MacBook

MacBook Ersatzteile: Die neuesten Innovationen und Upgrades für Apples Flaggschiff-Laptop

MacBook Ersatzteile: Die neuesten Innovationen und Upgrades für Apples Flaggschiff-Laptop

Wenn Sie die Aktualisierungen des MacBook Pro in den letzten Jahren nicht verfolgt haben, wird es Sie wahrscheinlich interessieren, welche Änderungen Apples neueste Flaggschiff-Laptops erhalten haben. Wir informieren Sie über die wichtigsten Neuerungen.

Umstellung auf Prozessoren von Apple

Eine der wichtigsten Änderungen in der Pro-Linie ist die Einführung der Apple M-Prozessoren. Diese Chips basieren auf der ARM-Architektur und bieten eine hervorragende Leistung bei gleichzeitiger Energieeffizienz. So kann das Gerät 15-20 Stunden unter Last arbeiten, ein Rekord für Laptops dieses Niveaus. Das Unternehmen bringt nun drei Versionen des Prozessors für die Pro-Linie auf den Markt:

  • Apple M – Basis für die 13-Zoll-MBPs.
  • M Pro – fortschrittliche Prozessoren, die aktuelle Iteration hat 10 oder 12 CPU-Kerne und bis zu 19 GPU-Kerne, sowie 32 GB RAM.
  • M Max – die produktivste Lösung, kann mit 12 CPU-Kernen, bis zu 38 GPU-Kernen und bis zu 96 GB RAM ausgestattet werden.

Übrigens hat sich mit dem Erscheinen von Apples Prozessoren auch die Funktionsweise des RAM geändert. Zuvor hatte Apple versucht, die Mac Ersatzteile auf die Platine zu löten, aber jetzt befindet sich der Block mit dem Arbeitsspeicher direkt auf dem SoC. Diese Änderung erhöhte die RAM-Bandbreite und ermöglichte der GPU einen schnelleren Speicherzugriff.

3 verschiedene Schrägen für bestimmte Aufgaben

In den letzten Jahren hat Apple zwei Versionen des MBP hergestellt – eine mit einem 13-Zoll-Bildschirm für die Arbeit unterwegs und ein weniger portables, aber multitaskingfähigeres 15,6-Zoll-Modell. Inzwischen gibt es statt des 15,6-Zoll-Modells ein 16-Zoll-MacBook. Apple hat eine 14-Zoll-Konfiguration hinzugefügt, die eine geringe Größe mit dem Komfort der Interaktion mit mehreren Fenstern verbindet. Die Versionen unterscheiden sich in der Leistung: Der MBP 13 hat den Basisprozessor der Serie, der 14 Zoll Mac in der Basiskonfiguration M2 Pro hat 10 Kerne und das 16" MacBook kommt mit 12 Prozessorkernen, unabhängig vom installierten SoC. Die ältere Version hat auch ein fortschrittlicheres Kühlsystem, was angesichts der Leistung nicht verwunderlich ist.

Erscheinungsbild eines Ausschnitts im Display und Designänderungen

Sie haben wahrscheinlich die Aussparung in modernen iPhones gesehen. Diese Aussparung gibt es jetzt auch bei der neuen Generation des MacBook Pro. Sie hat den nutzbaren Bildschirmbereich bei gleicher Größe vergrößert, da mehr Informationen vertikal untergebracht werden können. Leider hat Apple die Face ID noch nicht integriert, aber das ist nur eine Frage der Zeit. In den nächsten Jahren wird Apple von einem Fingerabdruckscanner auf Gesichtserkennung umsteigen.

Immerhin hat das Unternehmen die Auflösung der Frontkamera von 720p auf 1080p erhöht. Dadurch ist es nun möglich, die Funktion der Objektfokussierung zu nutzen: Die Kamera folgt den Bewegungen des Nutzers und hält ihn in der Bildmitte. Neben dem neuen, ausgeschnittenen Display hat Apple erstmals seit 10 Jahren die Form des MBP-Gehäuses verändert. Statt einer Keilform, bei der die Dicke des Gehäuses von der Mitte zu den Rändern hin abnimmt, haben die neuen Geräte ein rechteckiges Gehäuse, bei dem die Dicke über die gesamte Fläche gleich ist. Dadurch sind die Laptops zwar optisch dicker geworden, aber auch dünner und leichter.

Zurück zu den Fakten

Einige der Neuerungen am Flaggschiff-Laptop von Apple können nicht als "innovativ" bezeichnet werden, da wir sie bereits bei früheren Modellen gesehen haben. Aber es hat sich als eine sehr erfolgreiche Strategie erwiesen, den Benutzern die praktischen Funktionen zurückzugeben, die das Unternehmen in der Vergangenheit aufgegeben hat.

Zunächst gab das Unternehmen den MagSafe-Ladeanschluss an die Nutzer zurück. MacBook-Besitzer aus dem Jahr 2015 wissen, wie praktisch er ist, und 2021 war er wieder da und machte mindestens einen USB-C-Anschluss für Peripheriegeräte frei. Im selben Jahr kehrte auch der SD-Kartensteckplatz in die Pro-Laptops von Apple zurück, ein Lebensretter für alle, die Inhalte erstellen. Alle Anschlüsse, die man braucht, sind am MacBook vorhanden. Und der HDMI-Anschluss ist eine großartige Ergänzung für alle, die mehrere Bildschirme anschließen möchten.

Die letzte Neuerung, die von den Benutzern begrüßt wurde, war die Rückkehr der vertrauten Funktionstasten anstelle der Touch Bar. Natürlich sind einige MacBook Pro-Besitzer daran gewöhnt, das Gerät mit einem zusätzlichen Bildschirm über der Tastatur zu steuern, aber für sie hat Apple die Touch Bar im 13-Zoll-Modell belassen.

MacBook bleibt ein innovatives Gerät

Apple arbeitet ständig an der Verbesserung des MacBook Pro, aber in den letzten Jahren hat es erhebliche Veränderungen gegeben. Neue Prozessoren, Änderungen am Design des Gehäuses und des Bildschirms, die Rückkehr notwendiger Anschlüsse – es ist offensichtlich, dass das Unternehmen versucht, bessere Computer für kreative und professionelle Aufgaben herzustellen.

Und für den Fall, dass man für seinen Mac aktualisierte Teile kaufen muss, gibt es zahlreiche Shops wie Appleparts.io, in denen man Ladegeräte, Adapter, Bildschirme, Platinen und vieles mehr finden kann. Darüber hinaus werden alle Ersatzteile von den Appleparts-Spezialisten in mehreren Schritten getestet und einer Qualitätskontrolle unterzogen, die den neuesten Innovationen in diesem Bereich entspricht.