Cyberattacken

Killnet setzt IT-Attacken gegen die USA fort

Killnet setzt IT-Attacken gegen die USA fort

Entgegen anderweitiger Äußerungen der Gruppe, gehen die Angriffe im Rahmen des Ukraine-Krieges weiter.

Sergey Shykevich, Threat Intelligence Group Manager bei Check Point Software Technologies, kommentiert die jüngste Attacke: „Im Verlauf des Wochenendes konnten wir beobachten, wie die Gruppe Killnet verkündete, dass sie mehrere erfolgreiche Cyber-Attacken gegen die USA vollbracht hätten. Diese sind: DDoS-Attacke gegen 8 USA-Flughäfen, Überflutung der CIA-Website mit Anfragen über das Kontaktformular, DDoS-Attacke gegen ein Portal der CISA (Behörde für die Sicherheit der IT und Infrastruktur), DDoS-Attacke gegen das Handelsministerium der USA.

Eigentlich hatte Killnet vor wenigen Wochen behauptet, die Angriffe gegen die USA ruhen zu lassen, um nicht weiteres Öl ins Feuer zu gießen und die Beziehung zwischen den USA sowie Rußland zu belasten, oder neue Sanktionen auszulösen. Diese Behauptung ist nun hinfällig. Außerdem ließ Killnet wissen, seine Opfer nicht mehr auf der Nachrichten-Plattform Telegram bekannt zu geben, sondern nur noch die Attacke allein. Eine Warnung entfällt damit. Die pro-russischen Hacker sagen derzeit, sie hätten diese Taktik bereits gegen den Staat Polen eingesetzt. Wir werden jedenfalls die Aktivität der Hacker-Bande weiterhin beobachten und berichten.“