PagerDuty-Studie

Druck auf Digitale Dienste ist seit Beginn der Pandemie weltweit um 80 % gestiegen

Druck auf Digitale Dienste ist seit Beginn der Pandemie weltweit um 80 % gestiegen

Pandemie beschleunigt digitale Transformation

Die Pandemie hat die Notwendigkeit einer beschleunigten Digitalen Transformation deutlich gemacht und gleichzeitig den Druck auf digitale Dienste weltweit um 80 % erhöht – dies ergab eine aktuelle Studie von PagerDuty unter 700 DevOps und IT-Fachleuten, darunter rund 300 IT-Experten aus Deutschland, Frankreich und Großbritannien. Unter den befragten deutschen Unternehmen nehmen sogar 85% einen erheblich gestiegenen Druck in den letzten Monaten wahr. Damit steht Deutschland auf Platz 1, noch vor den USA (82%) und Großbritannien (81%).

Entwickler und IT-Experten stehen bei der digitalen Transformation an vorderster Front und sind einem besonders starken Erfolgsdruck ausgesetzt – eine Entwicklung, die die Pandemie deutlich beschleunigt hat. In der Folge leisteten in Deutschland 58% der Fachleute mehr als 10 Überstunden pro Woche, um IT-Incidents zu lösen und die digitalen Abläufe eines Unternehmens zu optimieren – und das alles bei gleichzeitig steigendem Kostendruck.

Die wichtigsten Zahlen im Überblick:

  • Seit Beginn der Pandemie verspüren 80% der Unternehmen einen erhöhten Druck auf digitale Dienste, in Deutschland sind es sogar 85%
  • In Deutschland leisteten 66% der IT-Fachleute mehr als fünf Überstunden pro Woche, 58% erbrachten wöchentlich mehr als 10 Stunden Mehrarbeit
  • 40% der Unternehmen erwarten, dass das Schlimmste noch bevorsteht (Deutschland 39%)
  • 55% der Befragten geben an, mindestens 5 Mal pro Woche IT-Incidents in ihrer freien Zeit zu lösen
  • 39% der Befragten gaben an, zu 100% mit „Feuerlöschen“ bei IT-Vorfällen oder ungeplanten Aufgaben beschäftigt zu sein. In Deutschland sind das sogar 46%.
  • Weltweit mussten wegen des gestiegenen Drucks auf digitale Dienste im Schnitt 7,6 Projekte abgebrochen oder verschoben werden.
  • Weltweit fühlen sich 46% der IT-Fachleute überfordert, wenn Sie an die nächsten zwölf Monate denken, in Deutschland sind das nur 35%.
  • Die Entwicklung zeigt auch positive Seiten: 58% der IT- und DevOps Fachleute sind dankbar dafür, dass sie eine integrale Rolle in der Digitalwirtschaft spielen können, in Deutschland geben das sogar 63% der Befragten an
  • Ein Großteil der IT-Fachleute ist der Meinung, dass intelligente Erkenntnisse und Automatisierung für den Erfolg ihrer Arbeit entscheidend sein wird. 64% glauben, dass eine Automatisierung von manuellen Prozessen entscheidend dafür sein wird, dass mit weniger mehr erreicht wird. 69% glauben, dass intelligente Integrationen entscheidend für die Effizienz ihrer Arbeit ist.

Ausfallzeiten können Umsatzeinbußen in Millionenhöhe bedeuten, wobei es eine komplexe Aufgabe ist, digitale Dienste perfekt am Laufen zu halten“, erklärt Rachel Obstler, Vice President of Product bei PagerDuty. „Organisationen sind bestrebt, aus der neuen Norm des Vorrangs digitaler Lösungen (Digital First) Kapital zu schlagen. Hierfür müssen sie ihre digitalen Abläufe modernisieren und automatisieren, weil der bisherige Ansatz nicht mehr funktioniert. Man benötigt Künstliche Intelligenz, maschinelles Lernen und Automatisierung, um die Komplexität zu verringern sowie proaktiv und vorausschauend zu handeln. Jedes Unternehmen, das versäumt, seine Vorgehensweise adäquat und kontinuierlich anzupassen, gefährdet die Kundenzufriedenheit, die Gesundheit der Mitarbeiter sowie entscheidende Projekte und riskiert eine erhebliche Beeinträchtigung der Kostenstruktur.“

Eine gute Gelegenheit, mehr über PagerDuty zu erfahren, bietet der PagerDuty Summit 21.-24. September 2020.