Vertrauensfrage Medien

Medien 2018: Fake News, TweetStorms und B2B-Influencer Marketing

Medien 2018: Fake News, TweetStorms und B2B-Influencer Marketing

Entwicklungen und Bedeutung für die Medienbranche

Die Worldcom Public Relations Group, ein weltweit führendes Netzwerk aus inhabergeführten PR-Agenturen, hat aktuelle globale Entwicklungen und deren Bedeutung für die Kommunikationsbranche im Jahr 2018 analysiert .

Die durch die Globalisierung geschaffene Handelsstabilität wird durch zunehmende politische Differenzen untergraben. Jede dieser Veränderungen bringt enorme kommunikative Herausforderungen für Unternehmen mit sich, sowohl lokal als auch international. Politische Veränderungen wie z. B. der Brexit, werden die Menschen dazu bringen, sich stärker für Kommunalwahlen zu interessieren. Durch Risiken und Bedrohungen sollte jede Organisation ihre Richtlinien zum Krisenmanagement entsprechend anpassen.

In der Medienwelt werden Verbraucher in Zukunft noch mehr hinterfragen, inwieweit sie Medien trauen können. Dies ist eine große Herausforderung für Medienunternehmen und wird auch Werbetreibende beeinflussen, die anhand von Medienanalysen neu bewerten müssen, welche Kanäle am authentischsten und effektivsten sind, um ihre Zielgruppe zu erreichen.

TweetStorms & andere Skandale

Kommentare von führenden Politikern und anderen öffentlichen Personen auf Twitter und anderen Social-Media-Kanälen werden TweetStorms für Unternehmen auslösen, da Stakeholder darauf reagieren, was sie hören und sehen. Für einige Unternehmen wird dies unerwartete Folgen haben. Die Auswirkungen auf den geschäftlichen Erfolg und Misserfolg können erheblich sein, wenn solche TweetStorms nicht professionell gemanagt werden. Organisationen können potenziellen Schaden auch begrenzen, indem sie ihre Mitarbeiter informieren und sicherstellen, wie sie sich gegenüber der Öffentlichkeit äußern sollten.

Der Harvey-Weinstein-Skandal wird zur Folge haben, dass das Verhalten einer jeden Führungskraft (männlich und weiblich) beobachtet und analysiert wird. Es werden hohe Erwartungen an eine ethische Führung gestellt. Organisationen müssen in der Lage sein, wirksam auf alle geltend gemachten Ansprüche zu reagieren.

Unternehmen, die effektive Programme zum Mitarbeiterengagement entwickelt haben, werden damit beginnen, die intellektuelle Kraft ihrer Belegschaft zu nutzen. Einfach umzusetzende Verbesserungsvorschläge der Mitarbeiter können einen signifikanten Unternehmenswert liefern. Organisationen sollten ihre Strategie für die Mitarbeitermotivation analysieren oder von Grund auf neu entwickeln, um die Produktivität und Loyalität ihrer Mitarbeiter zu steigern.

Erleben statt kaufen

Die zunehmende Verunsicherung der Verbraucher durch steigende Zinsen wird zu einer Verschiebung vom Kaufen von Dingen hin zu Erlebnissen bewirken. Die gestiegenen Kosten werden außerdem Herausforderungen für die Loyalität von Mitarbeitern zur Folge haben, wenn diese versuchen, besser bezahlte Jobs zu finden. Dies wird die Mitarbeitermotivation auf der Management-Agenda weiter nach oben rücken, da sich Unternehmen überlegen müssen, wie sie ihre Mitarbeiter halten können.

Die Digitalisierung ist unaufhaltsam und so werden Künstliche Intelligenz, Virtual Reality, Augmented Reality und Chatbots an Bedeutung gewinnen. Innovative Organisationen werden sich diese Technologien zunutze machen, um noch erfolgreicher zu werden. Als Arbeitgeber sollten Unternehmen ihren Mitarbeitern die innovativen Technologien erklären, so dass diese nicht als Bedrohung angesehen werden.

Organisationen werden auch in Zukunft einen integrierten Ansatz für Inhalte verfolgen, besonders solche, die einen Wertbeitrag für die Bereiche Vertrieb, Marketing und Markenloyalität liefern. Für Marken und ihre PR-Teams wird es wichtig sein, über die kostenlose Werbung hinaus zu schauen, um den Wert von Inhalten über alle geeigneten Kanäle hinweg zu steigern. 2018 ist außerdem das Jahr, in dem das Influencer-Marketing im B2B-Bereich vollständig in den Media-Mix integriert wird.

Die Worldcom PR Group hat für ihre Kommunikationsprognosen die Erwartungen von ihren weltweiten PR-Experten über die Auswirkungen aktueller Geschehnisse, Technologien und Trends eingeholt und zusammengefasst. Neben der HBI Helga Bailey GmbH aus München haben Partneragenturen aus Albuquerque, Amsterdam, Atlanta, Bangkok, Brisbane, Brüssel, Budapest, Cleveland, Kopenhagen, Denver, Hong Kong, Indianapolis, Lima, London, Los Angeles, Milan, Minneapolis, New York, Paris, Prag, Phoenix, Rochester, Sao Paolo, St. Louis, Stockholm, Virginia Beach, Washington DC und Wisconsin teilgenommen.

Über Worldcom Public Relations Group

Worldcom Public Relations Group ist das weltweit führenden Netzwerk unabhängiger PR-Beratungsfirmen und umfasst weltweit 143 Partnerbüros mit mehr als 2300 Mitarbeitern in 107 Städten auf sechs Kontinenten. Insgesamt erzielten die Worldcom-Partneragenturen 2012 einen Gewinn von 343 Millionen US-Dollar und betreuten 3286 Kunden. Etwa 90 Kunden von Worldcom-Partneragenturen bekamen durch ihre Agenturen wertvolle Geschäftskontakte zu anderen Worldcom-Partnern vermittelt. Die Gruppe wurde 1988 gegründet, damit die stärksten, kompetentesten unabhängigen Public-Relations-Agenturen nationale, internationale und multinationale Kunden mit der Flexibilität und Kundenorientierung beraten, wie sie nur unabhängige Agenturen bieten. Durch die Worldcom PR Group haben Kunden den unmittelbaren Zugang zur umfassenden Kompetenz von PR-Profis, die die jeweilige Landessprache beherrschen und auch mit Kultur und Märkten ihrer Region bestens vertraut sind.