Supply Chain Security

Identify3D setzt auf cloud-basierte HSM-Services von Gemalto

Identify3D setzt auf cloud-basierte HSM-Services von Gemalto

Schutz von geistigem Eigentum und Fertigungsdaten der Kunden

Gemalto, das weltweit führende Unternehmen im Bereich der digitalen Security, gab heute bekannt, dass Identify3D, Anbieter der fortschrittlichsten Sicherheitslösung für digitale Lieferketten in der Fertigung, die Lösung SafeNet Data Protection On Demand von Gemalto implementiert hat. So können die Sicherheit des geistigen Eigentums seiner Kunden und die Qualität der digitalen Fertigungsdienste in der Cloud sichergestellt werden.

Identify3D hat Kunden in extrem sicherheitsbewussten Sektoren, wie etwa Luft- und Raumfahrt und Verteidigung. Deshalb ist es unerlässlich, dass das Unternehmen starke Datensicherheitskontrollen in seine cloud-basierten Dienstleistungen einbaut, damit empfindliche Informationen und das geistige Eigentum der Kunden geschützt werden können. Nach eingehender Prüfung von hausinternen Alternativen und Cloud-Anbietern entschied sich Identify3D für SafeNet Data Protection on Demand. Ausschlaggebend war dabei dessen Fähigkeit, ein breites Spektrum an cloud-basierten Hardwaresicherheitsmodul- (HSM), Verschlüsselungs- und Schlüsselmanagement-Dienstleistungen bereitzustellen, die sich problemlos mit den bereits genutzten Anwendungen und Cloud-Services integrieren lassen.

„Identify3D bietet Schutz für geistiges Eigentum, Wiederholbarkeit und Verfolgbarkeit in allen Phasen der digitalen Fertigung, insbesondere bei unbefugter Verbreitung, Transformation, Replikation und Produktion. Sicherheit ist ein integraler Bestandteil unserer gesamten Tätigkeit“, erklärte Mitbegründer und Chief Strategy Officer Stephan Thomas. „Für viele Unternehmen, die in unserem Bereich tätig sind, wird Sicherheit erst dann aufgesetzt, wenn die Kunden danach fragen. Bei uns ist das anders. Für uns muss Sicherheit, insbesondere Datenschutz, gleich vom ersten Tag an zum Prozess dazugehören. Da unsere Kunden nun ihre Kapazitäten erweitern wollen, brauchten wir eine Lösung, die bequem mit ihren Anforderungen mitwachsen kann, ohne unsere Grundsätze der vorrangigen Sicherheit in Frage zu stellen.“

"Cloud HSM Testimonial: Identify3D expands security with Gemalto SafeNet Data Protection on Demand"

YouTube Video laden

Mit dem Laden des Videos erklären Sie sich mit den Datenschutz- und Nutzungsbedingungen von YouTube bzw. Google einverstanden.

Mit SafeNet Data Protection on Demand konnte Identify3D einen cloud-basierten HSM-Service als Vertrauensanker für seine Zertifizierungsautorität bereit stellen und fortschrittliche Algorithmen unterstützen. Das Unternehmen ist nun in der Lage, seinen Kunden sichere digitale Fertigungsdienste bereitzustellen, während sie gleichzeitig ohne anfängliche Investitionen in den Genuss der Flexibilität und Skalierbarkeit einer cloud-basierten verwalteten Sicherheit kommen. „Identify3D kann seinen Kunden nun einen beispiellosen Schutz ihrer wertvollen Daten und geistigen Eigentumswerte bieten und gleichzeitig belegen, dass ihre Fertigung vollumfänglich normgemäß autorisiert und authentifiziert ist. Innerhalb weniger Monate nach der Inbetriebnahme der Lösung konnten wir eine signifikante 35-prozentige Kosteneinsparung beobachten. Neue Kunden können nun schnell und effizient in weniger als einer Stunde aufgenommen werden“, ergänzte Thomas.

„Viele Anbieter von Cloud-Diensten wollen ihre Kunden binden und sie dazu veranlassen, bei einer notwendigen Geschäftserweiterung mehr Dienstleistungen zu kaufen. Das Geschäftsmodell von Gemalto entspricht unseren Anforderungen und der Prozess war ganz einfach“, vermerkte Doug Peterson, Senior Field Application Engineer bei Identify3D. „In Zukunft wird es viel einfacher sein, Kunden ein Upgrade in die Cloud anzubieten, Schlüssel zu verschieben, neue Firmware hinzuzufügen und aus der Ferne zu unterstützen. Da unser Service eine mehrstufige Zugangskontrolle mit Rollentrennung zwischen Kunden und verschiedenen Fertigungsbereichen innerhalb eines Unternehmens bereitstellt, ist es jetzt ganz einfach, den Dienst in einem gehosteten Dienstleistungsmodell anzubieten.“

Todd Moore, Senior Vice President, Data Protection, bei Gemalto sagt dazu: „Es ist sehr erfreulich, ein anderes Unternehmen zu sehen, das einen Ansatz verfolgt, bei dem Sicherheit an oberster Stelle steht. Viel zu lange schon legen Firmen ihren Kunden die Einstellung „Jetzt kaufen, Sicherheit später hinzufügen“ nahe, was zu viele Endnutzer zahlreichen Risiken aussetzt. Mit SafeNet Data Protection on Demand ist Identify3D in der Lage, einen sicheren digitalen Fertigungsdienst anzubieten, der die Qualitätsanforderungen seiner Kunden hinsichtlich Service- und Datenschutz erfüllt.“