Fortinet sichert Cloud-Plattform von NEC

FortiGates Next-Generation Firewalls werden zum umfassenden Schutz der MasterScope Virtual DataCenter Automation Software von NEC eingesetzt

Frankfurt am Main, 25. September 2013 – Fortinet® (NASDAQ: FTNT), führender Anbieter leistungsstarker Netzwerksicherheit, gibt heute bekannt, dass der Elektronikkonzern NEC die Netzwerksicherheits-Plattform FortiGate® als Next Generation Firewall für seine MasterScope Virtual DataCenter Automation Cloud Platform Software ausgewählt hat. Die NEC Software, die bereits im Mai vorgestellt wurde, unterstützt die automatische Konfiguration, Einrichtung und den Betrieb von Cloud-Umgebungen (Infrastructure as a Service) in Unternehmens- und Service Provider-Datenzentren. Während die Plattform ursprünglich auf den japanischen Markt ausgerichtet war, plant NEC nun, den Vertrieb auf zusätzliche Märkte auszuweiten, einschließlich Nordamerika, Europa und Asien.

Die MasterScope Virtual DataCenter Automation Software ist die erste Cloud-Plattform-Software, die Software-Defined Networking (SDN) nutzt, um Cloud-Vorgänge mithilfe von OpenFlow zu automatisieren. OpenFlow ist das Kommunikationsprotokoll, das über das Netzwerk Zugang zu Steuerebene, Netzwerk-Switch und Router bietet. Die Software ist mit dem Programmable Flow Controller PF6800 des Unternehmens verbunden und ermöglicht die zentrale Kontrolle der virtuellen Server und Netzwerke. Die Cloud-Plattform von NEC bietet damit die Automatisierung von Vorgängen für wechselnde Netzwerkeinstellungen, die von Abrufanfragen der User auf dem virtuellen Server kommen. Dies war bislang ein hoher zeitlicher Aufwand für Administratoren.

Die Netzwerksicherheitsplattform FortiGate von Fortinet ist die erste Next-Generation Firewall eines Drittanbieters, die von NEC zertifiziert wurde, um dessen Cloud-Plattform zu schützen. Fortinet und NEC arbeiten bereits seit 2010 zusammen, um die FortiGate-Plattform als Sicherheitsressource für die SDN-Umgebungen einzurichten, die NEC entwickelt hat. Die Integration von FortiGate in die Master Scope Virtual DataCenter Automation ist der nächste Schritt zur Verbesserung der Sicherheit von SDN-Umgebungen in der Cloud.

„Wir freuen uns sehr, dass wir die Zusammenarbeit mit Fortinet für unsere neue Cloud-Plattform erweitern können. Das Feedback unserer Kunden war bislang überwältigend positiv“, sagt Akinori Itou, General Manager der System Software Division bei NEC. „Indem wir unsere Stärke in der Entwicklung von Cloud-Plattformen mit Fortinets Expertise in der Innovation von Netzwerksicherheit verbinden, glauben wir, dass wir sehr gut aufgestellt sind, um unseren Kunden eine sichere softwaregesteuerte Cloud-Plattform zu bieten, die sich durch ein hohes Maß an Verlässlichkeit, Nutzerfreundlichkeit und einfacher Handhabung auszeichnet.”

„Softwaredefinierte Vernetzung ist mehr als nur ein Schlagwort – es ist Realität. In den Köpfen der Menschen kommt daher heutzutage die Frage auf, wie sie diese Vernetzung sichern können”, sagt Christian Vogt, Regional Director Deutschland und Niederlande bei Fortinet. „Wir sind uns sicher, dass wir durch die Zusammenarbeit mit NEC eine Antwort darauf gefunden haben. Mit NECs MasterScope Virtual DataCenter Automation Software ist es uns möglich, den gesamten internen und im Umkreis liegenden Verkehr unserer Kunden durch unsere Next-Generation Firewalls zu routen. So können wir den Sicherheitsstandard unserer Kunden erhöhen und gleichzeitig die benötigte Zeit und die Kosten für Netzbetreiber reduzieren.“

Der Vorteil der FortiGate-Plattform

Um die MasterScope Virtual DataCenter Automation Cloud Platform Software des Unternehmens zu sichern, hat NEC speziell die Next Generation Firewalls (NGFW) der Serien FortiGate-3000 und FortiGate-1000 ausgewählt. Diese Netzwerksicherheits-Lösungen sorgen für einen enormen Durchsatz, besonders geringe Latenzzeiten und ein breites Spektrum an Konfigurationsmöglichkeiten für Next Generation-Umgebungen mit rasanten Transaktionen – einschließlich Finanzanwendungen, Voice over IP (VoIP), BYOD/Mobile und Web 2.0 Anwendungen. Die Vielzahl an Funktionen für Netzwerksicherheits-Anwendungen ist die Antwort auf verschiedene kritische Entwicklungen im Markt:

  • Die Nachfrage nach steigenden Bandbreiten aufgrund der wachsenden Nutzung von umfangreichen Social Media- und Web-Anwendungen.
  • Die rasant gestiegene Nutzung mobiler Geräte, die auf diese Anwendungen zugreifen – zunehmend durch WLAN-Verbindungen – die eine Firewall benötigen, die in der Lage ist, Millionen von Verbindungen pro Sekunde zu verarbeiten.
  • Häufigere und immer raffiniertere gezielte Angriffe, die sich der neusten Techniken bedienen, um Erkennung von Angriffen auszuweichen, die von der Anwendungsebene gesteuert werden.

Die FortiGate-Produktfamilie kombiniert Firewall, Applikationskontrolle, IP Sec und SSL VPN, Intrusion Prevention, cloudbasiertes und gerätegebundenes Sandboxing, Anti-Malware und Web-Filter auf einem einzigen Gerät. Alle FortiGate-Geräte sorgen für native Dual Stack-Unterstützung für IPv6 Traffic. Fortinet ist schon seit 2007 führender Anbieter von IPv6-Lösungen und wurde im Jahr 2008 mit IPv6-Ready und JITC Zertifikaten ausgezeichnet.

Alle FortiGate-Lösungen arbeiten mit dem eigenen und robusten Betriebssystem FortiOS™, einschließlich maßgeschneiderten FortiASIC™ Prozessoren und der neusten Generation von CPUs, die umfassende Netzwerksicherheit auf hohem Niveau bieten.

Weitere Informationen über die MasterScope Virtual DataCenter Automation sind auf folgender Seite zu finden: http://www.nec.com/en/global/prod/masterscope/vdcautomation/