Personalie

Jürgen Vollmer ist neuer Director Central & Eastern Europe bei Pindrop

Jürgen Vollmer ist neuer Director Central & Eastern Europe bei Pindrop

Bei Pindrop stehen die Zeichen auf Wachstum

Pindrop, Spezialist für Sprachsicherheit und Authentifizierung setzt seinen Wachstumskurs fort und ernennt Jürgen Vollmer als Director Central & Eastern Europe.

Der Sprachkanal als Eingabe- und Kommunikationsmittel gewinnt zunehmend an Bedeutung. Sicherheitstechnisch betrachtet ist er jedoch weder ausreichend geschützt noch kontrollierbar. Pindrop hat Security-Technologien entwickelt, die neben der Stimme den Kommunikationskanal mit den verwendeten Endgeräten und die dabei genutzte Infrastruktur genauestens analysiert. Das ermöglicht Rückschlüsse über den Anrufer und liefert messbare Bewertungen in punkto Identität und Sicherheit. So wird eine Art Fingerabdruck mit der Stimme (Voiceprint) und den verwendeten Geräten und Übertragungen erstellt und die Authentifizierung des Anrufers kann schneller, eindeutiger und ohne viele Fragen erfolgen. In den USA wird die Technologie als Software und Service schon seit 2011 angeboten.

Jetzt will Jürgen Vollmer mit seinem Team auch den Unternehmen in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Osteuropa das Thema Sprachsicherheit und Authentifizierung aufzeigen und damit den Kanal sicherer machen.

Vollmer hat in den vergangenen 25 Jahren als Diplomwirtschaftsingenieur den Aufbau und die Leitung von Softwareunternehmen und Vertriebsabteilungen maßgeblich vorangetrieben, darunter Unternehmen wie Coverity Inc., EMC2 Deutschland GmbH oder Compaq EMEA B.V.. Dabei lag ein Schwerpunkt auf der Konzeption und Vermarktung von Soft- und Hardwarelösungen sowie der Einbindung in bestehende Kundenprozesse für unterschiedlichste Branchen. In den vergangenen sieben Jahren hat er sich ausschließlich mit den Themen IT-Sicherheit und der Abwehr von Cyber Attacken beschäftigt. Nach dem Aufbau und der Leitung der Niederlassung von Coverity für DACH und Osteuropa vor vier Jahren gründete Vollmer ein international agierendes IT-Sicherheitsunternehmen, dessen Leitung er 2017 übergab.

Jürgen Vollmer

„Ich freue mich auf die neue Herausforderung, die mich jetzt bei Pindrop erwartet und ich bin mir sicher, dass wir bei den Unternehmen sehr schnell Gehör finden werden. Tag für Tag lesen wir mittlerweile über Angriffe via Internet, dem Telefonkanal wurde bis heute viel zu wenig Beachtung geschenkt. Sieht man sich allerdings die weltweiten Zahlen an, die unter anderem besagen, dass mittelst Telefonbetrug im letzten Jahr ein weltweiter Schaden in Höhe von 14 Milliarden US Dollar entstanden ist, so gehe ich mehr denn je davon aus, dass wir hier in Punkto Sicherheit dringend etwas tun müssen”.

Über Pindrop

Die Lösungen von Pindrop® setzen den Maßstab für Sicherheit, Identifizierung und Vertrauen bei allen Sprachinteraktionen und weisen damit den Weg in die Zukunft der Spracherkennung. Sie schützen große Banken, Versicherer und Einzelhandelsunternehmen in allen Teilen der Welt mit einer patentierten Technologie, die jedem eingehenden Anruf ein beispielloses Maß an Informationen abgewinnt. Die Lösungen von Pindrop helfen Unternehmen, Betrüger zu ermitteln und legitime Anrufer zu authentifizieren, Betrugsfälle zu reduzieren und Betriebskosten zu senken. Zugleich optimieren sie die Kundenerfahrung und schützen die Markenreputation. Pindrop, gegründet 2011, ist ein Privatunternehmen mit Sitz in Atlanta, Georgia. Das Unternehmen wird mit Investitionskapital von Andreessen Horowitz, Citi Ventures, Felicis Ventures, CapitalG, GV und IVP gefördert.