Sichere Bezahlsysteme

Gemalto präsentiert neues Payment-HSM-Modul

Gemalto präsentiert neues Payment-HSM-Modul

Gemalto präsentiert neues Payment-HSM für sicheres und mobiles Bezahlen und Digitalisierung von Kreditkarteninformationen

München, 1. Dezember 2015 – Gemalto (Euronext NL0000400365 GTO), das weltweit führende Unternehmen für digitale Sicherheit, stellt sein aktualisiertes SafeNet Luna EFT (Electronic Funds Transfer) Payment HSM (Hardware Security Module) vor. Die Version unterstützt die neuen Standards der größten Kreditkartenhersteller und schützt kontaktlose Zahlungsvorgänge mit dem Smartphone. Das SafeNet Luna EFT-Gerät erfüllt alle Cloud-Tokenization-Anforderungen, um Zahlungsabwicklungen zu sichern und Kreditkarteninformationen zu digitalisieren.

Mit der zunehmenden Beliebtheit von Mobile Payments haben Banken, Mobilfunkanbieter und Kartenhersteller neue Software-basierte Standards entwickelt. Dazu gehören Technologien wie Host Card Emulation (HCE). Mit ihnen lassen sich Kreditkarteninformationen digitalisieren und Geräte-basierte Transaktionen schützen. Banken, Kartenhersteller und Zahlungsdienstleister können ab sofort das SafeNet Luna EFT Payment HSM nutzen und ihren Kunden so Anwendungen für kontaktloses Bezahlen anbieten. Das neue HSM spielt eine zentrale Rolle beim Schutz von Zahlungsdaten, da es den gesamten kryptographischen Prozess verwaltet. Dieser sichert die Anmeldung, die Bereitstellung, die Tokenization von Kreditkarteninformationen und Zahlungen selbst.

„Wir müssen uns der großen Rolle, die Security beim mobilen Bezahlen spielt, stets bewusst sein. Nur so können wir das Bezahlen von Waren und Dienstleistungen per Smartphone in unseren Alltag integrieren“, sagt Todd Moore, Vice President Data Encryption bei Gemalto. „Eine Bank oder ein anderer Dienstleister, der Cloud-basierte Zahlvorgänge anbietet, muss HSMs einsetzen. Unser SafeNet Luna EFT Payments HSM erfüllt die Voraussetzungen der großen Akteure in der Branche.“ 

„Verbraucher erkennen zunehmend, wie komfortabel mobiles Bezahlen ist, weil mehr und mehr Produkte dafür auf den Markt kommen“, erklärt James Wester, Research Director bei IDC Financial Insights. „Bisher stellte die Provisionierung der Credentials in die mobilen Geräte Händler, Zahlungsanbieter und Kartenausgeber vor große Herausforderungen. Die Credentials nun mit Hilfe der Host Card Emulation (HCE)-Software in der Cloud zu speichern, stellt eine praktikable Lösung dar. Durch die Verbindung von HCE mit Tokenization können sich alle Beteiligten sicher sein, dass es nicht nur komfortabel ist, mit dem Smartphone zu bezahlen, sondern auch sicher.“

Das SafeNet Luna EFT hält die höchsten Datenschutzvorgaben der Industrie ein, leistet Sicherheit gemäß FIPS-140-2-Level-3 und erfüllt den PCI-HSM-2.0-Standard. Es schützt kryptographische Schlüssel vor Missbrauch und Diebstahl. Zudem enthält das SafeNet Luna EFT Payment HSM ein Graphical User Interface (GUI). Damit lassen sich allgemeine und kryptographische Einstellungen leicht konfigurieren und verwalten.