innovationsdruck gekennzeichneten digitalen Zeitalter erfolgreich zu sein, brauchen IT-Abteilungen einen modernen Ansatz, der auf künstlicher Intelligenz für den IT-Betrieb („Artificial Intelligence in IT Operations“, AIOps) aufbaut. BMC hat nun die Verfügbarkeit der neuesten Version der TrueSight AIOps-Plattform bekannt gegeben. Die Plattform ermöglicht es Kunden, ihren IT-Betrieb durch künstliche Intelligenz aufzuwerten.

TrueSight 11 ist eine AIOps-Plattform, die Muster in praktisch jeder Datenquelle erkennt und in den Kontext einordnet, wodurch wiederkehrende Probleme und Routinearbeiten, die ideal zur Automatisierung sind, erkennbar werden. TrueSight lernt die Verhaltensmuster der Infrastruktur auf dynamische Weise und verwaltet Kapazitäten, zu denen auch die Multi-Cloud-Auslastung im Kontext von Anwendungen und Services gehört. Diese prädiktiven Fähigkeiten ermöglichen es IT-Teams, ihre durchschnittliche Zeit zur Problemlösung (MTTR) zu verkürzen, Fehlalarme zu erkennen und die Ausgaben für Cloud-Ressourcen mit dem Budget in Einklang zu bringen.

„Unternehmen können das wahre Potenzial ihrer dynamischen Infrastruktur nicht verwirklichen, wenn die Betriebsteams diese Ressourcen nicht nach den Prioritäten des Unternehmens verwalten“, sagte Shayne Higdon, President für Performance & Analytics bei BMC. „Nach Umfrageergebnissen von BMC suchen 78 % aller IT-Entscheider im Rahmen ihrer Multi-Cloud-Strategien nach Anwendungsmöglichkeiten für künstliche Intelligenz. Unsere TrueSight-Plattform für AIOps verwaltet den Zustand, die Leistung und die Kosten von Multi-Cloud-Umgebungen, um die Agilität von Infrastruktur und Betrieb zu steigern, die Serviceleistung zu optimieren und tote Winkel zu beseitigen, die durch die Explosion der Datenmenge entstanden sind.“

TrueSight nimmt die Daten auf, analysiert sie und setzt sie in den entsprechenden Kontext, um praktisch relevante Korrelationen und Einsichten schneller und genauer zu liefern, als dies durch intellektuelle Analysen möglich wäre. Indem TrueSight auf dynamische Weise das Verhalten der Infrastruktur erlernt, priorisiert es stets nach geschäftlicher Wichtigkeit und vermeidet Fehlalarme. Mit einheitlicher, KI-gestützter Kapazitäts- und Performance-Analyse können Unternehmen jetzt die Auslastung von Ressourcen im Kontext von Leistung und Kosten verstehen, was ihnen eine intelligente Prognose und die Optimierung von beidem mithilfe von TrueSight ermöglicht.

Mit TrueSight 11 werden zudem neue Lösungen vorgestellt, die für wichtige Anwendungsfälle bei der Verbesserung des IT-Betriebs, des Service-Desks und der Anwendungsentwicklung durch maschinelles Lernen relevant sind:

  • Cloud Cost Control prognostiziert die Infrastrukturkapazität und -kosten für Cloud-Services und lokale Rechenzentren, um die Kontrolle über Budgets zurückzugewinnen und Ressourcen zu optimieren.
  • Service Ticket Analytics nutzt maschinelles Lernen, um Ticketbeschreibungen in Echtzeit zu analysieren und kategorisiert sie auf intelligente Weise für eine schnellere Lösung.
  • Change and Defect Analytics nutzt Jira-Daten für Einblicke in die Performance und die finanziellen Auswirkungen von Defekten und Fehlern, die Anwendungsentwicklungs-Teams zugewiesen wurden.
  • Event Stream Analytics reduziert die Event-Überlastung, um schnell Brennpunkte zu identifizieren und auf proaktive Weise eine Verschlechterung von Service oder Anwendungen zu erkennen, bevor Nutzer in Mitleidenschaft gezogen werden.

Chris Adams, Chief Operating Officer bei Park Place Technologies kommentiert:

„Unsere langfristige Vision für den Kundenservice basiert auf einer grundlegenden Verlagerung unserer Position von einer reaktiven zu einer proaktiven hin: anstatt darauf zu warten, dass uns unsere Kunden um Hilfe bitten, müssen wir imstande sein, zu handeln, bevor sie fragen. TrueSight hilft uns dabei, eine bessere Kundenerfahrung anzubieten, indem es Daten aus einem weiten Spektrum analysiert und zukünftige Entwicklungen prognostiziert. Wir transformieren unsere Arbeitsweise mit maschinellem Lernen und künstlicher Intelligenz.“