Conan 2.0

JFrog revolutioniert die Software-Entwicklung mit C/C++ durch Conan 2.0

JFrog revolutioniert die Software-Entwicklung mit C/C++ durch Conan 2.0

JFrog Advanced Security unterstützt Entwickler-, Sicherheits- und Betriebsteams – Automatisierung und Kontrolle des Software Delivery Flow

JFrog, das „Liquid Software“-Unternehmen und Entwickler der JFrog DevOps Plattform, veröffentlicht Conan 2.0. Es steht ab sofort zum Download bereit und bietet die Möglichkeit, die fortschrittlichsten C- und C++-Anwendungsabhängigkeitsgraphen und Software-Binärpakete zu modellieren, was es Entwicklern erleichtert, Artefakt-Builds sicher zu reproduzieren und innovative Produkte schnell und in großem Umfang zu liefern.

Erweiterte Funktionen für die Entwicklung von Hochleistungs-, Embedded- und IoT-Anwendungen: Der neue C/C++-Paketmanager unterstützt Unternehmen bei der Erstellung und Sicherung von Software-Pipelines

„Conan 2.0 baut auf jahrelanger Open-Source-Erfahrung und der Nutzung durch Tausende von Unternehmen und von Entwicklern weltweit auf und soll helfen, eine zentrale Herausforderung zu lösen: die Verwaltung von Softwarepaket-Abhängigkeiten", sagt Diego Rodriguez-Losada, Mitbegründer von Conan.io und Lead Architect bei JFrog. „Unternehmen, die Anwendungen für High-Performance-, Embedded- und IoT-Anwendungsfälle entwickeln, erhalten einen Überblick über die Abhängigkeiten in ihrer gesamten Software-Lieferkette, so dass sie mit der Gewissheit voranschreiten können, dass ihre Software-Lieferkette sicher ist. Die Softwarelösung wurde mit und von der C/C++ Community entwickelt. Wir fühlen uns geehrt, von Open Source angetrieben zu werden und freuen uns, diese leistungsstarke Version des Paket- und Binärmanagements zurückgeben zu können." Laut dem aktuellem Software Artifact State of the Union Report stieg die Nutzung von Conan bis 2022 um das 5,2-fache, was auf eine breitere Akzeptanz durch eine wachsende Anzahl von Unternehmen hindeutet, wie z.B. solche, die für Embedded-, IoT- oder Edge-Anwendungen entwickeln.

TomTom, ein weltweit führender Anbieter von Ortungstechnologie für Autofahrer, Automobilhersteller, Unternehmen und Entwickler, nutzt Conan/C/C++ für die Entwicklung von Anwendungen auf vielen verschiedenen Plattformen. Das Ziel ist den Ansatz zur Softwareentwicklung zu modernisieren, indem Entwicklern ermöglicht wird, Komponenten schnell neu zu erstellen, während Abhängigkeiten als kompilierte Binärdateien über die Artifactory-Plattform abgerufen werden. Die Umstellung auf einen binärzentrierten Ansatz ermöglicht es die Software-Lieferkette zu beschleunigen, indem binäre Artefakte erzeugt werden, die leicht von den Entwicklern gemeinsam genutzt werden können. „Mit jedem einzelnen Release haben wir große Verbesserungen in unserer Entwicklungskette gesehen – wir freuen uns auf den großen Sprung, der uns auf die nächste Stufe bringt", sagt Maikel van den Hurk, Staff Software Engineer bei TomTom.

Neue Funktionen von Conan 2.0

Es wird eine neue Ära leistungsfähiger C- und C++-Paketmanager-Funktionen eingeleitet, die Entwicklern mehr Flexibilität bei der Erstellung leistungsfähiger CI/CD-Pipelines bieten und es Teams letztlich ermöglichen, die Entwicklung zu skalieren und zu beschleunigen. Zu den wichtigsten neuen Funktionen gehören:

  • Neues „Signing"-Plugin zur besseren Absicherung der Software-Lieferkette: Das flexible Framework ermöglicht es Unternehmen, Signaturen zu ihren Softwarepaketen hinzuzufügen
  • Unternehmenstaugliches Framework für die Paketverwaltung: Neue offene APIs, benutzerdefinierte Befehle und zahlreiche neue Erweiterungen sorgen für Flexibilität.
  • Neue Artefakt-Modellierung und Abhängigkeitsverwaltung: Durch die Neuerungen wird ein fortschrittliches Verständnis der Beziehungen zwischen verschiedenen Teilen der Softwarekomponenten ermöglicht.
  • Überarbeitete Skalierbarkeit und Sicherheit: Lockfiles helfen dabei, alle Versionen von Software-Abhängigkeiten festzulegen, wodurch sichergestellt wird, dass Unternehmen über ein stabiles Framework verfügen.

„Ich bin sehr gespannt auf Conan 2.0. Mit dem Start des Projekts im Jahr 2020 hat das Entwickler-Team dafür gesorgt, dass das Feedback der Nutzer in die kommende Version einfließt", sagt Kerstin Keller, Software-Entwicklerin bei Continental. „Wir freuen uns sehr auf das verbesserte Lockfile-Handling und zusammen mit der neuen Python-API wird dies unsere CI-Workflows erheblich vereinfachen."

„Schon beim Vorgänger waren wir erstaunt, wie gut die Lösung unsere manchmal recht speziellen Anwendungsfälle mit genau der richtigen Mischung aus einem robusten Framework und viel Flexibilität abdeckt. Conan 2.0 bringt uns als Entwickler von Embedded-Systemen eine noch bessere Kontrolle über unsere Build-Prozesse, indem es neue Generatoren und granulare Paketumgebungen bietet. Wir freuen uns auch auf die neuen öffentlichen Python-APIs und das Erweiterungssystem, die unsere Fähigkeiten in der C++-Build-Automatisierung steigern werden", sagt Maxime Bergantz, Senior Software Ingenieur bei Bosch.

Conan wird bereits von mehreren Tausend Unternehmen weltweit in Branchen wie der Automobil- und Luftfahrtindustrie, der Robotik und dem Gesundheitswesen eingesetzt. Es kann das C++-Ökosystem weiter verbessern, indem es Millionen von Entwicklern die notwendigen Werkzeuge zur Verfügung stellt, um binäre Abhängigkeiten genau zu erfassen und ihnen Skalierbarkeit und Flexibilität bei der Sicherung von Software-Lieferketten bietet.