Unternehmenserfolge

Ergon Informatik entwickelt sich erfolgreich weiter

Ergon Informatik entwickelt sich erfolgreich weiter

Das Unternehmen hat einen neuen Standort in Deutschland eröffnet, sein Lösungsgeschäft ausgebaut und innovative Projekte durchgeführt. Gleichzeitig hat Ergon auch bestehende Produkte und Dienstleistungen verbessert, um den stabilen Wachstumskurs fortzusetzen.

Heute gab Ergon bekannt, dass das Unternehmen im Jahr 2022 einen Umsatz von 65,2 Millionen Schweizer Franken erwirtschaftet hat. Dies entspricht einer konstanten Steigerung von 5 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Ergon hat im vergangenen Jahr 38 neue Stellen geschaffen und beschäftigt nun insgesamt 398 Mitarbeiter:innen. Das Unternehmen hat 332 Projekte erfolgreich abgeschlossen und konnte 36 Neukunden und 47 Neugeschäfte gewinnen.

Ergon GL

"Der Erfolg unserer Kunden ist das Ergebnis des außerordentlichen Engagements unserer Mitarbeiter:innen. Dies bildet die Grundlage unseres Geschäftserfolgs", sagte Gabriela Keller, CEO von Ergon Informatik. Ergon bedient ein breites und ausgewogenes Kundenportfolio mit Schwerpunkt in der Finanzbranche. Darüber hinaus konzentriert sich das Unternehmen auf Innovationsthemen wie Data Science, Cloud Computing, Machine Learning, IoT und Augmented Reality.

Bankensektor

Ergon setzt ihr Wachstum im Bankensektor fort. Besonders stark gewachsen ist die Kernkompetenz Banking, die durch den Projektstart von Instant Payments im Rahmen von "CardX" einen Meilenstein erreicht hat. Mit "CardX" bietet Ergon eine Zahlungsautorisierungslösung an, die von sechs neuen Banken genutzt wird. Diese Lösung ermöglicht Echtzeit-Transaktionen rund um die Uhr an 7 Tagen in der Woche. Durch den Erfolg von "CardX" kann Ergon ihr Lösungsgeschäft weiter ausbauen. Auch Airlock, die Sicherheitslösung von Ergon, verzeichnet Zuwachs. Im Jahr 2022 hat Airlock fünf internationale Bankkunden aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Indonesien gewonnen, darunter die Frankfurter Bankgesellschaft Deutschland.

Schweizer Armee

Darüber hinaus hat die Schweizer Armee Airlock genutzt, um ihre nationale IT-Infrastruktur während einer Cyber-Defence-Übung zu schützen, an der 2000 Teilnehmer:innen aus 32 Nato-Staaten teilgenommen haben. Airlock hat auch in sieben Kategorien den "Cybersecurity Excellence Award" in Gold gewonnen.

Innovative Projekte

Ergon wurde von verschiedenen Kunden in ihre innovativen Projekte eingebunden. Ein Beispiel ist das SBB-Projekt, bei dem Machine Learning eingesetzt wird. Hierbei wird eine von Ergon entwickelte App für Funkgleismelder verwendet, die zur Übermittlung von Rangieranforderungen dient. Um die App auch bei kaltem Wetter "hands-free" nutzen zu können, soll eine Spracherkennungsfunktion integriert werden, die eine korrekte Spracherkennung trotz lauter Hintergrundgeräusche ermöglicht, z.B. wenn Züge vorbeifahren oder mehrere Personen gleichzeitig sprechen. Dies ist besonders wichtig, um höchste Sicherheitsanforderungen zu erfüllen. Ein weiteres Projekt von Ergon ist die Unterstützung von Digitec Galaxus im Bereich Data Science. Der größte Onlinehändler der Schweiz hatte das Ziel, seinen CO2-Fußabdruck zu reduzieren und die Kundenzufriedenheit zu steigern. Eine Maßnahme zur Verbesserung war die Optimierung der Paketgrößen, da Pakete oft unnötiges Füllmaterial enthalten. Ergon half bei der Optimierung der Paketgrößen und konnte das Füllmaterial um 28 Prozent reduzieren, was umweltfreundlicher und kundenfreundlicher ist und das Transportvolumen verringert. Im Bereich Augmented Reality ermöglicht die intelligente Teamwork-App Fieldwalk von Ergon, Baupläne und BIM-Modelle digital darzustellen und Baumängel ortsgenau zu erfassen. Seit 2022 sind die beiden Apps "Fieldwalk-2D" und "Fieldwalk-AR" im AppStore erhältlich.

Ergon expandiert an neuen Standorten

Die Bedeutung des deutschen Marktes nimmt für Ergon stetig zu. Aus diesem Grund hat das Unternehmen im Jahr 2022 eine Tochtergesellschaft in Frankfurt am Main eröffnet. In der DACH-Region ist Airlock bereits heute ein führender Anbieter für identitätsbezogene Applikations- und API-Sicherheit sowie für die Absicherung von Container-Anwendungen und Microservices. Mit der Eröffnung der Niederlassung in Deutschland kann Ergon näher an ihren Airlock-Kunden sein und ihre hohen Servicequalitätsstandards sicherstellen. Zusätzlich hat Ergon ihren Hauptsitz in Zürich erweitert. Das Gebäude an der Merkurstrasse bietet nun zusätzliche Räumlichkeiten für Workshops sowie eine Halle für Podiumsdiskussionen und Events.