Capture the Flag-Event

FI CODE Capture the Flag 2021: SANS Institute stiftet Preis für das Gewinnerteam

FI CODE Capture the Flag 2021: SANS Institute stiftet Preis für das Gewinnerteam

Das SANS Institute, der weltweit führende Anbieter von Cyber Security-Trainings und -Zertifizierungen, stellte für das Capture the Flag-Event „Cybersecurity Rumble “ des Anbieters NVISO die Preise für das Gewinnerteam, das Universitäts-Team ENOFLAG von der TU Berlin. Die sechs Teammitglieder erhalten einen Gutschein für einen On-Demand-Kurs des Trainings-Anbieters. Zuvor hatten 661 Teams bestehend aus bis zu sechs Nachwuchs IT-Sicherheitsexperten vom 26. auf den 28. November am Cybersecurity Rumble Online teilgenommen. Das zweitplatzierte Team „Mittwoch“ der Hochschule Darmstadt erhielt darüber hinaus kostenfreien Zugang zu SANS Netwars Continuous.

Herbert Abben, Direktor DACH beim SANS Institute

„Wir freuen uns, dass so viele Universitätsteams vertreten waren und wollten unbedingt die Anreize für die Teilnehmer erhöhen. Mit der Prämierung der ersten beiden Plätze mit einem On-Demand Kurs und unserem Netwars Kurs können die angehenden Sicherheitsexperten gleich während der Feiertage weitermachen und ihr Wissen vertiefen. Die Veranstaltung war eine runde Sache, so dass es uns viel Spaß gemacht hat und wir gerne dabei waren,“ erklärt Herbert Abben, Director beim SANS Institute.

Marina Hirschberger, Consultant bei NVISO, freut sich über den runden Ablauf des Turniers: „Wir hatten in diesem Jahr noch mal mehr Anmeldungen als im letzten, mehr als 200 neue Teams konnten wir begrüßen, darunter 55 Teams von deutschen Universitäten, was mich besonders gefreut hat. Alles in allem hat es wie immer Spaß gemacht, die Veranstaltung zu organisieren, und ich freue mich schon auf die nächste Ausgabe.“ Die nächsten CTFs des SANS Institutes in Europa finden im Januar statt: https://www.sans.org/cyber-ranges/netwars-tournaments/