Business Recovery Plan of Activity

Forschungsinstitut CNRS setzt auf Cloud Data Management

Forschungsinstitut CNRS setzt auf Cloud Data Management

Rubrik schützt Daten und Anwendungen

Rubrik, spezialisiert auf Cloud Data Management, gibt bekannt, dass das Centre National de Recherches Scientifiques (CNRS) sich zum Schutz und Sicherung seiner internen Management-Infrastrukturen für Cloud Data Management von Rubrik entschieden hat. Dank der Implementierung einer RPA- (Business Recovery Plan of Activity) und Archivierungs-Lösung sind die Daten und Anwendungen des Informationssystems der Institution nun optimal geschützt. Auf diese Anwendungen, hauptsächlich Büroautomation, Infrastruktursysteme und allgemeine Systeme, greifen mehr als 33.000 Mitarbeiter und Forscher zu.

Durch den Einsatz von Cloud Data Management kann das CNRS den Schutz seiner Daten und der Infrastruktur gewährleisten, aber auch seine Archivierungsprobleme automatisieren

Bevor sich das CNRS für Rubrik entschied, setzte das Forschungsinstitut hauptsächlich auf eine bandbasierte Lösung zur Sicherung seiner Daten. Diese Methode war langwierig und mühsam. Im Falle eines Problems dauerte es manchmal mehrere Stunden, bis die Informationen wiederhergestellt waren, wenn dies überhaupt möglich war. Darüber hinaus gab es keinen RPA, was die Kontinuität der Dienstleistungen beeinträchtigte.

Das CNRS beschloss daher, einen Projektansatz zu initiieren, der diese beiden Aspekte abdeckt: einerseits den Schutz von Informationssystemdaten und kritischen Oracle-Workloads zu gewährleisten und andererseits die Kontinuität der Dienste bei der Implementierung eines passiven PRA zu gewährleisten. Hierbei werden zusätzlich zu einem PCA die Backups an einen dritten Standort ausgelagert. Ziel war es auch, die Backup-Administration zu vereinfachen, um den IT-Teams Zeit zu sparen, damit sie sich auf wertschöpfende Aufgaben konzentrieren können.

Nach einer Marktevaluierung und dem Wunsch nach einer „Back-up as a Service“-Lösung hat sich die IT-Abteilung des CNRS für Rubrik entschieden. Es wurde beschlossen, zwei Appliances an zwei entfernten Standorten zu implementieren, um die vollständige Redundanz der Infrastruktur nach Abschluss des PCA-Projekts sicherzustellen. Die Lösung ist schrittweise für ein Jahr skalierbar, parallel zu bestehenden Backup-Systemen. Im laufenden Betrieb schützt die Lösung nicht nur Daten und Anwendungen, sondern archiviert auch Backups. Unmittelbar nach dem Backup werden die Daten zwischen den beiden Rubrik Appliances und zu einer ausgelagerten NFS-Lösung übertragen und dupliziert. Diese Lösung bietet Schutz für mehr als 50 TB Daten mit einer Deduplizierung von 70 Prozent.

Für die Teams, die das Projekt intern durchgeführt haben, waren die Ergebnisse überzeugend. Die Häufigkeit von Backups wurde erhöht (von einmal pro Nacht auf mehrmals pro Tag). Die Auswirkungen auf den Backup-Dienst wurden durch die Snapshots-Mechanismen virtueller Maschinen über den Hypervisor stark reduziert. Datenwiederherstellungen, die bisher mehrere Stunden gedauert haben, wurden auf wenige Minuten reduziert. Darüber hinaus haben die IT-Teams angesichts einer Erfolgsquote von nahezu 100 Prozent und einer vollständigen Prozessautomatisierung keine Angst mehr davor, ein Backup zu verpassen und Daten zu verlieren. Wenn eine Anfrage zur Wiederherstellung eines Backup-Tickets von den Geschäftsteams eintrifft, ist sichergestellt, dass sie die Daten schnell und erfolgreich wiederherstellen können.

Derzeit ist das CNRS dabei, mittels REST APIs Rubrik-Lösungen direkt in seine VMware-Tools zu integrieren, um die Implementierung von Backups neuer Umgebungen zu automatisieren und jederzeit eine detaillierte Sicht auf die zugehörigen SLAs zu haben.

„Das Backup ist uns sehr wichtig. Wir können es uns nicht leisten, Daten zu verlieren. Bei unseren alten Tape-Lösungen mussten wir Stunden zählen, bevor wir eine Restaurierung durchführen konnten“, erklärt Olivier Lenormand, Operations Manager am CNRS. „Mit Rubrik sind wir nicht nur die Bänder losgeworden, sondern auch die Angst, ein Backup zu verpassen oder zu vergessen.“

„In meiner Abteilung haben wir weniger Ressourcen, als wir eigentlich benötigen würden. Für den täglichen Betrieb ist es sehr wichtig, dass wir so wenig Zeit wie möglich mit sich wiederholenden manuellen Aufgaben verbringen“, kommentiert David Bercot, CIO am CNRS. „Dank modernem Cloud Data Management steht uns nicht nur viel mehr Zeit für Wichtigeres zur Verfügung, sondern wir sind auch viel effizienter, wenn wir ein Backup-Ticket von den Unternehmen erhalten.“