CTF-Challenge

FI CODE Capture the Flag 2021: SANS Institute stiftet Preis für das Gewinnerteam

FI CODE Capture the Flag 2021: SANS Institute stiftet Preis für das Gewinnerteam

Das SANS Institute, der weltweit führende Anbieter von Cyber Security-Trainings und -Zertifizierungen, hat im Rahmen der CTF-Veranstaltung des Forschungsinstituts CODE an das Siegerteam „Nemesis“ des diesjährigen Wettbewerbs die 1. Preise verliehen. Die vier Gewinner erhalten einen Gutschein für einen On-Demand-Kurs des Trainings-Anbieters. Zuvor hatten 14 Teams bestehend aus bis zu vier Nachwuchs IT-Sicherheitsexperten vom 26. auf den 27. November an der CTF Challenge „Game of Trons“ teilgenommen. Weitere internationale Teams waren über entsprechende Video-Konferenz-Software zugeschaltet, nahmen aber an einer separaten Wertung teil.

Das CTF-Event ist seit einigen Jahren ein auf Wissenserwerb, Teambuilding und nicht zuletzt auf Spaß ausgerichteter Hacking-Wettbewerb, der seit 2015 einmal jährlich auf dem Campus der Universität der Bundeswehr München in Neubiberg stattfindet. In Vorbereitung kamen rund 60 Teams Ende Oktober der Einladung nach, eine Online-Qualifikation zu absolvieren. Mit der Veranstaltung möchte das FI CODE den Teilnehmern Kompetenzen im Bereich der Cybersicherheit spielerisch vermitteln und einen Beitrag zur praxisbezogenen Ausbildung von Expertinnen und Experten leisten. Während des Wettbewerbs konnten unter anderem Studierende ihr theoretisches Wissen anhand verschiedener praktischer Herausforderungen testen und üben. Wie bei ähnlichen CTFs bekommen die Teams für jede gelöste Aufgabe eine „Flag“ und eine bestimmte Anzahl Punkte. Sonderpunkte wurden für die sogenannten „First Bloods“ vergeben, nämlich dann, wenn ein Team eine Challenge vor allen anderen lösen konnte. Gewonnen hatte das Team „Nemesis“, das mit 24 „Flags“ und 10 „First Bloods“ die meisten Herausforderungen für sich entscheiden konnte.

Herbert Abben, Director beim SANS Institute freut sich über die rege Teilnahme, die wissbegierige Atmosphäre und mit den glücklichen Siegern: „Wir hatten im Vorfeld mit den Veranstaltern abgestimmt, dass die Teilnehmenden nicht vorab informiert werden, um den fairen Wettbewerb nicht zu gefährden. Die Überraschung ist uns gelungen. Wir haben als langjähriger Unterstützter der CODE-Jahrestagung nicht lange überlegt, als wir die Gelegenheit hatten, das CTF zu unterstützen und freuen uns auch auf den kommenden Veranstaltungen in Neubiberg dabei zu sein. CTFs werden von uns bereits seit Jahren erfolgreich veranstaltet und vereinen junge und erfahrene IT-Sicherheitsexperten, die bei uns ihr Wissen vertiefen und erweitern wollen.“

Volker Eiseler, Geschäftsführer des FI CODE und verantwortlich für die Siegerehrung, fügt hinzu: „Wir bedanken uns ganz herzlich beim SANS Institute für die großzügige Unterstützung und freuen uns, dass unser Capture the Flag auch in der Industrie auf so breites Interesse stößt. Es ist uns ein besonderes Anliegen, dass die Cybersecurity-Expertinnen und -Experten von morgen möglichst praxisnah ausgebildet werden – sei es über Veranstaltungen wie diese, unseren Masterstudiengang „Cyber-Sicherheit“, die Angebote unserer Cyber Range oder über externe Trainings.“