Handel gestohlener Daten im Darknet

LastPass zeigt Verkaufspreise für digitale Identitäten im Dark Net

LastPass zeigt Verkaufspreise für digitale Identitäten im Dark Net

Was ist eine digitale Identität wert?

Alles hat einen Preis – auch eine digitale Identität. Welche, das hat der Passwortmanager LastPass anhand von unterschiedlichen Umfragen herausgefiltert.

Hacker versuchen mit allen Mitteln, persönliche Daten von Usern zu stehlen, um sie gewinnbringend im Dark Net zu verkaufen. Auf der anderen Seite steht der Verbraucher, der – so die Feststellung von LastPass – nicht immer für Technologie bezahlen will, um sich zu schützen.

Auf die Frage, was Verbraucher am meisten zögern lässt, wenn sie eine neue Technologie ausprobieren wollen, sagten 38 Prozent, dass die Kosten dafür zu hoch sind. Die Daten von SensorTower zeigen jedoch, dass die Ausgaben für mobile Anwendungen von Jahr zu Jahr steigen. Es stellt sich also die Frage, ob die Kosten wirklich das Problem sind oder ob die Verbraucher ihr Geld einfach nur für Spaß wie mobile Spiele und Unterhaltung ausgeben wollen.

LastPass hat zudem kürzlich eine Umfrage durchgeführt, um ihre Zielgruppe besser zu verstehen. Der Passwortmanager fragte dabei unter anderem Nutzer, was sie dazu motiviert, neue Technologien auszuprobieren. Die Daten zeigen, dass die Menschen bei ihrer Technologie dem Entertainment den Vorrang vor der Sicherheit geben. 62 Prozent der Befragten gaben an, dass sie eher bereit sind, neue Anwendungen auszuprobieren, wenn sie Unterhaltung bieten, und nur 21 Prozent, wenn sie Sicherheit und Schutz bieten.

Erstaunlicherweise zeigt sich dabei, dass die Sozialversicherungsnummer am wenigsten wert ist, selbst der Login in Streamingdienste wie Netflix wird 10 Mal höher bewertet.

Die folgenden Preise erzielen Hacker im Dark Net für persönliche Informationen der User:

  • Sozialversicherungsnummern für 1 $
  • Anmeldungen für Subabonnementdienste, wie Netflix für 10 $
  • Kredit- oder Debitkartennummern für 110 $
  • Login für Zahlungsdienste, wie PayPal und Venmo für 200 $
  • Gesundheitsrekorde für 1.000 US-Dollar
  • Passnummern für 2.000 US-Dollar

Bereits letzten Herbst hat LastPass Verbraucher gefragt, was sie zahlen würden, um gestohlene Konten/ Logins zurückzuerhalten. Nur rund 16 Prozent der deutschen Befragten würden dafür zahlen, Passwörter und persönliche Informationen zurückzubekommen, wenn ihr Account gehackt wurde. Ist ihr Account schon einmal gehackt worden, findet ein Umdenken statt und immerhin sind 33 Prozent nun bereit, ihre Informationen auf dem Schwarzmarkt für rund 2.800 Dollar auszulösen.

Kosten zu sparen sind aber keine Entschuldigung für unterlassenen online Schutz. Denn der Preis, seine Daten wirksam zu schützen, ist kostenlos! Allein die Verwendung eines kostenlosen Passwortmanagers, der alle Geräte synchronisiert, ist ein entscheidender erster Schritt, zu höherer Datensicherheit, zumal 80 Prozent der Verletzungen durch schwache oder wieder verwendete Passwörter verursacht werden . Mit einem Passwortmanager kann der Nutzer eindeutige Passwörter für alle seine Konten erstellen und sich automatisch einloggen, egal, welches Gerät er gerade nutzt. Dafür bedarf es nur ein wenig Mühe, also Zeit, sich den Passwortmanager einzurichten für viel Sicherheit, die man im Gegenzug erhält!