GFI Studie über die Belastung von IT-Mitarbeitern in Unternehmen
GFI Software (TM) hat die Ergebnisse der dritten jährlichen IT Administrator Stress Umfrage in Großbritannien und den USA veröffentlicht. Die Studie enthüllt, dass 68% aller IT-Mitarbeiter an einen Wechsel ihrer aktuellen Stelle aufgrund des Arbeitsstresses aktiv nachdenken – unabhängig von den ökonomischen und beruflichen Verbesserungen bei vielen Unternehmen im ganzen Land.
Die bereits im dritten Jahr nacheinander durchgeführte Umfrage zeigte, dass der hohe Arbeitsstress zu einer enorm hohen Unzufriedenheit am Arbeitsplatz führt. Zwei Drittel aller IT-Fachkräfte sind aufgrund des hohen Drucks in ihrer aktuelle Aufgabenposition aktiv auf der Suche nach einem anderen Job. Unabhängig von der verbesserten generellen wirtschaftlichen Situation und gesunkenen Budget-Restriktionen hat sich das hohe Niveau der Unzufriedenheit unter den IT-Fachkräften in Großbritannien gegenüber dem Jahr 2013 nur sehr leicht nach unten verändert. Im Jahr 2013 haben 73% aller IT-Fachkräfte in Großbritannien angegeben, aufgrund der hohen Stresssituation ihren Arbeitsplatz schnellstmöglichst wechseln zu wollen.
Die anonymisierte, unabhängige Studie wurde von Opinion Matters bei 200 IT-Administratoren von Unternehmen mit mehr als 10 Mitarbeitern in Großbritannien durchgeführt. Bei der Umfrage wurde das Arbeitsstressniveau der Befragten gemessen und ihre Meinung über die hauptsächlichen Stressfaktoren wie auch die Auswirkungen des Stressniveaus auf Freunde und Familie sowie des persönlichen und beruflichen Lebens befragt.
Die wichtigsten Ergebnisse der Umfrage lauten:
- 67% alle IT-Fachkräfte in Großbritannien sehen ihren Beruf als sehr stressig an. Dies sind nur 1% weniger als im Jahr zuvor (2013)
- Über ein Drittel (36%) aller Befragten gaben an, ihr soziales Leben aufgrund des beruflichen Stresses sehr vernachlässigt zu haben
- Ebenfalls 36% der Befragten haben angegeben, deutlich weniger Zeit mit ihren Familien aufgrund von Überstunden verbracht zu haben
- 28% der Befragten klagen über Schlaflosigkeit aufgrund des hohen Arbeitsdrucks
- 19% der Befragten waren im Jahr 2013 stressbedingt mindestens einmal krank und weitere 15% haben körperliche Probleme aufgrund der hohen Arbeitsanforderungen
- 16,5% der Befragten haben aufgrund der hohen Belastungen in ihrem Job einen Beziehungsverlust oder zerstörte freundschaftliche Bande zu beklagen
- Fast ein Viertel (24%) der Befragten sind der Auffassung, in ihrem Freundeskreis / der Familie die Person mit dem meisten beruflichen Stress zu sein
Durch das Management verursachte „Kopfschmerzen“
Die eigene Führungsetage wurde eindeutig als Hauptfaktor für den hohen Stress am Arbeitsplatz genannt. Die Hälfte aller Befragten nannten ihre Chefs als die Hauptquelle des Stresses. Weitere 25% nannten zu niedrige Budgets und zu wenig personelle Ressourcen als Hauptursache für den Stress. Dies ist eine geringe Verbesserung gegenüber dem Jahr 2013 und zeigt die wirtschaftlichen Verbesserungen auf dem IT-Arbeitsmarkt in Großbritannien.
Zusatzschichten und abnormal lange Arbeitswochen
Wieder einmal mussten IT-Fachkräfte deutlich mehr als Stunden als die 48 Stunden Arbeitswoche laut EU-Direktive ableisten – oft zudem ohne zusätzliche finanzielle Anerkennung. Im Durchschnitt haben die Befragten angegeben, 6 Stunden mehr als die normale Arbeitszeit pro Woche zu arbeiten. 20% der Befragten gaben sogar an, zwischen 8 und 12 Stunden pro Woche mehr unbezahlt arbeiten zu müssen.
Kleiner ist Besser
Obwohl die generelle Anzahl der Befragten, die ihren Arbeitsplatz wechseln wollen, sehr hoch ist, so unterscheidet sich der Prozentsatz der wechselwilligen IT-Mitarbeiter nach Betriebsgröße deutlich. In Betrieben zwischen 250 – 500 Mitarbeitern sind 76% der IT-Mitarbeiter auf der Suche nach einem neuen Arbeitsplatz. In kleineren Unternehmen zwischen 10 bis 49 Mitarbeitern sind dies „nur“ 58%.
„Die IT ist bekannt dafür, einer der stressreichsten Berufsgruppen zu sein, da die IT für immer mehr Bereiche vom eCommerce bis zum Gebäudemanagement eine geschäftskritische Rolle spielt“ erklärt Sergio Galindo, General Manager der Infrastruktur Geschäftseinheit bei GFI Software. „Es gibt eine ganze Menge, was Organisationen unternehmen können, um diese Probleme – und somit auch das Stressniveau, dass auf den IT-Mitarbeitern liegt – zu reduzieren. Das Bereitstellen von realistischen IT-Budgets und Personalressourcen ist ein erster ganz wichtiger Schritt. Aber es gibt auch genügend Möglichkeiten, stressige, arbeitslastige Arbeiten durch produktivere technologische Neuerungen wie eine Automatisierung von Software-Updates und/oder eine einfachere Verwaltung weitverzweigter WiFi-Netzwerke und/oder eine weitgehend automatisierte und sichere Kontrolle der vielfältigen BYOD Geräte.“
Regionale Erkenntnisse
- Die IT-Mitarbeiter in den Midlands (Großbritannien) sind die am meisten gestresste Gruppe. Hier haben 76% aller Befragten an, dass sie äußerst gestresst am Arbeitsplatz sind. Die IT-Mitarbeiter in Schottland sind hingegeben am entspanntesten. Nur die Hälfte der IT-Mitarbeiter gaben hier an, bei ihrer Arbeit gestresst zu sein.
- Nottingham ist die Stadt mit den meisten gestressten IT-Mitarbeiter (83%) – Edinburgh die Stadt mit den geringsten gestressten IT-Mitarbeitern (30%)
- In London gaben 69% aller befragten IT-Mitarbeiter an, dass das Management der Hauptgrund für den Stress am Arbeitsplatz ist. Dies war der höchste Wert in allen Regionen.
- Die IT-Abteilungen in Schottland sehen fehlende IT-Budgets als Hauptgrund (37,5%) ihrer Probleme an
- Zwei Drittel aller IT-Mitarbeiter in Nottingham (66,7%) fühlen sich verstärkt im Stresszustand, weil sie sich durch die zusätzliche Arbeit nicht mehr um die sozialen Kontakte in ihrem Umfeld kümmern können
- 40% der Befragten in den Midlands gaben an, dass sie stressbedingte Krankheitsausfälle haben
Die Dinge sind in den USA noch schlimmer
Die Zahlen aus diesem Jahr stehen in einem deutlichen Kontrast zu den Umfragewerten aus den USA. In genau derselben Umfrage wurden noch deutlich höhere Werte hinsichtlich des Stressniveaus am Arbeitsplatz und der Unzufriedenheit der IT-Mitarbeiter in den USA angegeben. Über drei Viertel (78,5%) aller IT-Mitarbeiter in den USA sind auf der Suche nach einer neuen Stelle und in etwa dieselbe Anzahl gab an, bei der Arbeit extrem gestresst zu sein. Interessanterweise sehen die US-Amerikaner das eigene Management nicht als Hauptauslöser für den Stress an. Nur 36% der Befragten gaben an, dass ihre Chefs der Grund für den arbeitsplatzbedingten Stress sind – deutlich weniger als in Großbritannien.
Die IT-Mitarbeiter hören die lustigsten Dinge
Um verstehen zu können, warum ein derart hohes Stressniveau am Arbeitsplatz herrscht, wurden die IT-Mitarbeiter befragt, welches die bizzarsten, dümmsten oder anderweitig frustrierendsten Dinge waren, die das Management oder Endanwender an die IT-Abteilung herangetragen hat.
Zu den Antworten zählten:
- „die Nutzer angewiesen, ein Fenster (Windows) zu öffnen – sie haben es wörtlich genommen (ein Fenster geöffnet)“
- „Defekte Geräte zu reparieren oder auszutauschen, weil die Nutzer diese selbst zerstört haben“
- „Ein Nutzer steckte mit seinem Auto fest und nahm den Firmenlaptop als Anfahrhilfe für den Reifen….es hat nicht funktioniert“
- „Die Nutzer beklagten einen Geisterbefall ihres PCs, als die IT-Abteilung remote versuchte, die Probleme zu beheben“
Das dritte Jahr hintereinander war die dümmste Frage an die IT-Abteilung:
- „Die Nutzer haben sich beschwert, dass sie nicht drucken können oder das ihr Rechner nicht funktioniert…der Grund: Die Geräte waren gar nicht angeschaltet…“
Über GFI
GFI Software ™ (www.gfi.com) entwickelt hochqualitative IT Lösungen für kleine bis mittelgroße Unternehmen mit bis zu 1000 Nutzern. GFI ® bietet zwei herausragende Technologien an: GFI MAX ™, mit der Managed Service Provider (MSPs) den eigenen Kunden zusätzliche Dienste anbieten können, und GFI Cloud ™, mit der Unternehmen ihre eigenen IT-Teams in die Lage versetzen können, das eigene Netzwerk über die Cloud verwalten und warten zu können. GFI verfügt über einen stetig wachsenden Kundenstamm von aktuell 200.000 Unternehmen. Die Produktlinie von GFI umfasst zudem Lösungen für eine verteilte Zusammenarbeit, Netzwerksicherheit, Anti-Spam, Patch-Management, Fax, Mailarchivierung und Webüberwachung. GFI ist ein auf den Channel Vertrieb fokussiertes Unternehmen mit Tausenden von Partnern auf der ganzen Welt. Das Unternehmen ist mit unzähligen Preisen und industriellen Anerkennungen ausgezeichnet worden und zudem seit langer Zeit Microsoft ® Gold ISV Partner.